Ich habe mal folgenden Vorschlag, um den Spam möglicherweise effektiver zu unterbinden. Dass Roboter/Maschinen die CAPTCHAs lesen und auch entziffern können, ist ja kein Geheimnis mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die Forensoftware aktuell ist, also phpBB 3.0.8. Die Software bietet von Haus aus die Möglichkeit, statt diese gewöhnlichen CAPTCHAs auch Fragen einzubinden, welche beantwortet werden müssen. Für ein Roboter bzw. für eine Maschine ist es wesentlich schwieriger, eine Frage zu lesen und diese korrekt zu beantworten - dabei kann die Frage sogar ziemlich einfach sein.
Für die Administratoren:
Im Administrationsbereich der Forensoftware kann man unter dem Register "Allgemein" --> Menüpunkt "CAPTCHA-Modul-Einstellungen" den Fragen- und Antworten-Katalog aktivieren. Dazu muss unter "Installierte Plugins:" im Dropdown-Menü "Q&A" ausgewählt werden. (
ein Bild dazu)
Anschliessend kann man einen Fragen-Katalog erstellen, wobei es auch mehrere richtige Antworten geben kann (müssen aber vorher definiert werden). Man kann die Fragen sogar den Sprachen zuordnen, sodass man beispielsweise deutsche und englische Fragen erstellen kann. (
ein Bild dazu)
Wenn man nun als Gast ein neues Thema oder eine Antwort erstellt, sieht das dann mit der Sicherheits-Frage wie folgt aus:
Link zum Bild
Leider ist es mir beim Testen nicht gelungen, dass der Gast beim Erstellen eines Themas bzw. einer Antwort die Sprache auswählen kann - das würde also bedeuten, dass der Gast hier ausschliesslich deutsche Fragen gestellt bekommt und diese beantworten muss. Ich denke aber, dass es für das Problem eine Lösung gibt.
(Außerdem sind im Gästeforum selten Fragen von Gäste aus dem Ausland, die "ausländischen" Gäste registrieren sich meistens sofort bei uns...
)
Will sich jedoch ein Besucher im Forum registrieren, kann er sehr wohl die Sprache auswählen und bekommt auch dann beispielsweise eine englische Frage gestellt. Auch dazu habe ich mal ein Bild gemacht:
Link zum Bild
Ich gehe davon aus, dass diese Methode besser gegen den Spam wirkt. Ein Versuch über mehrere Wochen ist es sicherlich wert - danach kann man ja dann immer noch entscheiden, ob man das System beibehält.