SPAM - Meldungen

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7381 Mal

Re: SPAM - Meldungen

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 14:26

Numis-Student hat geschrieben:http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 10&t=36854 schaut euch mal da den letzten Beitrag an... Sehr seltsames deutsch, der link geht zu einer österr. Schrottfirma.
MR
Die Beiträge stehen ja immer noch im Forum 8O

Bitte löschen :wink: Danke :)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Bockos
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bockos » Di 14.06.11 14:28

Hmm, mann könnte es malunter dem Off-Topic Bereich ausprobieren, einen Bericht mit ganz vielen Stichwörter und Adressen anlegen, dann mal schauen, was passiert :twisted:

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 14:31

Numis-Student hat geschrieben:http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 48&t=40415 (auf S. 5 verlinkt) hat das Thema russische Münze, und war meines Wissens mehrfach betroffen.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 48&t=39369 hier hatte ich im Gästeforum etwas angefragt zum Thema Russland, musste wegen Spammerei geschlossen werden.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 36297&f=48 Der hat als Köder die Email-Adresse... (war übrigens mehrfach betroffen)

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 6&start=15 Bei dem weiss ich nicht genau, evtl. die "Anrede" @Mitglied_xyz ?

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 40057&f=48 Keine Ahnung :)

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 48&t=30508 Keine Ahnung :)

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 48&t=39826 da kommt wieder RUSSLAND vor ;)

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 39976&f=48 Email-Adresse...

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 5&start=15 ???

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 39549&f=48 wieder keine Ahnung :(

Fazit (ohne Mehrfachzählungen ! sonst wäre das Ergebnis noch klarer...)
3x Russland
3x @
4x ?

Also mehr als die Hälfte der Spam-Beiträge fallen auf die 2 Schlüsselwörter.
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 14:32

Bockos hat geschrieben:Hmm, mann könnte es malunter dem Off-Topic Bereich ausprobieren, einen Bericht mit ganz vielen Stichwörter und Adressen anlegen, dann mal schauen, was passiert :twisted:
du meinst das Gästeforum, oder ? ;)

Bockos

Beitrag von Bockos » Di 14.06.11 14:35

äähm, oder so ;)
könnten wir einfach mal ausprobieren, wenn es stimmt und der Thread bombardiert wird, haben wir schon wieder was gelernt...

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 14:38

Warte mal lieber ab, was ein Moderator dazu sagt...

Nicht, dass wir uns noch dem Vorwurf "Aufforderung zum Spammen" aussetzen oder gar schuldig gesprochen werden ;)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 14:39

ich gehe aber schon fast davon aus, dass dieser Artikel hier auch bald von Spammern bettroffen ist, weil ich oben schon die Schlüselwörter zusammengestellt habe...

Bockos

Beitrag von Bockos » Di 14.06.11 14:45

Das würde ja nichts machen, hier drin können Spams ja ruhig auftauchen

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 14:49

wäre schon irgendwie lustig, wenn sie genau dort spammen, wo es ihnen an den Kragen geht :)

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.06.11 15:54

Numis-Student hat geschrieben:also die letzte Spam-Beiträge aus Russland, die mir so vor Augen sind, waren entweder russische Medikamete und "Gesundheitsmittelchen" oder Kinopremieren... ;)
Das sind nur harmlose Lockmittel, dann kommt die Einladung nach Rußland zu einem liebreizenden Geschöpf...so ähnlich kennt man das von der Nigeria-Connection. Nur gut, daß hier nur sittlich gefestigte Menschen posten.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 16:07

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:also die letzte Spam-Beiträge aus Russland, die mir so vor Augen sind, waren entweder russische Medikamete und "Gesundheitsmittelchen" oder Kinopremieren... ;)
Das sind nur harmlose Lockmittel, dann kommt die Einladung nach Rußland zu einem liebreizenden Geschöpf...so ähnlich kennt man das von der Nigeria-Connection. Nur gut, daß hier nur sittlich gefestigte Menschen posten.
Hallo KAM,
danke für deine Erklärungen. Ich hatte mir die Spam-Beiträge nie genau durchgelesen, sondern höchstens überflogen oder mir den Titel des Beitrages angeschaut.

Für Alle, die die Nigeria-Connection nicht kennen (oder bin nur ich so blöd ?) hier ein Link: http://www.nigeria-connection.de/ zur Erklärung.
Sollen wir dann mal so einen "Fangbeitrag" zu russischen Münzen im Gästebereich starten ?

Bockos

Beitrag von Bockos » Di 14.06.11 16:19

ich glaube nicht, das durch so einen Thread das die Spams quasi umgeleitet werden, aber interessieren würde es mich schon :wink: :!:

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 17:51

Ich habe jetzt mal "ganz oben" um Erlaubnis angefragt, bei Erlaubnis werde ich dann mal eine kleine Übersicht russischer Münzen in den Gastbereich stellen.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 14.06.11 18:55

wsnieders

Beitrag von wsnieders » Mi 15.06.11 00:21

Ich habe mal folgenden Vorschlag, um den Spam möglicherweise effektiver zu unterbinden. Dass Roboter/Maschinen die CAPTCHAs lesen und auch entziffern können, ist ja kein Geheimnis mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die Forensoftware aktuell ist, also phpBB 3.0.8. Die Software bietet von Haus aus die Möglichkeit, statt diese gewöhnlichen CAPTCHAs auch Fragen einzubinden, welche beantwortet werden müssen. Für ein Roboter bzw. für eine Maschine ist es wesentlich schwieriger, eine Frage zu lesen und diese korrekt zu beantworten - dabei kann die Frage sogar ziemlich einfach sein.

Für die Administratoren:
Im Administrationsbereich der Forensoftware kann man unter dem Register "Allgemein" --> Menüpunkt "CAPTCHA-Modul-Einstellungen" den Fragen- und Antworten-Katalog aktivieren. Dazu muss unter "Installierte Plugins:" im Dropdown-Menü "Q&A" ausgewählt werden. (ein Bild dazu)
Anschliessend kann man einen Fragen-Katalog erstellen, wobei es auch mehrere richtige Antworten geben kann (müssen aber vorher definiert werden). Man kann die Fragen sogar den Sprachen zuordnen, sodass man beispielsweise deutsche und englische Fragen erstellen kann. (ein Bild dazu)

Wenn man nun als Gast ein neues Thema oder eine Antwort erstellt, sieht das dann mit der Sicherheits-Frage wie folgt aus: Link zum Bild
Leider ist es mir beim Testen nicht gelungen, dass der Gast beim Erstellen eines Themas bzw. einer Antwort die Sprache auswählen kann - das würde also bedeuten, dass der Gast hier ausschliesslich deutsche Fragen gestellt bekommt und diese beantworten muss. Ich denke aber, dass es für das Problem eine Lösung gibt. (Außerdem sind im Gästeforum selten Fragen von Gäste aus dem Ausland, die "ausländischen" Gäste registrieren sich meistens sofort bei uns... ;) )

Will sich jedoch ein Besucher im Forum registrieren, kann er sehr wohl die Sprache auswählen und bekommt auch dann beispielsweise eine englische Frage gestellt. Auch dazu habe ich mal ein Bild gemacht: Link zum Bild

Ich gehe davon aus, dass diese Methode besser gegen den Spam wirkt. Ein Versuch über mehrere Wochen ist es sicherlich wert - danach kann man ja dann immer noch entscheiden, ob man das System beibehält.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Antworten