Beschluss über Kauf- und Verkauf, Anmerkungen....

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beschluss über Kauf- und Verkauf, Anmerkungen....

Beitrag von Jason » So 27.10.02 17:53

Nachdem jetzt also beschlossen wurde, alles was mit Verkaufen und Kaufen zu tun hat, hier zu sperren, werde ich das natürlich akzeptieren, da es ja offensichtlich mehrheitlich so gewünscht wird.

Nur ein paar kleine Anmerkungen noch.

1. Die "ausführliche Diskussion" fand ausschließlich in Mod- und Admin-Kreisen statt. Wenn ich das richtig sehe, hat sich, außer mir, nur @Wolle zu diesem Thema geäußert.

2. Die Mitglieder hier sind natürlich selbst schuld, wenn sie ihre Meinung nicht kund tun und müssen dann wohl auch hinnehmen, was man hier so beschliesst. Vielleicht ist das Nichtäußern eine Art von Zustimmung.... keine Ahnung.... Es wäre aber nicht schlecht, wenn man vielleicht mal eine Abstimmung oder so was machen könnte, um die Meinung der anderen zu erfahren.

3. Ich dachte bis jetzt, dass das hier ein großes Forum werden soll, mit möglichst vielen Mitgliedern und einem regen Austausch an Münzen, Meinungen, Informationen u.s.w., aber langsam habe ich den Eindruck, dass wir vielleicht hier lieber unter "uns" bleiben wollen?!

4. Mir tun die neuen Mitglieder leid, die hier z. Teil ganz unbedarft hereinschauen und dann wegen "Verstößen" gegen die "Hausordnung erst mal gemaßregelt werden. (Wer liest schon alle Regeln, wenn er in ein Forum kommt!)

5. Wie genau definiert ihr Kauf und Tausch von gültigen Zahlungsmitteln!?
Wenn jemandsagt: "Ich tausche mein 1 Euro Deutschland gegen dein 1 Cent Finnland", ist das ein Tausch oder ein Kauf?

6. War dies jetzt erst mal mein letzter Beitrag zu diesem Thema - ich weiß schon, ich gelte hier als Meckerer. ;-) Aber eigentlich wollte ich nur an dem Bau eines schönen Forums mitwirken, das ich mag und wo ich dachte, dass jede Meinung zählt! ;-)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 27.10.02 18:07

@jason

zu punkt 1. auch ich hatte meinen senf dazu niedergeschrieben.

zu punkt 2. wie du richtig bermerkt hast konnte jeder seine meinung äußern. alle anderen haben scheinbar keine? zum thema abstimmung muß ich mir noch ne meinung machen.

zu punkt 3. das forum soll sicherlich "groß" werden, allerdings muß sich jeder an die regeln halten. regeln muß es leider auch geben, denn sonst gibts doch nur choas.

zu punkt 4. sicherlich liest man nicht unbedingt immer als allererstes die regeln, aber wenn man die "neuen" nicht auf ihre verstöße aufmerksam macht, können sie die regelverstöße zukünftig auch nicht unterlassen, da sie "unwissend" sind!

zu punkt 5. ist meines erachtens nur ´ne provokante frage, auf welche ich nicht antworten kann/mag.

zu punkt 6. ich denke hier zählt jede meinung!!! sonst würde ich jetzt hier nicht schreiben. ich bin auch nur normaler "user" und will dir mit dieser antwort auch nichts. das ist halt nur meinung, ok?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 27.10.02 18:13

Jason,

ich beziehe mich auf einen Beitrag vom Hostmaster, mit der Bitte zunächst einmal Abstand von dieser Sache zu nehmen, bis z.B. rechtliche Fragen geklärt sind.
Ich dachte bis jetzt, dass das hier ein großes Forum werden soll, mit möglichst vielen Mitgliedern und einem regen Austausch an Münzen, Meinungen, Informationen u.s.w., aber langsam habe ich den Eindruck, dass wir vielleicht hier lieber unter "uns" bleiben wollen?! .
Ein reger Austausch von Münzen, Meinungen und Informationen hat für mich nix mit Kaufen und Verkaufen zu tun.

Im Text steht "zunächst" , d.h. sollten die offenen Fragen seitens des Hostmasters und der Admins geklärt sein und von dieser Seite grünes Licht kommen, wird es mit Sicherheit eine Abstimmung geben.

Und als Meckerer seh´ ich Dich ganz und gar nicht - ich habe aber die Befürchtung hier selbst bald als fieser Möp zu gelten.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 27.10.02 18:31

So, da der ganze Scheiß einzig und allein auf meinem Mist gewachsen ist steht es mir auch frei ihn wieder zu löschen.

Es war weder böse gemeint, noch wollte ich jemanden bevormunden.
Es sollte eine kleine Regel sein, die sich aus einer Bitte des Hostmasters ergab.

Diese Entscheidung und den Wortlaut möchte ich nicht mehr treffen.

Damit die, die mitreden möchten auch mitreden können, hier nochmal mein Beitrag :
Hallo Sammlerfreunde,

nach einer ausführlichen Diskussion, ob wir hier im Forum ausser reinen Tauschgeschäften auch Privatverkäufe bzw. Kaufgesuche aufnehmen,
sind wir vorerst zu dem Entschluss gekommen diese nicht aufzunehmen.

Daher die Bitte, Angebote dieser Art zukünftig nicht mehr öffentlich zu posten.
Hierzu steht jedem die Möglichkeit offen, per PN beim Tauschanbieter nachzufragen, ob dieser eventuell auch mit einem Verkauf einverstanden wäre.

Schöne Grüße.
Nun lege ich die Entscheidung, wie mit dem Thema verfahren wird in die Hände der Admins.
Weiterhin möchte ich bitten, meine Moderation im Tauschforum zu streichen. Da ich eh keinen großen Bezug zu Tauschgeschäften habe, sollten hier Mods diese Aufgabe übernehmen, die auch aktiv tauschen und das Tauschforum regelmäßig besuchen.

Gerne übernehme ich stattdessen Australien / Ozeanien & Sonstige.

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 27.10.02 18:33

Hi

@Jason: kann deinen leichten (hoffe doch nur leicht *G*) Frust verstehen ...

Und wie CC schon sagte, "zunächst" - das Thema ist immer noch in Diskussion. Wie es ausschaut wird es KEIN Verkaufsforum geben weil hier der Mißbrauch doch recht hoch sein kann! - außerdem ist das rechtlich so ne Frage - wir lassen es zu das ihr hier hin und her verkauft wird und haften ggf. sogar dafür weil wir das zugelassen haben das hier einige "abgezockt" worden!? Das MUSS geklärt sein ...

Ich hab jetzt gerade ne zwischenlösung vorgeschlagen (bleibt aber erstmal intern) - mal gucken wie die ankommt ...

Aber bis dahin bitte ich euch die Regel einzuhalten - wenn ihr Verkäufe per PN/Mail abmacht sagt keiner was ... Es heißt ja auch groß Tauschforum ... rein vom Titel hat da was anderes schon nix zu suchen.

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 27.10.02 18:34

@Alle,

da ich ja hier der Auslöser mit meinem Vorschlag war eine Rubrik "Verkauf/Ankauf" oder "Flohmarkt" einzuführen, geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.


@Jason,
2. Die Mitglieder hier sind natürlich selbst schuld, wenn sie ihre Meinung nicht kund tun und müssen dann wohl auch hinnehmen, was man hier so beschliesst. Vielleicht ist das Nichtäußern eine Art von Zustimmung.... keine Ahnung.... Es wäre aber nicht schlecht, wenn man vielleicht mal eine Abstimmung oder so was machen könnte, um die Meinung der anderen zu erfahren.
Man kann natürlich niemanden vorschreiben an einer Diskussion teilzunehmen und seine Meinung dazu abzugeben. Ich bin auch davon überzeugt, dass sich unser Admin´s und Mod´s mit diesem Vorschlag auseinandersetzen, und das Für und Wider zu diskutieren. Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, gibt es auch rechtliche Bedenken. Diese müssen natürlich vorher abgeklärt werden.
3. Ich dachte bis jetzt, dass das hier ein großes Forum werden soll, mit möglichst vielen Mitgliedern und einem regen Austausch an Münzen, Meinungen, Informationen u.s.w., aber langsam habe ich den Eindruck, dass wir vielleicht hier lieber unter "uns" bleiben wollen?!
Also dieser Eindruck drängt sich mir bislang noch nicht auf und kann auch nicht mit einer Entscheidung gegen ein Verkaufsforum entstehen. Wir haben auch ohne genug Möglichkeiten an reichlich Info´s und Händleradressen ranzukommen. Wobei ich weiterhin für so eine Verkaufsecke wäre.

4. Mir tun die neuen Mitglieder leid, die hier z. Teil ganz unbedarft hereinschauen und dann wegen "Verstößen" gegen die "Hausordnung erst mal gemaßregelt werden. (Wer liest schon alle Regeln, wenn er in ein Forum kommt!)
Regeln sind halt nunmal dazu da, dass man sich an sie hält. Ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, mir diese Regeln auch durchgelesen. Ohne gewisse Regeln würde hier manches überhand nehmen. Wie man dann natürlich gegen solche Regelverstöße vorgeht, liegt natürlich auch ein wenig am Fingerspitzengefühl des jeweiligen Mod´s.

6. War dies jetzt erst mal mein letzter Beitrag zu diesem Thema - ich weiß schon, ich gelte hier als Meckerer. Aber eigentlich wollte ich nur an dem Bau eines schönen Forums mitwirken, das ich mag und wo ich dachte, dass jede Meinung zählt!
Schmollen gilt nicht :wink: :wink: Mach weiter und gib Deine Meinung dazu ab. Werde ich auch tun. Dann sind wir immerhin schon 2 Meckerer :lol: :lol:


@CC,
Und als Meckerer seh´ ich Dich ganz und gar nicht - ich habe aber die Befürchtung hier selbst bald als fieser Möp zu gelten.
Einer muß ja der Böse sein :mrgreen: :mrgreen: (Achtung: Scherz) :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 27.10.02 19:07

Hallo Jason
4. Mir tun die neuen Mitglieder leid, die hier z. Teil ganz unbedarft hereinschauen und dann wegen "Verstößen" gegen die "Hausordnung erst mal gemaßregelt werden. (Wer liest schon alle Regeln, wenn er in ein Forum kommt!)
In Zukunft werden die Regeln mit der Anmeldemail mitgesannt.
6. War dies jetzt erst mal mein letzter Beitrag zu diesem Thema - ich weiß schon, ich gelte hier als Meckerer. Aber eigentlich wollte ich nur an dem Bau eines schönen Forums mitwirken, das ich mag und wo ich dachte, dass jede Meinung zählt!
Nein, meckern tust du nicht, deine Meinung zählt auch.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 29.10.02 11:35

Hi

also die Aktuelle Situation ist diese:

Verkauf bleibt erstmal raus! Gründ u.a. das die rechtliche frage noch nicht geklärt ist - aber vielmehr haben wir die befürchtung das des hier ausuffert wenne alle mit verkäufen ankommen - anfangs sinds halt nur Privat - dann kommt kommerziell und dann müssen wir das wieder abschaffen wg. mißbrauch - was dann noch ärgerlicher für euch wäre - dann lieber garnicht.

Ankauf ... offiziel war das hier ja nicht erlaubt (inoffiziell wurde es meist toleriert) ... ab jetzt schon (im Tauschforum) - aber nur in form eines Zusatzes im Text so wie tausche/kaufe ... oder sowas ... also kein explizite Kauf-Beiträge eröffnen alla "Ich suche ggn. Kauf" ... ggf. werden wir das auch erweitern - das sowas auch ok ist.

Nicht jeder hat gutes Tauschmaterial aber um an andere sachen günstig zu kommen, muß man auch mal kaufen können. Gleiches gilt eigentlich auch für Verkaufen - aber hier haben wir die eingangs erwähnte problematik.

Ich denke das für alle die beste Lösung ... hier sind welche die Strikt dagegen sind das wir an/verkauf machen - andere sind total dafür (ich nen bissel dagegen aber auch dafür ...). ALLEN kann man es nie gerecht machen - aber man kann kompromisse eingehen ...

Zum Verkauf noch was: Ich denke bei muenzauktion.com oder ebay ist man bei sehr vielen sachen besser beraten!

Wir werden das Thema weiter behandeln (verkauf), ne zukünftige entscheidung hängt aber in erster Linie auch davon ab wie die kauf-erweiterung gebraucht/mißbraucht wird!

Zur Durchsetzung dieser und auch aller anderen Regeln (die einfach sein müssen - sonst herscht hier schnell anarchie!), werden wir weiterhin regelwidriges entweder ins Off-Topic verschieben oder in ein Internes Forum zur weiteren klärung (und ggf. wiedereinstellung)

Ich gebe noch zu denken das wir hier sehr tolerant sind was die Regeln und deren durchsetzung angeht, aber alles können wir wirklich nicht durchgehen lassen ...

Soch damit ist das letzte Wort in dieser Sache gesprochen ;)
Und nun lasst uns wieder zum Sammeln zurückkommen - dafür ist das Forum ja da ;)
Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Di 05.11.02 19:31

Also ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Technisch wäre es doch kein Problem einfach ein Forum "Kleinanzeigen" aufzumachen.
Rechtlich stellt das Forum ja nur den Webspace für die Anzeige zur Verfügung. Das ist wie mit Anzeigen in zeitungen, da ist auch der verantwortlich der die Anzeige aufgibt und nicht der der Sie druckt.

Andere Frage alle reden ständig, dass dieses "Verkaufsforum" mißbraucht werden kann. Was versteht ihr eigentlich unter Mißbrauch?
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 05.11.02 20:04

Hi

wir werden das Thema später sicherlich nochmal aufgreifen ...

Mißbrauch: wenn Händler und andere Großverkäufer meinen so ne Rubrik gut füllen zu müssen ... klar wäre sowas vielleicht für den ein oder anderen auch interessant, aber viele stört sowas auch ... Wir werden eh schon mit Werbung zugemüllt wo es nur geht ... es muß auch mal paar werbefreie stellen geben ;)

Das Forum soll von und für Sammler sein - nicht für Händler ... Händler dürfen gerne Mitdiskutieren, nur Aktiv Werbung net und gerade so Kleinanzeigen wären ja ne Einladung ...

Zudem sind Sammler eigentlich Leute die gerne auch mal tauschen ... verkaufen ist eher für Leute die nen bissel Geld machen wollen (ja nicht verwerflich - aber dann wäre es kein Sammlerforum ...)

Alles nen bissel komplieziert ... ich fände ne Kleinanzeigenrubrik auch nicht übel ... nur wie willst du da ordnung halten?

Ich werde das aber nochmal aufgreifen - aber net mehr in diesem Jahr ...

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste