Afrika

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.03.07 15:44

Lieber Daniel,

ich kann deine Argumentation aus Sicht eines Weltsammlers durchaus nachvollziehen. Wie du sicherlich weisst, bin ich als Byzantiner dem "grenz- und kontinentübergreifendem" frühen Mittelalter zugeneigt.

Ich denke aber, dass wir unterm Strich auf einer Wellenlänge liegen. Für gewisse Bereiche unseres Hobbies ist sicherlich eine geografische Einteilung vorteilhaft, für andere (z.B. für die islamische Welt oder aber auch Spanien und sein frühes Kolonialreich) die kulturell bedingte Gemeinsamkeit.

Beiden Betrachtungsweisen gerecht zu werden ist sicherlich unmöglich. Und genau in diesem Punkt liegt wohl das Bedenken der Forumsverantwortlichen. Eine thematische Diversifikation führt zu nichts, ebensowenig wie eine strenge Geographisierung. Genau aus diesem Grund kann ich mit der bisherigen Einteilung ganz gut leben, zumal sich in den Jahren die kulturelle Zugehörigkeit z.B. zur Antike etc. nahezu reibungslos eingeschliffen hat, und die Moderatoren stets bemüht sind, unpassende Threads entsprechend den Gepflogenheiten in die passende Rubrik zu verschieben.

Aber interessant war die Diskussion schon. Mal schauen, was draus wird.

Lieben Gruß
Petzlaff

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 16.03.07 15:51

@petzlaff (noch auf Deinen vorherigen Beitrag bezogen, ihr wart schneller beim Schreiben als ich)

Schön und gut, nur braucht es eine Übersicht, mit der sich jeder zurechtfinden kann, egal was er für ein spezifisches Sammelgebiet verfolgt. Eine einfache, klare Übersicht, die es auch einem Laien ermöglicht seine Fragen in die richtige Kategorie zu geben bzw. Wissenswertes nachzulesen.

Ich setze einfach mal voraus, dass jeder ernsthafte/erfahrene Sammler weiss, wo er nach "seinen" Münzen suchen muss. Die meisten numismatischen Laien hingegen wissen zumindestens, wo ihre Münzen geographisch anzusiedeln sind.

Den Rahmen seiner Sammlung steckt jeder individuell ab, dieses Forum soll aber möglichst allen gerecht werden - unabhängig von politischen, kulturellen oder religiösen Vorlieben.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 16.03.07 16:14

@privateer

D'ACCORD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... aber die Diskussion ist wichtig, zeigt sie doch auch die vielfältigen Facetten unseres schönen Hobbies auf.

petzi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.03.07 17:21

Das Anliegen privateers nach politischer und religiöser Neutralität unterstütze ich. Aber die Kategorie Kultur gehört in eine andere Schublade. Münzen sind Kulturprodukte, von Menschen in konkreten historischen Zusammenhängen hergestellt. Geographie ist eine Kulturwissenschaft, die Abteilung Europas von Asien läßt sich zB nur kulturell begründen. Numismatik ist als historische Hilfswissenschaft ebenfalls eine Kulturwissenschaft, deren Einteilung nach eigenen Gesetzmäßigkeiten erfolgt. Wenn man also das Gebiet zwischen Maghreb und Indien hier zusammenführt, liegt das an der prägenden Kraft von arabischer Schrift, Bilderverbot, historischer und auch religiöser Verbindung, die sich auch in ganz typischen Münzbildern zeigt. Eine Stellungnahme zugunsten oder zulasten einer bestimmten ideologischen oder religiösen Richtung ist damit nicht verbunden. Die Forumskategorien müssen mE vor allem den Nutzern gerecht werden, auch dem Anfänger soll ohne großes Grübeln klar sein, was er wo suchen muß. Wenn da jemand eine unbekannte Münze hat, die eine arabische Schrift zeigt, wird er ohne Detailkenntnis nicht herausbekommen, ob die nach Afrika, Asien oder vielleicht sogar Europa gehört. Aber man darf nicht erwarten, daß es die 100%ige Lösung gibt, es wird immer Grenzfälle geben. (zB: gehört Liechtenstein zu Österreich/Schweiz oder zu Altdeutschland) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 17.03.07 08:04

Hallo,

diskutiert die Sache ruhig weiter, wenn ihr dann einen konkreten Vorschlag habt wird die Verwaltung darüber beraten.
Gruß
Locnar

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 17.03.07 09:47

Nun ja:

Belgien gehörte mal zu Österreich, das Herzogtum Jever zu Russland und Holland zu Spanien :D

Spaß beiseite - ich gebe KAM recht, und es ist wirklich fast unmöglich, jedem gerecht zu werden.

petzi

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 17.03.07 13:49

nicht nur fast - es ist unmöglich !

Wenn das Laiengerecht sein soll, muss man sich an der heutigen
Situation orientieren. Jeder weis wo Holland liegt. Egal wem es mal
gehört hat (Spanien ist übrigens auch in Europa - also gleiche Rubrik).

Mein Vorschlag ist:
West-Europa
Ost-Auropa
Asien
Afrika
Arabien
Amerika (Nord, Mittel und Süd)
Karibik
Australien und Ozeanien
Kolonialmünzen

Das sind zwar 9 Rubriken, aber damit dürfte
jedem klar sein, wo was hingehört.
Ggvs. liefere ich auch gerne je eine Länderliste :-)

Gruss
Daniel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 17.03.07 14:51

Sorry, B12 -

- aber wer einmal wie ich Moderator war, kann mehr als ein Lied über die fraglichen Zuordnungen und den damit verbundenen Aufwand singen.

Wir sollten nicht in eine Art von karteibetontem Bürokratismus verfallen. Dann lieber alles so lassen, wie es ist. Die derzeitig gültige Einteilung hat schon seinen Sinn und ist mit Sicherheit von den Schöpfern des Forums nicht aus den Fingern gesogen worden.

Trot alledem möchte ich noch einmal auf meinen Vorschlag, der (natürlich) aus meiner Sicht eine PRAKTIKABLE Vorgehensweise darstellt verweisen. Tatsächlich benötigen wir Kompromisse zwischen extremer Kleinpusseligkeit und dem Anspruch der numismatischen Laien.

Wieso alles komplett umkrempeln, wenn es auch andere Modelle gibt (meines ist nur eins davon), den unterschiedlichen Ansprüchen möglichst vieler Nutzer gerecht zu werden ?

petzlaff

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 17.03.07 17:37

Mit Grenzfällen muss man leben. Das hat sich bei den anderen Kategorien eingespielt. Solange nicht mehr los ist, dürfte eine zu weite Unterteilung wenig zielführend sein.

Wobei ich KAM hier nicht verstehen kann:
"Forumskategorien müssen mE vor allem den Nutzern gerecht werden, auch dem Anfänger soll ohne großes Grübeln klar sein, was er wo suchen muß. Wenn da jemand eine unbekannte Münze hat, die eine arabische Schrift zeigt, wird er ohne Detailkenntnis nicht herausbekommen, ob die nach Afrika, Asien oder vielleicht sogar Europa gehört."

Darauf gab Petzlaff bereits vor KAM die richtige Antwort:
"Genau aus diesem Grund kann ich mit der bisherigen Einteilung ganz gut leben, zumal sich in den Jahren die kulturelle Zugehörigkeit z.B. zur Antike etc. nahezu reibungslos eingeschliffen hat, und die Moderatoren stets bemüht sind, unpassende Threads entsprechend den Gepflogenheiten in die passende Rubrik zu verschieben."

Nach erfolgter Identifizierung wird der Thread in die richtige Kategorie verschoben und fertig. Ist doch nicht neu. :wink:

Um es den Leuten einfacher zu machen, gibt es ausserdem jetzt schon die Untertitel. Der Text muss aussagekräftig sein, dann kommen die meisten damit zurecht. Den arabischen Kulturraum ein wenig abzugrenzen, halte ich auch für sinnvoll. Etwa so:

Amerika oder wie bisher Nord- und Südamerika
Alles vom Amerikanischen Kontinent von Alaska bis Feuerland ab 1492

Naher und Mittlerer Osten
Alles vom östlichen Mittelmeerraum und den arabischen Staaten ausser Nordafrika ab ca. 1500

Asien und Ozeanien
Alles von Indien bis in den Fernen Osten, Australien und die Pazifischen Inselstaaten ab ca. 1500

Europa ohne Euro
Alle europäischen Staaten ausser D, A, CH sowie die alten Währungen vor dem Euro ab ca. 1500

Afrika
Alles vom schwarzen Kontinent, Ägypten bis Zimbabwe ab ca. 1500

Man sollte die Abgrenzungen nach Kulturräumen nicht übertreiben. Die Araber (bzw. die Moslems) waren schon in Spanien (Mittelalter) und kamen bis China und den malaiischen Raum. Indien und China deswegen auseinanderzureissen fände ich nicht gut. Kolonialmünzen abzugrenzen würde mir zwar gefallen, ist aber das gleiche wie alles Arabische abzugrenzen – kommt nix Gscheites für Neulinge dabei heraus.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Afrika

Beitrag von tournois » Sa 17.03.07 17:42

Münz-Goofy hat geschrieben: das Unterforum "Sonstiges" = "Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500",erscheint mir etwas heterogen. Könnte man eventuell darüber nachdenken, ein eigenes Unerforum zum Thema Afrika zu erstellen?
Ein eigenes Unterforum für Afrika sollte durchaus keine Schwierigkeit darstellen.
Von einer kompletten Umstrukturierung halte ich persönlich allerdings nichts, da das Verhältnis zwischen dem Arbeitsaufwand und dem letztlichen Nutzen in keiner Relation steht.
Meiner Meinung nach ist das Forum sinnvoll aufgegliedert und übersichtlich.

Immer wieder gibt es allerdings Anfragen von Leuten, die sich mit Numismatik überhaupt nicht auskennen und nicht wissen in welchen Bereich sie ihre Münze einsetzen sollen.
Ich fände daher ein Unterforum für "unbekannte Stücke" sinnvoller, damit auch absolute Laien ihr Fundstück erst einmal in einen Bereich einstellen können! Von da aus könnte dann in die passenden Bereiche verschoben werden.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 17.03.07 18:20

Nicht schlecht der Vorschlag.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 17.03.07 18:36

Ich denke, dass die Moderation für ein Forum "Unbekannte Stücke" enorm schwierig wird.

Ansonsten denke ich, dass der Vorschlag von Tournois am ehesten allen gerecht wird.

petzi

PS: mit Afrika kenne ich mich auch ein wenig aus - wenn also irgendwelche Fragen aufkommen könnt ihr euch gern an mich wenden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.03.07 21:19

Was tournois sagt, ist beachtlich und mir bisher neu, ich hatte mir über die organisatorisch-technische Seite einer Neustrukturierung keine Gedanken gemacht. Aber es gibt ja schon das Gästeforum, vielleicht reicht es ja aus, das nach oben zu stellen. Die Moderation ist mE nicht allzu dramatisch, das was von Gästen kommt, ist doch für halbwegs erfahrene Sammler leicht in die richtige Rubrik zu schieben und wenn es von dort nochmal verschoben würde, was solls. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 18.03.07 04:05

petzlaff hat geschrieben: 1.)Ich denke, dass die Moderation für ein Forum "Unbekannte Stücke" enorm schwierig wird.

2.)Ansonsten denke ich, dass der Vorschlag von Tournois am ehesten allen gerecht wird.
1.) Das denke ich nicht. Meiner Meinung nach haben wir genug versierte Leute die in der Lage sind die Anfragen zu differenzieren um sie in's entsprechende Unterforum verschieben zu können.

2.) Vielen Dank! :)
KarlAntonMartini hat geschrieben:Was tournois sagt, ist beachtlich und mir bisher neu, ich hatte mir über die organisatorisch-technische Seite einer Neustrukturierung keine Gedanken gemacht.
Zuviel des Lobes...... :oops:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.03.07 08:28

@tournois,

"Unbekannte Stücke" im Sinne von "Hilfe - was ist das?" gefällt mir gut. Ich würde diese Rubrik aber nicht an den Anfang der Forenübersicht stellen, da dann aufgrund von Bequemlichkeit vieles dort landen würde, was bisher schon ganz korrekt zugeordnet wurde.

Es würde weitaus mehr verschoben als bisher, was eher zur Verwirrung von weniger versierten Nutzern führen würde. Darüber hinaus wäre es für Laien schwierig, den Lebensweg eines Postings nachzuvollziehen.

Wenn man denn wirklich die bisherige Einteilung ändern will, halte ich nach wie vor den kulturhistorischen Ansatz für praktikabel:

z.B.:

EURO-Zone

Deutschsprachiger Raum vor dem EURO

Europa Neuzeit

Europa Mittelelter (alles, was nicht der Antike zuzurechnen ist)

Byzanz und Kreuzfahrerstaaten

antikes Rom

antikes Griechenland und Kelten

Islamischer Raum (alles, was nicht der Antike zuzurechnen ist)

Asien und Ozeanien

Afrika

Nord- und Südamerika

Unbekanntes (alles, was sich nicht einordnen lässt)


Einen Verweis auf ca. ab 1500 oder bis 1500 o.ä. halte ich nicht für sinnvoll, da genau diejenigen, die ihre Münzen nicht zuordnen können, schon einmal garnicht in der Lage sind, bezüglich des Ausgabezeitraums zu entscheiden. Eine Abgrenzung zur Antike wird dagegen den meisten gelingen - es gibt Ausnahmen, aber die sind ohne grossen Aufwand aufklärbar (z.B. durch Verschieben).

Zum Verschieben: ich halte es für sinnvoll und praktikabel, im Fall einer Verschiebung dem Thread-Autor eine PN mit der Mitteilung über den Verschub zukommen zu lassen. Der Autor fühlt sich dadurch akzeptiert, nicht allein gelassen und informiert.

Lieben Gruß
petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste