Tabellen-Stand ....€uro führt uneinholbar ....!!!

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 26.04.03 23:29

Aha Slum in Kreuzberg, grüne Glastonne.... bin gleich da :mrgreen:
oida ou eidos

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 26.04.03 23:30

....alles klar , bis gleich....und wech :wink:

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » So 27.04.03 09:02

für mich ist die Zusammenrechnung der Beiträge und die sich daraus ergebene Sammelleidenschaft mit keiner echten Aussage über die Häufigkeit des Sammelgebietes beweisbar.
Der Euro ist neu, damit auch die Unwissenheit über dieses Sammelgebiet sehr verbreitet. Natürlich sind auch viele Anfänger darunter und diese Gruppe stellt die meisten Anfragen. Die Art , die Stücke wie Briefmarken zu beziehen und einfach nur zu bezahlen, ist bestimmt nicht von großer Leidenschaft getragen. Natürlich ist es ein großes Gebiet und umfasst sämtliche Euro-Länder, da ist man verpflichtet viel Schrott zusammen zu tragen. Die große Anfrageflut verebbt dann schnell, wenn Literatur und Kataloge auf den Markt geworfen werden und die Übersicht überschaubar wird.
Die anderen Sammelgebiete sind meist schon mit wissenschaftlichen Arbeiten erforscht und zur genüge mit Beiträgen behandelt worden, dass nur noch ein kleiner Teil und für mich der interessantere als Gesprächsstoff in Frage und Antwort herhalten muss.
Mein Fazit: Nicht die Häufigkeit der Anfragen und Beiträge im Forum bezeichnet das beliebteste und größte Sammelgebiet, sondern die Unwissenheit und die noch unbekannten, zu besprechenden Themengebiete.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 27.04.03 10:19

@clarino!

da kann ich dir nur zustimmen.
hinzufügen möchte ich auch noch das "wirgefühl" ist bei den eurosammlern sehr gross. jeder kann sich beim sammelgebiet euro alles -bzw. den gössten teil - der münzen, sets und sondermünzen leisten.
die freude daher ist sehr gross, wenn der satz 2003 von ..... kommt. sofort wird das der gemeinde mitgeteilt. ich lese oft die postings bei den eurosammlern. jeder/e wird beglückwünscht über die errungenschaft. dadurch hat sich eine schöne gruppendynamik entwickelt.
ich habe an einer anderen stelle schon einmal gepostet, dass jeder von uns "altsammlern" einmal klein angefangen hat. ich z.b. mit dem schilling. nun sin die "altsammler" geforderdert ihr thema so im netz zu positionieren dass der eine oder andere gefallen an anderen münzen findet. ich bin auch nur durch e-bay, münzbörsen, und freunde wie goro, heripo, nikephoros ins mittelalter und dann zu den römern gekommen.
speziell die liebe zu den römern habe ich durch das münzforum entwickelt. interessante beiträge, mitglieder mit grossem wissen, da war ich infiziert. in diesem sinne, sammler sammle was dir gefällt und sei offen für neues. :D

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 27.04.03 10:25

:D Guten Morgen!

Du kannst aber auch noch ein ganz anderes Fazit aus der Gesamtauflistung ziehen:
Je weiter entfernt das Thema von der eigentlichen Numismatik ist und die Euromanie hat nach meiner Ansicht mit dieser Wissenschaft nichts zu tun, um so größer ist der Grad der Unwissenheit, daraus resultierend der Grad der Hilflosigkeit, was sich letzlich in einer ungeheueren Anfragenflut dokumentiert.
Schönen Sonntag :P
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 01.05.03 21:01

Hi

passend zum Tag der Arbeit ;) Hab ich mal Heripos Statistik aktuallisiert

Code: Alles auswählen

Sammelgebiet.....Heripo.....01. Mai.....Diff
Euro.............8019.........10324.....2305 => 28,74%
Mittelalter.......790..........1179.....389 =>  49,24%
Deutschland.......709..........1346.....637 =>  89,84%
Sonstiges Welt....536...........792.....256 =>  47,76%
Römer.............447..........1129.....682 => 152,57%
BRD...............436...........545.....109 =>  25,00%
Fehlprägungen.....435...........654.....219 =>  50,34%
Token/Medaillen...306...........424.....118 =>  38,56%
Amerika...........216...........326.....110 =>  50,93%
Sonstige Antike...104...........747.....643 => 618,27%
Interessant ist das der Euro nur um 29% gestiegen ist, die Römer hingenen um schlappe 152% ... Das Extreme Hoch bei den Sonstigen Antiken ist damit zu erklären das die Griechen ein neuen Bereich bekommen haben und vorallem der Überflieger Byzanz enormes Wachstum hat! (da diese beiden Themen früher in Sonstiges waren, hab ich die hier reingepappt, die steigerung ohne Griechen und Byzanz läg bei knapp 100% - wobei bei den 104 Beiträgen damals auch schon Griechen dabei waren ... die jetzt nicht mehr da zu finden sind)

Der Euro scheint sich also ein bissel zu normalisieren ;) Gemessen an den neuen Beiträgen steht er natürlich immer noch unangefochten an Platz 1 ;) Wird sich sicher auch nicht so schnell ändern ;)

Ok so ne "Statistik" hat natürlich ihre Tücken ;) Der Euro ist neu, viele teilen Ihre Erfolgserlebnisse mit (Vatikan hat geantwortet!!!), wobei hingenen in den Klassischen Bereichen viel Diskutiert wird - in Amerika und Asien sind recht viele Wertanfragen - genauso wie unter Sonstiges. Also jede Statistik hat so seine tücken ;)

Aber da mich das net stört, werde ich VERSUCHEN jetzt monatlich mal eine zu machen - hier der Start:

Code: Alles auswählen

Neue Monatstabelle	Mai (1.5.03 ~20Uhr)
Euro....................10324
Amerika...................326
Asien.....................137
Deutschland..............1891
Österreich/Schweiz........141
Römer....................1129
Griechen..................178
Sonstige Antike...........208
Byzanz....................361
Mittelalter..............1179
Fehlprägungen.............654
Token.....................424
"PrimitivGeld".............66
Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 28.03.04 23:44

Hi

monatlich schaff ich es nicht - also einfach lose für die Statistik-Interessierten ;)

Hier jetzt mal ne neue Statistik - hab jetzt alle wichtigen Bereiche reingetan. Gewinner nach Absoluten Zahlen ist der Euro (in Prozenten ist er aber der Verlierer) ... die Römer sind auf Platz 1 und 2 ...

Bis denne
Wuppi

PS: auch hier möcht ich anmerken: Quanitität hat nichts mit Qualität zu tun ;)
Dateianhänge
statistik.gif
Beitragsstatistik
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast