AVATAR links oder rechts

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.02.10 22:50

Na, gemach. Es ist noch nicht alles optimal, wie nach jedem Umzug ist ein Teil Gewöhnung und dann sollte man sehen, was verbessert wird. (Mir scheint, daß der eigentliche Inhalt des Posts von anderen Dingen optisch überlagert wird.)Zunächst mal sollten wir uns freuen, daß unsere Spezialisten den Umzug und die Neugestaltung erstmal so weit gebracht haben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von GeneralMF » Mo 01.03.10 12:13

Es ist zwar ungewohnt, aber ich komme mit Rechts ganz gut zurecht. Da gibt es anderes an dem gearbeitet werden kann

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von Wuppi » Mo 01.03.10 12:52

GeneralMF hat geschrieben:Da gibt es anderes an dem gearbeitet werden kann
richtig - das höhere Priorität hat erstmal das Problem was manche User mit Rot-Grüne-Schwäche haben - das beschäftigt mich im moment deutlich mehr ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 01.03.10 13:29

Die ohne Avatar sieht man jetzt aber schlechter als früher. Könnte man den Namen etwas größer schreiben? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von Wuppi » Mo 01.03.10 13:36

Man könnte glaub einen default-Avatar hinterlegen - müsste ich mal schauen wie das zu realisieren ist. Dann hätten alle die keinen eigenen Avatar nutzen, den gleiche Avatar ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von tournois » Mo 01.03.10 14:15

Mir geht es hauptsächlich darum das die verschiedenen Beiträge in einem Thread einfach zu schlecht voneinander zu unterscheiden sind!
Zum Beispiel waren im alten Board die Beiträge noch einmal schwarz umrandet, was zur Übersichtlichkeit beigetragen hat!
Hier hast Du den einen Beitrag hellblau, den anderen hellgrau-blau!!
Und es scheinen wohl noch mehr User dieses Problem zu haben, sonst wären doch nicht so viele dafür den Avatar auf die linke Seite zu setzen...........

Ich finde jedenfalls das die Lesbarkeit, respektive die Übersichtlichkeit des Forums schon ein ganz wichtiger Punkt sind, oder sehe ich das falsch??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von areich » Mo 01.03.10 14:38

Irgendwie ist es schon etwas unübersichtlich, gerade die Signaturen sehen komisch aus,
manchmal denke ich für einen Moment, das ist schon die nächste Antwort.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von Wuppi » Mo 01.03.10 15:09

tournois hat geschrieben: Zum Beispiel waren im alten Board die Beiträge noch einmal schwarz umrandet, was zur Übersichtlichkeit beigetragen hat!
Hier hast Du den einen Beitrag hellblau, den anderen hellgrau-blau!!
im alten Board waren die Beiträge nicht schwarz umrandet. Es waren auch 2 relativ nahe liegende Farbtöne - aber zwischen den Beiträgen war nicht weiß wie hier, sondern ein Balken der von der Farbe den unteren oder oberen Beitrag GLICH. Hier hab ich das Problem mitm schlechten Monitor - wenn ich von oben nach unten draufgucke sieht alles gleich aus - wenn ich wirklich parallel draufgucke sehe ich schon deutliche abtrennung.

Was stärker abgegrenzt hat waren die Buttons für PN, Profil ... der Link "nach oben" - hat man das gesehen, wusste man - dadrunter ist neuer Beitrag

=> http://209.85.135.132/search?q=cache:yS ... =firefox-a (hoffe die ist noch länger da *G*)

Vielleicht könnte man einen farblichen Trenner einbauen bzw. die Kästen wirklich farblich umranden - dann würde das weiß zwischen den Kästen stärker zur geltung kommen.

Aber statt energie in eine Links/Rechts-Diskussion zu stecken, könntet ihr diese Lieber in die Rot-Grün-Schwäche-Diskussion stecken - das Problem find ich nämlich doch viel gewichtiger.

@tournois: wieso jetzt und nicht schon April 2008? :(
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von tournois » Mo 01.03.10 15:24

Wuppi hat geschrieben: im alten Board waren die Beiträge nicht schwarz umrandet. Es waren auch 2 relativ nahe liegende Farbtöne - aber zwischen den Beiträgen war nicht weiß wie hier, sondern ein Balken der von der Farbe den unteren oder oberen Beitrag GLICH. Hier hab ich das Problem mitm schlechten Monitor - wenn ich von oben nach unten draufgucke sieht alles gleich aus - wenn ich wirklich parallel draufgucke sehe ich schon deutliche abtrennung.
Wie dem auch sei..........
Eine stärkere optische Unterscheidung der einzelnen Beiträge war gegeben, was es einfacher machte gleich zu erkennen wer was geschrieben hat.
Wuppi hat geschrieben: Vielleicht könnte man einen farblichen Trenner einbauen bzw. die Kästen wirklich farblich umranden - dann würde das weiß zwischen den Kästen stärker zur geltung kommen.
Das wäre doch schon mal eine Maßnahme, die in Verbindung mit dem Avatar auf der linken Seite eine doch recht befriedigende Lösung darstellen könnte!
Wuppi hat geschrieben: Aber statt energie in eine Links/Rechts-Diskussion zu stecken, könntet ihr diese Lieber in die Rot-Grün-Schwäche-Diskussion stecken - das Problem find ich nämlich doch viel gewichtiger.
Da ich bezüglich der Möglichkeiten des Programmierens keinerlei Erfahrung und Hintergrundwissen habe, wüßte ich nicht wie ich helfen kann, so gerne ich das auch täte!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von Wuppi » Mo 01.03.10 15:28

Ich hab so das gefühl das wir hier von 2 sachen reden - einmal wird kritisiert das der Avatar rechts ist statt wie bisher links - das wird dann anschließend damit begründet das somit eine bessere Trennung vorhanden war und abschließend heißt es von dir ja besseres optische trennung + Avatar nach links.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von tournois » Mo 01.03.10 15:41

Doppelpost....sry!
Zuletzt geändert von tournois am Mo 01.03.10 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von tournois » Mo 01.03.10 15:43

Wuppi hat geschrieben:Ich hab so das gefühl das wir hier von 2 sachen reden - einmal wird kritisiert das der Avatar rechts ist statt wie bisher links - das wird dann anschließend damit begründet das somit eine bessere Trennung vorhanden war und abschließend heißt es von dir ja besseres optische trennung + Avatar nach links.
Es geht um die Übersichtlichkeit und Differenzierung der einzelnen Beiträge und darum das man direkt erkennen kann, wer einen Beitrag geschrieben hat.
Da wir in Europa in der Regel von links nach rechts schreiben und lesen, schaut man automatisch als erstes nach links.
Der Avatar würde eine optische Abtrennung zum vorhergehenden Beitrag darstellen und sofort erkennen lassen, wer ihn geschrieben hat!!
Eine zusätzliche optische Abtrennung, durch die von Dir vorgeschlagene farbliche Veränderung, würde das noch unterstützen.
Ich finde nicht dass das so schwer zu verstehen ist...? 8O
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von Locnar » Mo 01.03.10 20:15

Hallo,

ob links oder rechts, ist völlig egal!
Ihr habt euch in den 8 Jahren an einen Seite gewöhnt, das wird es ein paar Tage brauchen.

Wir haben hier eine Software-evolution vollzogen die man vergleichen kann 3.11 zu XP
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 01.03.10 22:40

Locnar hat geschrieben:...ob links oder rechts, ist völlig egal!...
Daß es vielen Teilnehmern nicht egal ist, ob das Avatar links oder rechts steht, beweist dieser Thread. Nichts gegen Eure Bemühungen zum Forumsupdate - an vieles wird man sich sicherlich gewöhnen - aber den Begriff
Locnar hat geschrieben:...Software-evolution...
halte ich für etwas übertrieben. Abgesehen davon ist leider auch manches in der bisherigen Software- und Nicht-Software-Evolution in die Sackgasse geraten.
Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AVATAR links oder rechts

Beitrag von areich » Mo 01.03.10 23:15

Wäre das nicht eine gute Gelegenheit gewesen, eine echte Umfrage zu machen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste