Seltsamer Zeiteffekt

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Altamura2 » Sa 17.11.12 20:00

Hallo zusammen,

wenn ich im Forum angemeldet bin, dann bekomme ich oben in der Foren-Übersicht die richtige Uhrzeit angezeigt. In meinem Profil hab' ich die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit auch schon durchgeführt.

Wenn ich noch nicht angemeldet bin, dann erscheint da oben aber noch die Sommerzeit 8O .
Muss da jemand im Forum das noch umschalten?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von klunch » Di 20.11.12 10:30

Hallo Altamura2,

das geht mir genau so. Wenn Du in Deinem Profil die Umstellung aktiviert hast, dann siehst Du sobald Du angemeldet bist, die korrekte Zeit - so wie Du es ja auch eingestellt hast. Sonst wird die Sommerzeit gezeigt.

Für mich ist damit alles ok, da muß niemand etwas umschalten, Du hast ja selbst schon in Deiner Ansicht "umgeschaltet".

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Altamura2 » Di 20.11.12 19:51

Ich finde es halt seltsam, dass alle Nicht-Angemeldeten eine falsche Zeit sehen.
Da könnte man dann glatt glauben, dass manche über das Geheimnis der Zeitreise verfügen, da ihre Beiträge in die Zukunft datiert sind :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von klunch » Mi 21.11.12 13:45

Die Nicht-Angemeldeten sind die einzigen, die die KORREKTE Zeit sehen, alle anderen sehen eigentlich die falsche Zeit :mrgreen:

Vermutlich stellt der Hoster nicht auf Sommerzeit um, sondern fährt die Serverfarm mit genau einer konstanten Zeit - das ist technisch gesehen sinnvoll, warum sollte man mit Servern so einen Sommerzeitquark veranstalten, da kommen alle Zeitpläne und automatischen Skripte völlig durcheinander. Und am Serverstandort wird vermutlich UTC+1 sein. Sobald man angemeldet ist, werden die Zeitangaben nutzerbezogen konvertiert. Du kannst ja in den Einstellungen auch angeben, bspw. die "Long Island Time" zu nehmen, dann ist die Verschiebung noch viel größer :)

Das Umrechnen der Zeit ist also nur eine Funktion, um die Lesbarkeit der Seite innerhalb einer Zeitzone zu verbessern.

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von klunch » Do 22.11.12 01:09

Hoffe, das war nicht zu abstrakt erklärt... :wink:

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Altamura2 » Do 22.11.12 19:13

Nee, verstanden hab' ich das schon, die Erklärung befriedigt mich aber nicht :wink: .
Was wir im nicht angemeldeten Zustand sehen, ist Mitteleuropäische Sommerzeit, also "UTC+2".
Wenn die Server beispielsweise in Bulgarien stehen, dann wäre das natürlich eine Erklärung, für den Nutzer eines deutschsprachigen Forums aber seltsam anzuschauen (zumindest für mich :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Frage an den Admin: Wo (Zeitzone) wird der Server administri

Beitrag von klunch » Do 22.11.12 23:02

Hallo an einen der Admins - ihr könnt uns bestimmt weiterhelfen :?:

Die verschiedenen Zeitanzeigen, je nachdem ob man angemeldet ist oder nicht, legen den Verdacht nahe, daß die "Serverkonsole" östlich unserer Zeitzone steht? Das scheint zumindest eine Erklärung für das Zeitanzeigeverhalten zu sein, was im nicht angemeldeten Zustand eine unserer Zeit vorausgehende Zeit zeigt. Ist diese Vermutung korrekt oder liegen wir total daneben bzw. was ist der echte Grund für diese Art von Verhalten?

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von supershine » Fr 23.11.12 12:44

In den Einstellungen des Servers wird konfiguriert welche Zeitzone für ihn gilt, z.B. UTC. Egal wo er steht.
Diese Zeit kann die Forensoftware entweder übernehmen oder selbst definieren als z.B. UTC+2.
Und ein angemeldeter User setzt wiederum seinen eigenen Wert, z.B. UTC+1.

Ein Zeitpunkt gemessen anhand der koordinierten Weltzeit UTC bleibt also immer gleich, es ändert sich nur die eingestellte Ortszeit, so wie sie angezeigt werden soll.

Ein anonymer Besucher sieht die eingestellte Ortszeit des Boards. Ein eingeloggter User seine eigene.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Altamura2 » Fr 23.11.12 18:13

Bleibt die Frage: Warum ist UTC+2 eingestellt? 8O

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Locnar » Sa 24.11.12 09:52

hy.

eingestellt ist UTS+1 und Winterzeit.

Eigentlich sollte das passen.

Es sei den man hat in seinen Persönlichen Bereich_Einstellungen etwas anderes eingestellt :!:
Gruß
Locnar

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Altamura2 » Sa 24.11.12 10:48

Jetzt passt es plötzlich 8O . So ein Zufall aber auch :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Locnar » Sa 24.11.12 17:17

Ein Prob mit der Zeit haben wir öfter.
Gruß
Locnar

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Seltsamer Zeiteffekt

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.04.13 10:09

Jetzt sind die Zeiten bei mir wieder auseinandergelaufen :? .
Scheint ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen zu sein :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste