Platz für Nachrichten, Bilder

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von areich » Fr 08.02.13 10:51

Ein altes Thema aber trotzdem frage ich nochmal.
Wäre es möglich, den Platz für Nachrichten zu erhöhen? Es ist mühselig, immer Nachrichten zu sichern, dann zu löschen, damit man neue empfangen kann. Da solche Nachrichten meist nur aus Text bestehen und damit von der Größe zu vernachlässigen sind ist diese Begrenzung nicht mehr zeitgemäß. Dasselbe natürlich bei den Bildern, die muss man immer arg verkleinern, damit man sie hier zeigen kann. Für die Identifikation meist ausreichend aber um schöne Münzen zu zeigen ungeeignet. Sicher ist es gut, daß es eine Beschränkung gibt, damit nicht unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera hochgeladen werden aber 85kb ist steinzeitlich. Selbst eine Begrenzung auf z.B. 150kb würde helfen, damit wäre das Forum immerhin im 20. Jhd. angekommen.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3465
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von ischbierra » Fr 08.02.13 11:32

Möchte ich gerne unterstützen

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 886
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von sigistenz » Fr 08.02.13 12:52

Ja, :angel: bitte grössere Bilder zulassen!!!
Sigi


-
Sieh meine Russland-Kupfer-Sammlung
www.sigistenz.com

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von wsnieders » Fr 08.02.13 14:09

Ich schliesse mich an!
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1209
Registriert: Mi 07.09.05 15:37

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von Marc » Sa 09.02.13 17:40

areich hat geschrieben:Dasselbe natürlich bei den Bildern, die muss man immer arg verkleinern, damit man sie hier zeigen kann.
signum
*mein Zeichen drunter setz*

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1306
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von klunch » Di 19.02.13 18:02

Das unterschreibe ich auch!!!

Damit das Forum vielleicht direkt im 21. Jahrhundert ankommt, wie wäre es denn damit, alle Bilder unabhängig von Ihrer originalen Größe beim Upload automatisiert auf bspw. 150k zu begrenzen? Dann kann man direkt aus der Digicam hochladen und das Verkleinern übernimmt eine Routine. Alles andere mutet wie "EDV zu Fuß" an.

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von areich » Di 26.02.13 11:20

Das ist ja wohl auch 'ne Antwort.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1306
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von klunch » Di 26.02.13 12:05

Die Frage ist, ob die Forensoftware das hergibt, oder ob man da separat programmieren müßte?

Ich vermute, daß auch die Admins und Betreiber nicht direkt einen Programmierer bei sich haben, sondern das Forum extern gehostet wird und somit maximal einzelne Parameter einstellbar sind(wie z.B. Anzahl der PN, Größe der Bilder etc.), aber die Möglichkeit für grundlegende funktionelle Änderungen nicht besteht.

Eine Info dazu seitens der Betreiber wäre aufschlußreich.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von Numis-Student » Di 26.02.13 13:11

Hallo,
ich habe es jetzt nochmal im internen Forum zur Sprache gebracht.

Zum automatischen Verkleinern beim Hochladen fürchte ich ein Problem: Es wird dann vermehrt zu Bildern kommen mit viel Tischdecke und wenig Münze. ;)

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von areich » Di 26.02.13 14:14

Das finde ich persönlich auch zweitrangig. Wenn sich Leute so gar nicht auskennen, wird es immer Probleme geben, egal was man da programmiert. Ich wäre schon zufrieden mit etwas mehr Platz. Da vermute ich, daß man es relativ einfach einstellen kann.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4468
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von Locnar » Fr 01.03.13 15:11

Hallo,

Testweise Bilder auf 150kb erhöht- Nachrichten auf 500 pro Ordner (=2000)

Nur zur Info, Bilddatenbank zur Zeit 3,84 Gig
Gruß
Locnar

Altamura2
Beiträge: 2859
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von Altamura2 » Fr 01.03.13 18:48

Locnar hat geschrieben:... Nur zur Info, Bilddatenbank zur Zeit 3,84 Gig
Das hört sich doch noch sehr überschaubar an 8O .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Wismar

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von Lutz12 » Fr 01.03.13 22:41

Ich will doch noch mal nachhaken. Seit ich eine neue Bildbearbeitung (Apple) habe, ist es nicht so leicht die Bilder zu bearbeiten, früher mit Windows kein Problem. Deshalb habe ich hier auch seit Ewigkeiten keine Bilder mehr gepostet :-(.
Eine automatische Größen-Anpassung würde ich also ausdrücklich begrüßen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4468
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von Locnar » Sa 02.03.13 07:16

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1306
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Platz für Nachrichten, Bilder

Beitrag von klunch » Sa 02.03.13 23:09

Locnar hat geschrieben:
Testweise Bilder auf 150kb erhöht
Finde ich gut, Danke!

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste