Allgemeines zu unserem Preisrätsel

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Wie beurteilt ihr den Schwierigkeitsgrad des Rätsels ?

sehr hoher Schwierigkeitsgrad - kaum zu schaffen
11
33%
hoher Schwierigkeitsgrad - man muss intensiv suchen
17
52%
durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad
3
9%
niedriger Schwierigkeitsgrad
0
Keine Stimmen
Sorry - keine Zeit / keine Lust zu rätseln
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 06.01.04 19:45

wpmergel hat geschrieben:Meine Frau näht jedem ein rosa Tutu und Ihr gründet dann das
1. Gay-****.com-ballett.
:lol:
Soll ich den Stoff als bestellt ansehen? 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 06.01.04 22:55

wpmergel hat geschrieben:Meine Frau näht jedem ein rosa Tutu und Ihr gründet dann das
1. Gay-****.com-ballett.
:lol:
Hast Du etwa von @Obelix' Wein getrunken?? :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 07.01.04 09:18

tournois hat geschrieben: Hast Du etwa von @Obelix' Wein getrunken?? :mrgreen:
hicks, woher weischt Duuh? Isch mache dan aba den Cor.., den Korreo..,den Leiter!
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 25.01.04 20:21

Es sind nur noch ein paar Tage! Ihr solltet euch mit den Lösungen ranhalten! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 01.02.04 18:57

Hallo,

hier sind nun die Antworten zum Preisrätsel:

1. Frage :
Wofür steht GV UP INC auf den vatikanischen Eurokursmünzen ?
Antwort : GV = Initialen des Gestalters Prof. Ing. Guido Veroi, UP = Initialen der Graveurin Uliana Pernazza, INC = Abkürzung für "incisore" (italiensch für "Graveur")

2. Frage :
Welches war die erste offizielle Gedenkmünze mit einem Nennwert in Euro ?
Antwort : 10 € „Europäische Währungsunion“ aus Deutschland. Ausgabe war am 23.1.2002

3. Frage :
Wofür steht "LL" auf den einheitlichen Wertseiten der Eurokursmünzen ?
Antwort : Initialen des Künstlers Luc Luycx

4. Frage :
Wofür steht der Buchstabe „F“ auf deutschen Münzen ?
Antwort : Für die Prägestätte Stuttgart

5. Frage :
Wíe hieß der Medailleur der Rückseite von den 5 und 10 Cent Münzen des Deutsch-Kiautschou Gebietes ?
Antwort : Paul Sturm ( Otto Schultz )
Hier gibt es nun unterschiedliche Angaben. Der "Große Deutsche Münzkatalog" vom Battenberg-Verlag gibt an : RS. Chinesische Schrift. Von P. Sturm.
In dieser Quelle http://www.dhm.de/ausstellungen/tsingta ... uf1_11.htm findet man folgende Passage :
Im Dezember 1908 bekam die Münzdirektion einen Siegelstempel mit Marineadler zum Muster für die Münzentwürfe, die Professor Paul Sturm und Otto Schultz, die beiden Hausmedailleure der Berliner Münze, anfertigen sollten. Während Sturm drei verschiedene Vorderseiten zeichnete, einen Germaniakopf, einen Reichs- und einen Marineadler, mußte sich Schultz mit den chinesischen Schriftzeichen für die Münzrückseiten abmühen.
Beide Antworten wurden als richtig gewertet.

6. Frage :
Welche Buchstaben für Prägestätten lassen sich auf Münzen der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika finden ?
Antwort : A, J, T

7. Frage :
Mit welchem Pfennig konnte man nicht bezahlen ??
Antwort: Mit dem Münzmeister- oder Rechenpfennig.
Alternativ :Raitpfennige, Legpenninge, Werpppennige (für die Niederlande)
Auch hier gab es mehrere Antwortmöglichkeiten, die alle als richtig gewertet wurden.

8. Frage :
Aus welchem Material wurden Buschmannperlen (vormünzliches Zahlungsmittel) hergestellt ?
Antwort : Aus Strausseneierschalen

9. Frage :
Wo und in welcher Prägestätte außerhalb Kanadas wurde ein Teil der kanadischen 10 Cent Münzen des Jahres 1968 geprägt ?
Antwort : USA - Philadelphia Mint

10. Frage :
Anhand welchem speziellen Merkmal lassen sich die PP-Ausgaben der israelischen 5 Lirot Münzen von den ST-Ausgaben unterscheiden ?
Antwort : Am hebräischen Buchstaben "mem".

11. Frage :
Wofür steht das Kürzel FAO auf Münzen ?
Antwort :Food and Agriculture

12. Frage :
Gesucht ist der Name der Gesellschaft, die für die Wirtschaft der ehemaligen deutschen Kolonie "Kaiser-Wilhelm-Land" zuständig war ?
Antwort : Neu Guinea Compagnie

13.Frage :
Gesucht ist der Name einer Münzstätte in Tirol. Sie galt als besonders wichtig ab der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts, als Erzherzog Sigismund seine Hauptprägestätte von Meran nach dort verlegte. Als eine Habsburger Münzstätte arbeitete diese dann bis 1804 und wurde schliesslich von Andreas Hofer noch einmal während der Revolte gegen Bayern 1809 benutzt.
Antwort : Hall

14. Frage :
Gesucht ist ein anderer Begriff für Dickabschlag - einer Prägung auf dickerem Schrötling - im Gegensatz zum Essai oder zur Probe wurden diese bereits von jenen Prägestempeln hergestellt, die schon für die Emmission bestimmt waren.
Antwort : Piedfort oder Piéfort

15. Frage :
Gesucht ist der Begriff einer dem Messing verwandten Legierung mit höherem Kupferanteil als das gewöhnliche Messing.
Antwort : Tombac

16.Frage :
Wofür stand die früher in Rechnungen, Preislisten, Urkunden etc. verwendete Abkürzung "Xer" ?
Antwort : Kreuzer

17. Frage :
Gesucht ist der Begriff für eine französische Silbermünze des Mittelalters - erstmals unter Philipp II. August, nachdem er 1205 die Touraine erobert hatte.
Antwort : Denier tournois

18. Frage :
Wie lautet die volkstümliche Bezeichnung des goldenen Schweizer 20-Frankenstücks von 1897 bis 1949 ?
Antwort : Vreneli

19. Frage :
Wie lautet der Name des vormünzlichen Zahlungsmittel, dass auf dieser Münze dargestellt ist ?
Antwort : Katanga-Kreuz
[ externes Bild ]

20. Frage :
Gesucht ist die Bezeichnung einer Billionmünze des Herzogtums Lothringen, 1728 nach dem dortigen Münzdirektor benannt. Ihr Wert war 12 Sous 6 Deniers.
Antwort : Masson

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 01.02.04 21:17

Ich wollte doch noch schnell die Lösungen mailen!! :cry:
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Domp
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.02.03 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domp » Mo 02.02.04 11:02

Wieviele richtiger Antworten sind den jetzt eingegangen :?: :?: :?:
Gruß
Domp

Das Geld ist leider die Sache, für die man im Leben am meisten zahlen muß.
Juliette Gréco

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 02.02.04 11:45

Hallo Domp,

nun.....ich traue mich fast nicht hier weitere Angaben zu machen.
Aber was soll´s wir machen das ja alles, weil´s unser Hobby ist und aus Jux und Dollerei.

Folgendes Endergebnis zeigt sich :

Insgesamt wurden 10 Antwort-e-Mails eingeschickt.
2 Teilnehmer hatten alle 20 Fragen richtig beantwortet.

Diese Aktion ist zu einem großen Teil auf meinem Mist gewachsen und ich muß ehrlich sagen, ich bin froh, wenn die Aktion am 08.02. ein Ende hat und im Daten-Nirwana verschwindet.
Lieber ein Ende mit Schrecken ( und Schimpf und Schande ), als ein Schrecken ohne Ende. :(

Was bleibt mir noch ? Lediglich ein großes Dankeschön an alle die sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben sich zu beteiligen und nach Antworten zu suchen.
Die Lösungen zu finden war (zu) schwer und am liebsten würde ich allen Teilnehmern eine Anerkennung zukommen lassen. :(

Freundliche Grüße.
CC

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 02.02.04 12:45

@CC,

der Dank gehört Dir! Du hast mit viel Mühe und Arbeit ein tolles Quiz ausgearbeitet. Die geringe Beteiligung liegt halt an der zu hoch aufgelegten Latte. Ich bin überzeugt, daß viele sich mit den Fragen intensiv beschäftigt haben und dabei viel Neues über unser schönes Höbby (auch aus anderen Sammelgebieten) erfahren haben.

Ich bitte Dich, wegen der geringen Beteiligung nicht zu resignieren, sondern das nächste gleich zu planen. Hänge dabei die Latte ein Wenig niedriger - es sollte aber, um bei der Metapher zu bleiben, Hochsprung sein und nicht zum Limbo verkommen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 02.02.04 13:38

Hi

das nächste kommt bestimmt - nur brauchts hierfür Preise - wer Ideen/Preise usw. hat, kann sich ja mal vertrauensvoll an die Administration/Moderation wenden ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Domp
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.02.03 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domp » Mo 02.02.04 13:38

@CC
Ich gebe Dir Recht, das das Rätsel schwer war, aber lösbar :!: :!:
Es hat Spaß gemacht nach den Löungen zu suchen. :P 20% bis 40% der Löungen wußte man sofort, 50% konnte man bei Reppa im Lexikon finden, nur 10% 8O (z. B. Frage 10 :evil: ) fand ich echt heftig.
Du brauchst Dir keine Vorwürfe wegen des Rätsels zu machen, es war ein toller und lehrreicher Zeitvertreib. :D :D :D
Gruß
Domp

Das Geld ist leider die Sache, für die man im Leben am meisten zahlen muß.
Juliette Gréco

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 02.02.04 14:29

Ich habe die verdammte Frage 10 nicht beantworten können :cry: :cry: . Ansonsten konnte man alles wissen und /oder ergooglen bzw im lexikon finden. Aber an wen zum Bäcker kann man sich wegen Fragen zu israelischen Münzen wenden?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 02.02.04 15:02

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure aufmunternden Worte !

Zuletzt hatte ich wirklich das sehr unangenehmes Gefühl mit der Aktion üblen Bockmist angerichtet zu haben bzw. euch enttäuscht zu haben.
Um so mehr freue ich mich, dass es doch einige Sammlerkollegen gibt, die einfach Freude daran hatten. :!: :D

Danke.

Schöne Grüße.
CC

Domp
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.02.03 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domp » Mo 02.02.04 15:29

@ zorianer
Ich habe nach unzähligen Versuchen, mit immer unterschiedlichen Suchbegriffen, bei Googel Erfolg gehabt. Plötzlich hatte ich :!: zwei :!: Links, die beide die Antwort präsentierten. Es hat aber verdammt lange gedauert.
Gruß
Domp

Das Geld ist leider die Sache, für die man im Leben am meisten zahlen muß.
Juliette Gréco

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 02.02.04 16:02

@Canadian Coins

Erst mal das Wichtigste: das Rätsel war eine super Idee. Ich habe, leider,
nur 11 Fragen beantworten können,desshalb auch nicht gepostet. So wie mir wird es mit Sicherheit auch vielen Anderen ergangen sein. Deshalb wahrscheinlich die wenigen Antworten.Aber eines ist sicher, es hat Spaß gemacht und viel gelernt haben wir am Ende Alle.Respekt vor denen die alle Fragen richtig beantwortet haben.Ich glaube die Aktion war eine Bereicherung für uns alle und hat dem Forum gutgetan. Fortsetzungen würde ich begrüßen.

Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast