Allgemeines zu unserem Preisrätsel

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Wie beurteilt ihr den Schwierigkeitsgrad des Rätsels ?

sehr hoher Schwierigkeitsgrad - kaum zu schaffen
11
33%
hoher Schwierigkeitsgrad - man muss intensiv suchen
17
52%
durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad
3
9%
niedriger Schwierigkeitsgrad
0
Keine Stimmen
Sorry - keine Zeit / keine Lust zu rätseln
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mo 02.02.04 16:24

Hi Thomas,
bin auch echt überrascht über die mässige Beteiligung.
Kann es dir nachempfinden,aber trotz allem ziehe ich den Hut vor dir,das du dieses überhaupt auf die Beine gestellt hast.
Es war nicht leicht,und man musste wirklich viel recherchieren,aber man hat dabei auch sehr viel gelernt.
Das man hier im Forum nicht unbedingt Idiotensichere Preisrätsel veranstalten sollte,dürfte eigentlich klar sein.
Vielleicht waren die Fragen doch ein wenig zu schwer.
Ich habe auch sehr viel Zeit investiert,und am Ende doch an einer (eigentlich simplen) Frage gescheitert.

@Zorianer:Es war aber nicht die Frage nach den Lirotstücken. :D

Gruss foxcoin

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Mo 02.02.04 17:34

Hallo,
ich fand das Rätsel auch super, allerdings hab ich absolut keine Ahnung von älteren Münzen, auch nach intensivem Suchen im Internet (~4h) hab ich nicht alle Antworten ermitteln können, selbst die Münchener Stadtbibliothek mit rund 3 Millionen Büchern konnte mir nicht weiterhelfen!!

Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Vielen Dank.

Mfg

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 02.02.04 19:27

Ich habe mich mal im "stillen Kämmerlein" an den Fragen versucht.
Leider fehlte mir die notwendige Literatur oder die Quellen, die man wohl zur Lösung benötigte. (zB. über Kolonie Deutsch-Ostafrika, Kiautschou-Gebiet oder Kaiser- Wilhelm-Land).
Ob es Anderen auch so ging?
Dazu kommt, dass ich man gerade Anfängerwissen bei den Römern habe und die anderen Gebiete mir vom Münzwesen her völlig fremd sind.
:mad:
Ich sammle eben fröhlich so vor mich hin (aber mit System) und freue mich über die schönen alten Münzen und geniesse die Fastination, die von ihnen ausgeht.

Gruss, amigobutzi

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 02.02.04 20:34

So, da bin ich auch nochmal.

Ihr habt es jetzt also tatsächlich geschafft, meine Laune soweit wieder herzustellen :D ( großen Dank dafür auch von meiner Frau :wink: ).

Eines möchte ich aber noch loswerden.
Ich bin keinem böse (außer mir selbst) und keinesfalls wollte ich vorwurfsvoll klingen.
Nur wurde mir, realtiv kurz nachdem die Aktion gestartet war, klar, dass ich einen Fehler damit gemacht habe. Ich hätte einfach noch etwas Zeit ins Land gehen lassen sollen - wenn ich die Planung so Revue passieren lasse, war es alles etwas zu übereilt, unüberlegt und hastig.
Naja, und das hat mich dann doch extrem geärgert - ich habe mich also über mich selbst geärgert und am Sonntag war dann mein Stimmungstief - aus dem ihr mich jetzt erlöst habt. :D

Freut mich sehr, dass ihr der Sache noch etwas Gutes abgewinnen konntet und wir haben als Team nun auch unsere Erfahrung machen dürfen, wovon wir sicher für die nächste Aktion dieser Art profitieren können.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich wieder von ganzem Herzen bei der Sache sein werde.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 02.02.04 21:03

[ externes Bild ][ externes Bild ]und ich Idiot habe mir den 11.2. als Einsendeschluß aufgeschrieben.[ externes Bild ][ externes Bild ]
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 02.02.04 23:30

@frank
Welche war es denn bei Dir?
Die Lirot Frage hat mich halb waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhnsinnig gemacht. Ich hab echt nix gefunden. Hier in Bonn in die Münzhandlung Gras gelatscht und ein fundiertes "Wat???" geerntet. Im Google geschaut. Im Kroha geschaut, moneytrend nix gefunden.
Schande.
Aber echt, CC, da hast Du Dir wirklich Arbeit gemacht, Hut ab. Wenigstens wird Dir die Ziehung des Gewinners nicht so viel zu tun geben. :? :? :?

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Mi 04.02.04 10:09

@ossenbruegger

ich hatte irgendwie den 14.2. im kopf! :( :( :( das habe ich mich noch gefreut, weil ich die Antworten in den Ferien ergänzen kann! :evil: :evil:

TJA: Shit happens
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 04.02.04 10:48

@ossenbruegerr + AgentJay:

Beim nächsten Mal werden wir den Einsendeschluss besser hervorheben und die Ankündigung zusätzlich im Kalender und der Terminübersicht eintragen !

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mi 04.02.04 13:28

@agentJ: shit happens, aber laut Murphy: shit never flows uphill :wink:

@CC: danke, daß ihr auch uns alte, verwirrten Alzheimers denken wollt :mrgreen:

(und das, wo ich doch stumpf weg an die israel. Münze gemailt hatte wg. der Frage nach Unterscheidungsmerkmalen bei PPs und die auch noch freundlicherweise korrekt geantwortet hatten :cry: ; alles andere war ja mit googlen bzw. Katalogen auffindbar ****indenhinterntret***)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mi 04.02.04 17:46

@ossenbrueger
Hab' ich doch auch gemacht und nie eine Antwort erhalten. Wieviel hast Du denen gezahlt?? :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mi 04.02.04 18:01

zorianer hat geschrieben:@ossenbrueger
Hab' ich doch auch gemacht und nie eine Antwort erhalten. Wieviel hast Du denen gezahlt?? :lol: :lol: :lol: :lol:

gezahlt?? Nö. nur etwas rumgeschleimt. Schöne Münzen, sammeln wollen, direkt aus Israel beziehen wollen, hier eine Münze angeboten bekommen als PP - Frage ob wirklich PP und woran zu erkennen.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mi 04.02.04 18:17

:bad-words:

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mi 04.02.04 19:21

zorianer hat geschrieben::bad-words:
da siehste mal - ich kann auch gaaanz lieb sein und nicht immer nur austeilen :wink:


(Könnte bitte jemand kompetentes 2 von meinem Beiträgen weiter ober löschen - die wo ich gestottert habe. Das war die Sache mit dem Debug-Feature)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 04.02.04 20:30

ossenbruegger hat geschrieben:
zorianer hat geschrieben::bad-words:
da siehste mal - ich kann auch gaaanz lieb sein und nicht immer nur austeilen :wink:


(Könnte bitte jemand kompetentes 2 von meinem Beiträgen weiter ober löschen - die wo ich gestottert habe. Das war die Sache mit dem Debug-Feature)
Dein Wunsch war mir Befehl! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 08.02.04 12:47

Ich habe gerade die Nachricht von der Börse aus Dortmund bekommen
wer der Gewinner ist.

And the winner is : kurzy

Glückwunsch an den Numisguru! :wink: :lol:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast