Staats- und Landesbezeichnungen

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
hayo
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.05.04 11:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Staats- und Landesbezeichnungen

Beitrag von hayo » Do 20.05.04 12:07

Hallo!

Ich möchte darum bitten, sich bei den Foren-Bezeichnungen an die üblichen Bezeichnungen aus den Münzkatalogen zu halten. Das Land BRD habe ich beispielsweise nirgendwo finden können. "DDR" ist mir noch aus der BILD-Zeitung bekannt, aber nur mit Tüttelchen.

Also bitte korrekt ausschreiben:
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Demokratische Republik

Ebenso fände ich es sinnvoll, Deutsches Reich noch weiter in Kaiserreich und Weimarer Republik zu unterteilen, selbst wenn dadurch als Konsequenz das Sammelgebiet Drittes Reich eingeführt werden muß.

Hayo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 20.05.04 15:39

nur zur Richtigstellung: Die Weimarer Republik hat mit dem Kaiserreich absolut nichts mehr zu tun, mit dem war 1919 endgültig Sense. Also kann man das Kaiserreich auch nicht entsprechend aufteilen, weil es da nichts aufzuteilen gibt :wink:
Gruß
corrado26.
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 20.05.04 16:11

Hi

Das Deutsches Reich hab ich absichtlich als eine Rubrik genommen ... drunter steht das die Rubrik für Münzen von 1871-1945/48 ist. Diese Rubrik zu teilen halte ich für wenig sinnvoll - dafür ist da zuwenig los. Statt 1 normale laufende Rubrik, hätten wir 3 (Kaiser, Weimar, 3. Reich) - die alle mässig laufen - dat kommt nicht so gut.

Ich habs mal für ne andere Rubrik gesagt: sobald da soviel los ist, das eine weitere Unterscheidung zwingend Notwendig wird, wird das gemacht! (der einzigste Kandidat dafür ist aber im moment nur Rom: Kaiserreich, Republik, Sonstiges (Provinz; unbestimmt) ... aber bis das soweit ist, dauert es auch noch - vorher würde ich das aber mit den Stamm-User/Mods aus der Rubrik absprechen)

Zu BRD, DDR ... haste eigentlich recht - warum nicht ausschreiben ..

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 20.05.04 16:37

Zunächst einmal ein "Willkommen im Forum" an Hayo.

Bislang hat sich über 2 Jahre niemand beklagt, über irgendwelche Schreibweisen der Rubriken.
Ich gebe Dir Recht, warum nicht die BRD und DDR ausschreiben, sollten wir ins Auge fassen. Allerdings finde ich dies "Haarspalterei", da wir bislang auch nicht schlecht damit gefahren sind und jeder sein Sammelgebiet auch so gefunden hat.
Vielleicht solltest Du Dich dem Forum anpassen, und nicht das Forum Dir. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 20.05.04 16:44

Hi

@wolle: ich sag nur Medallie & Co ;)

DDR/BRD hat er aber Recht - wir kürzen sonst nichts ab - nur bei den beiden? Ich hab die Hauptüberschrift dort geändert - im BRD-Kurztext steht aber noch "BRD" - soll ja nur Kurz sein ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
hayo
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.05.04 11:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hayo » Fr 21.05.04 15:18

Wolle hat geschrieben: Vielleicht solltest Du Dich dem Forum anpassen, und nicht das Forum Dir. :wink:
Dann hätte ich aber auch die Beschriftung auf meinem Avatar ändern müssen. :)
Ich bin aber zufrieden damit, wie es nunmehr geändert ist. Danke an Wuppi.

Hayo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 21.05.04 15:34

Wenn man keine Probleme hat... der offizielle Staatsname seit 1871 war Deutsches Reich und zwar bis strenggenommen 1948. Ab 1949 gabs dann die Bundesrepublik Deutschland sowie die "Soffjettzone", vulgo Deutsche Demokratische Republik. Die Sammler sammeln aber nicht danach, sondern wie sie wollen. Das Forum ist aber eher was für Sammler, denn für Staatsrechtsgeschichtler, so spannend dies Gebiet auch ist, ich sag nur: Mundatwald!
Viele Grüße, KAM
Tokens forever!

DB3QN
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.05.05 09:03
Wohnort: Bünde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DB3QN » So 05.06.05 12:19

Es ist merkwürdig: im KM 1 Auflage "German coins" steht z.B. Schleswig-Holstein im Inhaltsverzeichnis; die Münzen fehlen aber, weil das Gebiet mal zu Dänemark gehörte.
Deshalb werden neuerdings Münzstände aus Alsace-Lorraine unter Frankreich geführt....
andererseits führt der KM aber Münzstände östlich der Elbe mit auf, dabei waren da mal Kelten, Slawen und so weiter........

Mir ist jedes System recht, wenn es nur konsequent und in sich widerspruchsfrei gemacht wird.

Zu dem Thema hat Grote schon ausführlich geschrieben, ich erinnere nur an seine Bemerkung, daß nach dieser Logik Homer und andere heute noch bewunderte Griechen ja eigenlich Türken waren................

ich finde, man sollte immer die Geographie der jeweiligen ZEIT wählen, sonst könnte man ja auch die Münzen von Cöln als römische Münzen führen (und eigenlich alles westlich des Rheins/südlich des Limes, inklusive Frankreich, Spanien...) oder als Teil Lotharingiens.

Mach aber kein Mensch.


meine Lösung; ich führe alle Münzstände von Aachen bis Zürich nach ABC in meinem Bestandskatalog auf, egal, wozu die früher / heute gehör(t)en.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste