Vorbeugen: Spam per eMail

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Vorbeugen: Spam per eMail

Beitrag von Wuppi » Fr 21.05.04 21:19

Hi

möchte hiermit alle mal zum nachdenken bewegen - im Profil lassen sehr viele ihre Adresse noch öffentlich anzeigen ... aufgrund der größe die wir mittlerweile erreicht haben, ist das aber leider nicht mehr zu empfehlen!

Durch die größe sehen div. eMail-Sammler ihr Jagdrevier hier im Forum - was zur folge hat, das ihr zugespammt werdet!

Weiteres Jagdrevier: In Beiträgen erwähnte eMail-Adressen ... sollte auch reduziert werden (das "Tauschforum" ist für Gäste geschlossen - hier können die eMail-Sammler also nicht suchen)

Einfachste Lösung des Problems:
Ihr stellt die öffentliche Anzeige der eMail-Adresse aus! (könnt ihr im Profil machen) und verzichtet auf das erwähnen der eMail-Adresse im Forum (außer Tauschforum; das ist nicht gefährdet) und in der Signatur!

Wenn Ihr trotzdem per Mail von Forenuser erreichbar sein möchtet:
Spezielle Forenmail erstellen (bei GMX & Co) - in diese Postfächer könnt ihr dann einmal die Woche reinschauen, für euch wichtiges raussuchen, den Spam an den eMail-Anbieter melden (bei mir pro Woche 100-150 Mails *G*) ... oder ihr ruft die mit nem eMailprogramm ab und lasst alle Mails von diesen Account in ein speziellen Order verschieben - so mach ich das z.b. so sieht man immer aktuell was man an spam hat und ob was wichtiges dabei ist!

Seitens des Forum gibt es auch die möglichkeit die Anzeige der eMail-Adressen generell zu unterbinden - darauf möchte ich aber verzichten, da wohl doch einige per Mail erreichbar sein möchten! (per Standard werden die Adressen im Profil NICHT angezeigt - stellen aber viele extra an)

Bis denne
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Sa 05.06.04 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 21.05.04 22:08

Dan lösche ich meine MSN Messenger adresse lieber auch mal. Bekomme in de letzten tagen einige Viren :evil: .

Op das am Forum liegt weiß ich nicht allerdings nicht. @hotmail ist ja weit verbreitet in den Niederlanden.

Gruß

Sebastian

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 22.05.04 09:26

Hi

ich bekomme seit etwa einen Monat extremviel Viren über die webmaster ... at ... ****.com Adresse ... zu 99% dieser Sober ....

Über meine t-online, die aktuell noch im Profil für jeden sichtbar ist, kommt viel spam - aber net soviele Viren (T-Online filtert ganz grob sowas raus).

=> Da ich davon also selber betroffen bin, rate ich jedem, seine Mail nicht öffentlich zu machen ....

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 22.05.04 09:43

moin

Hallo Wuppi, da bist du nicht alleine, ich über at.locnar
Gruß
Locnar

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » Sa 22.05.04 11:34

Ich musste auf meiner HP bereits eine Mail-Adresse wegen Spam abschalten. Seit dem verwende ich, wann immer ich eine E-Mail-Adresse angeben muss, ein kleines JavaScript, was von den Spam-Robots nicht entdeckt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch hier im Forum funktioniert.

Hier der Quelltext für "info at muenztreffwieda . de":

<script language="JavaScript">
<!--
var name = "info";
var domain = "muenztreffwieda.de";
document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\" id="inhalt">');
document.write(name + '@' + domain + '</a>');
//-->
</script>
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 22.05.04 13:34

Hi

@agent-x ;) vergiss es ;) genau das script hatte ich auf meiner HP auch gehabt - bis ich mir vor 2-3 Monaten mal nen EMail-Grabber besorgt habe - der liest das JS (hab meines sogar noch nen bissel "verlängert" - mehr variablen rein, keine reihenfolge usw.) ohne probleme aus :( (hatte das vor 1-2 Jahre schon getestet gehabt - da konnte der Grabber zwar auch JS, aber nur wenn man ihm explizit sagte wie ne eMail die in JS versteckt ist, ausschaut - also nen gewisser aufwand - bei dem Grabber den ich zuletzt genutz habe, gibt es nur noch nen Hacken "JS-Erkennung" ...)

Im Supportforum für dieses Forum hier hab gab es dazu mal ne diskussion - einer kam mit was total blöden - daraufhin hab ich den Grabber geladen -> und ihm gezeigt das sein Vorschlag für die Tonne ist - nur meiner (mit JS) leider auch :(

Im moment gibt es seitens des Forums nur 2 möglichkeiten:
1) bei klick auf eMail, wird die eMail-Adresse als Grafik erzeugt - der Mail muß dese dann ablesen (wäre glaub ich nicht soo schwer - Grafisch ist auf dem Server alles dafür da)
2) bei klick öffnet sich nen Fenster - da muß man nen nen 3-4stelligen code abtippen => dann hat man ne Klickbare email-Adresse.

BISHER sind mir keine Grabber/Bots bekannt, die OCR können - die Mail-Adressen also aus ner Grafik extrahieren können!

Es gäbe auch noch die Möglichkeit (im Forum schon eingebaut): Mail per Forum ... nur gibt es Programme die solche Formulare selbstständig füllen könnten - ok an die Mails käme er nicht, aber ihr würdet spam bekommen - mit "mit-Absender" Numismatikforum .....

Bis denne
Wuppi

PS: im Impressum, Teamseite und Gewinnspiel gibt es nur noch Grafische Mail-Adressen (außer die Gewinnspielmail - aber die wird nach dem Gewinnspiel eh abgeschaltet)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Andere Frage

Beitrag von El Buitre » Sa 22.05.04 14:18

Hallo,

habe in letzter Zeit anderes Problem:
'Bei privaten Nachrichten benachrichtigen' habe ich mit ja gekennzeichnet, bekomme aber seit ca 14 Tagen keine entsprechende Benachrichtigung mehr. Was könnte das Problem sein?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 22.05.04 17:18

Hi

@pastaarribiata: ähh ... nur bei privaten Nachrichten keine Mails? Wenn du die "benachrichtige mich bei Antwort"-Option nutzt, kommt ne Mail? (hab diese jetzt gerade mal aktiviert - gucken ob ich ne Mail bekomme)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Di 25.05.04 15:49

Hallo,

weiß auch nicht was los ist - jetzt bekomme ich auf einmal wieder Benachrichtigungen obwohl ich nichts geändert habe - gut so, so wollte ich es ja auch haben.
Gruß
pastaarribiata 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mi 26.05.04 17:27

Hallo Wuppi,

Fehler ist wieder aufgetaucht 8O - weiß nicht was los ist :?: .
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 26.05.04 18:15

pastaarribiata hat geschrieben:Hallo Wuppi,

Fehler ist wieder aufgetaucht 8O - weiß nicht was los ist :?: .
Ist jetzt schwer da was auszumachen - laut deinen Einstellungen bekommste sowohl bei neuen PNs als auch bei Antworten auf Beiträgen wo du was geschrieben hast. (also das volle Programm). Kannste mir da vielleicht mal ne Liste machen:

Bei welchen Beitrag sollte eine eMail kommen (Uhrzeit des Beitrages und name (bzw. oben steht ja viewtopic.php?p=XXX bzw. ftopicXXXX.html; das reicht mir auch)?
Wann wurden die PN's abgeschickt wo du KEINE Benachrichtigung bekommen hast?
Wenn ich genug daten hab, können wir mal am Server gucken wieso der nichts gesendet hat .... daher also vorallem fehlene Mails von Beiträgen mal auflisten (schicks mir per eMail!)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » So 30.05.04 20:20

zu Spam: Habe noch ein weiteres Scipt zum Verstecken von E-Mail Adressen entdeckt, welches meiner Meinung nach nicht mehr von Spam-Bots enttarnt werden kann.

Hier könnt ihr mehr dazu lesen:
http://www.bronze-age.com/nospam/
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 05.06.04 20:38

Hi

@agent-x: ist aber auch nur wieder javascript - und das können die bots ja - denke das die genau das gleiche sehen können wie wir -> da wirds sowas nicht bringen.

Wenn ich die Tage dran denke, versuch ich mal das ganze durch nen eMail-Sammler zu jagen - mal gucken ob er die Mail erkennt.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » So 06.06.04 11:01

Der Vorteil bei diesem Script liegt darin, dass es in einer externen Datei ausgelagert ist. Wenn die Bots nun den Quelltext durchforsten, sehen sie ja nicht die externe Datei! Berichte unbedingt mal, ob du trotzdem mit deiner Software den Code knacken kannst!
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 06.06.04 11:32

Mhhh so genau hab ich mir das jetzt nicht durchgelesen ;)

Wenn du .htaccess nutzen kannst: http://www.web4free.at/modules.php?User ... e=Antispam hier kannste dir listen ziehen um gewisse Bots (nach kategorien sortiert) auszusperren ... hab ich hier mittlerweile auch laufen. (allerdings noch nicht das ganz große Paket ... da wäre es besser wenn ich direkt zugang zur Serverkonfig hätte => so große .htaccess sind nicht so gut für die performance)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste