Irgendwie erinnert mich das an dieses Forum!

Du meinst sicher das Numismatik-Cafe oder ... ?
Irgendwie erinnert mich das an dieses Forum!
Du meinst sicher das Numismatik-Cafe oder ... ?
Dagegen spricht auch gar nichts. Jedes Forum hat eben seine Ausrichtung oder Schwerpunkt. Und wenn dies eben mehr ein numismatisches Fachforum ist - dann muss man das als Neuling akzeptieren oder eben weiter ziehen und sich etwas suchen, dass einem selbst mehr zusagt. Alles völlig legitim.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 19:54Aber der Schwerpunkt eines numismatischen Fachforums wie unserem sollten Fachdiskussionen bilden.
Dafür könnte man natürlich einen entsprechenden Off-Topic Bereich machen oder eventuell auch sogar extra einen Fachbereich und einen etwas lockeren Bereich - aber auch hier gilt - nicht das Forum mit seiner Grundausrichtung muss sich nach den (neuen) User richten - sondern der User sollte sich das für ihn passende Forum suchen.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 19:54Ich bin überzeugt, wenn auf einmal 50 oder 75% der neuen Beiträge nur noch Geschwafel sind, werden Diskussionsniveau und auch die Besucherzahlen sinken.
Ich bin aber auch überzeugt, dass man den einen oder anderen User/in verliert, wenn die "Fachleute" die Neulinge immer wieder spüren lassen, wie überlegen sie sich in ihrem Wissen fühlen. Es gibt eben Fachleute / Experten, welche bereit sind auch Fachunkundigen mit freundlicher Nachsicht alles zu erklären - und eben Experten die den Status genießen und in vielen Diskussionen das auch gerne mal raus hängen lassen - oder sogar sich abschätzig immer wieder ggü. Laien äußern.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 19:54Ich bin überzeugt, wenn auf einmal 50 oder 75% der neuen Beiträge nur noch Geschwafel sind, werden Diskussionsniveau und auch die Besucherzahlen sinken.
Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 21:48Wenn Du oben auf "Schnellzugriff - ungelesene Themen" klickst und dann eine Liste von 20 Beiträgen kommt:
Ok, jetzt habe ich Dich verstanden - da hast Du allerdings umsomehr rechtNumis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 21:48Dann stellt man doch die Frage, ob man im richtigen Forum unterwegs ist...
Auch hier möchte ich die - nicht bös und wirklich konstruktive gemeinte Kritik anbringen - dann sollte sich der eine oder andere Experte daran erfreuen, dass er so viel Wissen angesammelt hat - und dies, wenn er will, auch gerne weiter geben kann (was an sich eine tolle Sache ist) - aber wenn einem das (heute, gerade, warum auch immer) gegen den Strich geht und die Inkompetenz des Beitragstellers einen geradezu anspringt und "nervös" macht - der Experte dann vielleicht auch mal lieber nicht antworten sollte und vielleicht nicht deutlich macht, wie sehr er die aus seiner Sicht dämliche Frage gerade verachtet. Dadurch vergrault man auch Leute.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 21:48Ich sehe für mich den Anspruch unseres Forums so, dass vom Bereich der Anfänger-/Laienfragen bis hin zu sehr speziellen Themen die gesamte Bandbreite abgedeckt wird.
Erlaube mir noch eine steile These - vielleicht - nicht immer und sicher nicht so drastisch (das ist mir auch klar) - gibt es auch weniger neue numismatische Themen, weil der eine oder andere potentielle Beitragsersteller/in einfach keine Lust hat eine "dumme" Frage zu stellen, die dann eventuell (nicht immer - aber die Gefahr besteht hier in diesem Forum) zerpflückt wird.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 21:48Wenn Du oben auf "Schnellzugriff - ungelesene Themen" klickst und dann eine Liste von 20 Beiträgen kommt:
Da schwappte hinterher aber wieder alles zusammen.
... das ist nicht gut, vor allem bei diesen Temperaturen, sollte man das Gemüt nicht zu arg strapazieren. Ungesund.
Daran erinnere ich mich gut. Das lag aber daran, dass im Vorfeld die Stimmung bereits "vergiftet" war wegen einem anderem "Fall" und dass ich dann Deine Äußerung in den falschen Hals bekommen hatte. Dies hatte sich aber ja aufgeklärt - dass Du es nicht so gemeint hättest.Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Fr 17.06.22 09:02Ich habe dir vor Monaten eine Korrektur deiner fehlerhaft beschriebenen Münze geschrieben und das mit der Einleitung "Nur mal nebenbei" begonnen. An diesem Sätzlein hast du Anstoss genommen und mich dann mehr oder weniger in einen Topf "Oberlehrer", "von oben herab" etc. geworfen.
Dass Du Dich jetzt angesprochen fühlst, liegt dann allein an Dir. Ich habe mit Absicht keine Namen genannt, weil es auch nicht um einzelne Namen geht, sondern um etwas, was nicht nur mir, in diesem Forum ab und zu etwas aufstößt oder bzw. aufgestoßen ist.Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Fr 17.06.22 09:02Bevor du auf die "Experten" losgehst, fass dich doch mal an die eigene Nase!
Die brauche ich nicht, da habe ich wirklich besseres mit meiner zeit zum anfangen.
Hättest Du mein Posting aber richtig gelesen, hättest Du vielleicht bemerkt, dass ich das gar nicht auf mich beziehe. ich habe meine Konsequenzen für mich gezogen und gut ist. Ich bin auch nicht das Forum. Es gab ein Forum vor mir und es wird dieses Forum auch nach mir geben. Als ob ich hier einen auf "Opfer" machen müsste und das etwas bringen würde - oder was sollte das bringen. Wenn Du oben gelesen hättest - hatte ich ja geschrieben - wenn das Forum nicht passt - muss man eben selber die Konsequenzen ziehen ... und weiter ziehen.
Und hättest Du genauer gelesen - ging es mir darum eine konstruktive Kritik zu äußern, dass man hier nicht auch noch ANDERE nette Forenmitglieder verliert oder diese keine Lust haben sich aktiv zu beteiligen. ANDERE - verstehst Du - ich sprach nicht vorn mir.Timestheus hat geschrieben: ↑Mi 15.06.22 22:03Aber vielleicht verliert man irgendwann so auch nette Forenuser/innen - oder macht sie zumindest weitgehend Mundtod.
Warum nennst du nicht mal Roß und Reiter, wer sich hier angeblich nicht mehr traut, seine Meinung zu äußern oder willst du jetzt hier auf "Investigativen Journalismus" machen?´Mich kannst du ja wohl nicht gemeint haben !!!Timestheus hat geschrieben: ↑Fr 17.06.22 10:38Und hättest Du genauer gelesen - ging es mir darum eine konstruktive Kritik zu äußern, dass man hier nicht auch noch ANDERE nette Forenmitglieder verliert oder diese keine Lust haben sich aktiv zu beteiligen. ANDERE - verstehst Du - ich sprach nicht vorn mir.
Weil eines lieber Lucius erkläre mir. Wenn ein Thread offen war - ich einen Thread aufgemacht habe mit einer Frage - wieso sind im Thread selbst gerade mal 1, 2 Antworten - aber per Mail bzw. Privater Message habe ich 5, 6 oder 7 Antworten mit versuchten Erklärungen bekommen. Und dabei wurde mir auch dargelegt, dass man mir das lieber per PN macht, weil man hier im Forum kein Fass aufmachen möchte, falls die Theorie nicht den Experten stand hält. Das finde ich sehr "merkwürdig" - das mein Thread mit meiner Frage oft brach lag - während ich rege Diskussionen per PN geführt mit verschiedenen Usern geführt habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste