Wie lange sammelt ihr schon??

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Rollentöter » Sa 07.10.23 15:42

Ja, ich sammle auch schon ca. 50 Jahre.

Die erste "Münze" deren Erwerb ich genau angeben kann ist eine Medallie meines Heimatortes anläßlich der 1200-jährigen Erstnennung. Das war 1975. Damals sammelte ich aber schon (meist Urlaunsgeldreste und "Irrläufer" aus den Zahlungsverker:), nur kann ich nicht mehr sagen ob ich schon seit 2/3 oder erst seit 1 Jahr sammelte.
Gruß

Nomeis
Beiträge: 255
Registriert: Do 29.10.20 16:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Nomeis » Sa 07.10.23 16:52

Ich sammle Münzen erst seit der Umstellung auf den Euro . Ich habe schon als Kind angefangen zu sammeln , Versteinerungen , Briefmarken und Vieles . Zu den Münzen kam ich durch Zufall . Inzwischen lassen sie mich nicht mehr los und erfreuen mich sehr . Da ich nicht mehr reisen kann , reise ich in Gedanken mit Hilfe der Münzen in der ganzen Welt umher . Mit Gruß an alle Sammler . Nomeis

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von weissmetall » Sa 07.10.23 16:59

Hab lange nicht mehr hier reingeschaut.....das ist ja ein lustiger thread / Wettbewerb.
Die Frage ist 'zweischneidig'; seit wieviel Jahren wird gesammelt bzw. in welchem Alter habt ihr angefangen zu sammeln.

Bei mir war es mit anderthalb Jahren, da habe ich die Münzen die ich fand so geliebt und wollte sie behalten - habe sie verschluckt und kam ins Krankenhaus. Die Münzen wurden danach aufgehoben und ich habe sie heute noch ("Alufenniche"). Zählt das? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag (Insgesamt 5):
KarlAntonMartini (Sa 07.10.23 18:17) • Rollentöter (Sa 07.10.23 20:57) • didius (So 08.10.23 07:40) • Münzfuß (So 08.10.23 11:26) • edsc (Mo 09.10.23 18:26)

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Sa 07.10.23 19:43

Hahahahhahha ja kann man mall zählen lassen

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von jot-ka » Di 10.10.23 23:03

Hallo KingD07x,
so ein ähnliches Thema hatte ich vor ein paar Jahren einmal angeregt:
viewtopic.php?f=45&t=50964#p428708
schöne Grüße
jot-ka

P.S. Kleiner Nachtrag zu dem alten Thema:
Einmal war bei einem Besuch im MKB in Begleitung von Prof. Suhle die junge Absolventin Frau Dr. Lore Börner dabei (damals noch ohne Dr.).
Sie hatte Alles korrekt bestimmt was wir Landeier ihr vorlegten, auch einen Dreier aus Württemberg o. Jz., Anfang 15. Jh.
Später war einmal im Potsdamer Münzsammlerverein (im alten Rathaus oben) als Programmpunkt ein Vortrag von Frau Börner angesagt.
Ich dachte damals (mit Tunnelblick) bloß keine Renaissance-Medaillen, ich will brandenburgische Denare!
Und Frau Börner beschenkte uns mit einem mitreißenden Vortrag über die italienischen Renaissance-Medaillen,
mit tollen 6*6-Dias, der so beeindruckend war, daß ich meine Denare für eine Stunde völlig vergessen hatte.
Sie öffnete mir damals die Sicht in eine für mich völlig neue fas­zi­nie­rende Welt, wofür ich heute noch dankbar bin.
Das (numismatische) Universum ist viel größer als ein paar Denare einer Region.
-
@KingD07x: Ich wünsche Dir noch viel Freude an der Numismatik!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jot-ka für den Beitrag:
edsc (Mi 11.10.23 15:20)

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Mi 11.10.23 05:23

Hallo.

Der Beitrag ist sehr interessant!
Danke für den Beitrag auch nichmal an alle Mitglieder!
Uns auch nochmals an Sie wünsche von jot-ka!

Mfg

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von edsc » Mi 11.10.23 15:29

jot-ka hat geschrieben:
Di 10.10.23 23:03

Und Frau Börner beschenkte uns mit einem mitreißenden Vortrag über die italienischen Renaissance-Medaillen,
mit tollen 6*6-Dias, der so beeindruckend war, daß ich meine Denare für eine Stunde völlig vergessen hatte.
Sie öffnete mir damals die Sicht in eine für mich völlig neue fas­zi­nie­rende Welt, wofür ich heute noch dankbar bin.
Das (numismatische) Universum ist viel größer als ein paar Denare einer Region.
Dieser Vortrag war vermutlich das Fundament, auf dem später das fünfte Band der Berliner Numismatischer Forschungen (Neue Folgen) entstanden ist (oder umgekehrt?). Ein beeindruckendes Werk!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste