Wie lange sammelt ihr schon??

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Do 05.10.23 21:09

Hallo Allerseits!

Ich wollte mal fragen wie lange ihr schon sammelt und ihr damit angefangen habt?
Ich finde in einem forum solltet man mindestens ein paar sachen über die einzelnen Mitglieder wissen. Und wie kam es dazu, zu sammeln?

Mfg
Daniell
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KingD07x für den Beitrag:
Radealex (Fr 06.10.23 10:32)

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Do 05.10.23 21:24

Also ich sammle z.B schon seit 1 ½ ca ungefähr. Ich bin aber noch ein junger Sammler. Ich hatte mich schon länger mit Geschichte und geografie interessiert da habe ich meinen Weg auch zu den münzen und militaria gefunden. Meine Ziele sind aber noch längeres sammeln und mehr Fachwissen zu erlangen. Finde es interessant die geschichte hinter den münzen und zbs. Abzeichen zu erfahren

Mfg
Daniell

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Numis-Student » Do 05.10.23 22:54

Hallo,

bei mir sind es in diesem Sommer 30 Jahre 8O
Angefangen mit ein paar exotischen Urlaubsresten, dann über die Faszination Geschichte / Alter auf schnellem Weg 1. Hälfte 20. Jhdt., dann bisschen 19. Jhdt., eine Münze von 1777 und dann schnell zu den alten Römern.

Spätestens mit dem Studium kam aber einerseits ein Grundwissen über die meisten Gebiete, ein Interesse an all diesen Gebieten und für fast alles auch zumindest ein paar Belegstücke.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Fr 06.10.23 06:42

Hallo!

Wooow, das ist ja toll. 30 Jahre!!

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Radealex » Fr 06.10.23 10:29

Hallo, das kann ich noch toppen!

Ich sammle Umlaufmünzen aus aller Welt seit ich 13 bin, also seit 44 Jahren!
Am anfang noch in Briefumschlägen und seit 41 Jahren in Numis-Alben.

Angefangen hat es mit Münzen die mein Vater mir von seinen Geschäftsreisen mitbrachte. Bald kamen die deutschen Kleinmünzen ab 1871 dazu.
Ich habe von Anfang an versucht auch alle Jahrgänge zu bekommen so das meine Sammlung rasch wuchs!
Seit 2007 sammle ich aber keine deutschen Münzen und keine Euros mehr, irgendwo muss man sich auch Grenzen setzen :)

Gruß, Alex.

PS: Ich habe in meinem Münzverein aber Sammlerkolegen, die bereits 60 Jahre und länger Münzen sammeln,
gehöre dort also noch zu den "Jungen Sammlern".

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Fr 06.10.23 13:08

Woow das ist klar auch krass!! Bei mir gibt es leider keine Münzvereine.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Chippi » Fr 06.10.23 13:41

Ich bin noch nicht so lange dabei, nur 25 Jahre, bin also ein Jungspund hier. :lol:
Angefangen hat es mit 4 Münzen auf dem Trödelmarkt, die ich einst kaufte. Also 3 deutsche Münzen (1800 bis 1881) erworben und ein Österreicher geschenkt bekommen (5/10 Kreuzer 1858 B).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Fr 06.10.23 21:02

Hallo!

Ja meine ersten Stücke waren eine türkische, und ein BRD mark udn etwas später udssr, DDR, Jugoslawien. Und die Letzten 3 auch im Flohmarkt! Im Flohmarkt hat man auch seht gute Chancen auf ein kleines Schätzchen. Zum beispiel auch Oberbefehlshaber ost und einige andere münzen für 2 Euro. Sowas nenne ich mal schatz. Genau so wie 1 olympia 1980 china münze für 1 Euro! Aber das ist ein anderes Thema... also 25, 30 und 60 Jahre sind schon viele Jahre in meinen Augen.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Chippi » Fr 06.10.23 21:08

Oberbefehlshaber Ost - da gibt es massenhaft Fälschungen. Sehe alle wie neu aus und sind es auch. Daher habe ich die meistens außen vor gelassen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Fr 06.10.23 21:21

Hallo.
Ja schicke gleich paar Fotos rein.

Mfg
Daniell

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Fr 06.10.23 21:24

20231006_212116.jpg
20231006_212129.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.10.23 22:33

So einen ähnlichen Faden hatten wir schon mal: viewtopic.php?f=45&t=6571&hilit=rosa+Plastiksparschwein
Tokens forever!

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Fr 06.10.23 22:47

Danke!
Mfg
Daniell

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von Larth » Sa 07.10.23 11:00

Ich sammle seit 1976.
Als Lehrling hat mir ein Freund eine Römische Münze gezeigt, Wert damals 3 Euro.
Er hat sie bei einem Wiener Händler gekauft den es schon lange nicht mehr gibt.
Mein erstes Nachschlagewerk war damals der Kankelfitz.
Eine Leidenschaft ist erst einge Jahre später entstanden.
Lg Larth

KingD07x
Beiträge: 227
Registriert: Mo 03.04.23 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange sammelt ihr schon??

Beitrag von KingD07x » Sa 07.10.23 15:34

Hallo larth!

Danke auch an dich! Auch schon seht lange dabei!

Mfg
Daniell

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste