† Heinz-Josef Kramer (21.07.2023)

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

† Heinz-Josef Kramer (21.07.2023)

Beitrag von Numis-Student » Mo 30.10.23 20:50

Und schon wieder muss ich den Todesfall eines Numismatikers melden. Und zwar ein Todesfall, der mir persönlich sehr nahe geht:

https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... -gestorben
bistum-essen.de hat geschrieben:
Ehemaliger Studiendirektor und Münzexperte Heinz-Josef Kramer ist gestorben

Früherer Duisburger Pädgoge und Numismatiker am Essener Domschatz und Ruhr Museum wurde 95 Jahre alt

Heinz-Josef Kramer, langjähriger stellvertretender Leiter des Bischöflichen Hildegardis-Gymnasiums in Duisburg, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Essen war der ehemalige Studiendirektor, der Mathematik und Physik unterrichtete, zudem als Münzexperte bekannt. Von seinem großen und fundierten Wissen als Numismatiker profitierte nicht nur der Essener Domschatz, sondern auch das Ruhr Museum.

„Der Herr der Münzen“, würdigte Andrea Wegener, die Leiterin des Essener Domschatzes, den Verstorbenen. Ihm verdanke der Domschatz seine umfangreiche und bedeutende Münzsammlung. Wegener: „Mit seinem breiten Wissen hat er uns viele Jahre ehrenamtlich unterstützt und uns an seiner Expertise teilhaben lassen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“ Mit seinem Buch „Das Stift Essen. Münzen und Medaillen“, so Wegener weiter, habe Kramer ein unübertreffliches Standardwerk geschaffen.

Große Verdienste hat sich Heinz-Josef Kramer auch um die Münzen- und Medaillensammlung des Ruhr Museums erworben. Fast drei Jahrzehnte betreute er die Münzsammlung und hat in dieser Zeit rund 13 000 Münzen, Medaillen, Marken, Zeichen, Plaketten, Orden und Banknoten in Augenschein genommen, geordnet, bewertet und inventarisiert. Zudem beobachtete den europäischen Münzmarkt und nahm im Auftrag des Museums an vielen Münzauktionen teil. In der Dauerausstellung des Ruhr Museums werden seit 2010 in der ehemaligen „Kohlenwäsche“ des Weltkulturerbes Zollverein die bedeutendsten Zeugnisse der numismatischen Ruhrgebietsgeschichte präsentiert. Dank seines unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatzes und seiner Expertise musste die Essener Münzgeschichte neu geschrieben werden. Darüber hinaus bot er bis ins hohe Alter regelmäßig Sprechstunden für Münz-Sammlerinnen und -Sammler an und fertigte im Lauf der Jahre hunderte von Gutachten an.

Für seine Verdienste wurde Kramer, der in Essen-Frohnhausen wohnte, immer wieder ausgezeichnet. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm mit den Silvester-Orden, Nordrhein-Westfalen den Verdienstorden des Landes. Der Landschaftsverband Rheinland ehrte ihn mit dem Rheinlandtaler.
Ich denke gern an die Zeit zurück, in der ich erst als wissbegieriger Junge zu diesen Münzberatungen kam, um über meine Münzen, die ich selber nicht bestimmen konnte, mehr zu erfahren. Später war es dann so, dass ich ihm bei den Beratungen schon in vielen Dingen helfen konnte.
Durch ihn habe ich schon vor dem Studium viele Dinge gelernt, und ich glaube, dass er in gewisser Weise auch unbewusst das Vorbild war, wie ich als Numismatiker mir mein "späteres Leben" vorgestellt habe.

Tief betrübt,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: † Heinz-Josef Kramer (21.07.2023)

Beitrag von Erdnussbier » Mo 30.10.23 21:28

Umso schöner, dass du seinem Weg gefolgt bist und jetzt selbst wissbegierigen Sammlern helfen kannst.

Alle schönen Erinnerungen solltest du genau so an ihn erhalten.

Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 30.10.23 21:33)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste