2800 Registrierte Benutzer

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 04.01.06 19:39

In letzter Zeit geht es mit der Mitgliederzahl etwas schleppend voran. Deshalb tippe ich mal auf den 1. Juni.
Übrigens: Gibt es da vielleicht einen Wettbewerb mit Sieger und Preis für den, der am dichtesten dran ist?? Ich würde dafür etwas stiften.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 04.01.06 22:53

Hi

schleppend? Der Dezember war erwartungsgemäss schleppend (Weihnachten - Sylvester) ... September bis November waren gleichbleiben (je 130 - im Dezember 102) ... was mich jetzt irritiert: 4 Tage Januar => 22 neue User => 5,5/Tag => 170 für Januar ;) ... haben wir noch wichtige Tage im Januar? Mit 170 wäre das sonst nen Top10-Monat ;)

Hab so mit der Zeit festgestellt das man doch sehr gut hochrechnen kann ... nach 5-7 Tagen kann man etwa sagen was der Monat bringt (sowohl User als auch neue Threads/Posts!) - bisher lag ich bei meinen rechnungen nie weit daneben ... find ich schon fazinierend wie berechenbar ein Forenbetrieb ist ... (klappt übrigens auch bei anderen Foren *G*)

ABER: ... den Thread find ich ganz lustig - nur sollte man bedenken: Mehr User bringt nicht zwingend mehr oder auch nur gleichbleibende Qualität ... Wenn es pro Monat nur einen neuen "Stammuser" gibt, is das mehr Wert als 170 Neue User/Monat insgesammt! (vorallem da ich von diesen 100-170 Usern pro Monat 2-3 wieder Lösche: Lesen ist wohl etwas schwerer: stellen nur ne Wertanfrage und wollen dann gelöscht werden :( => Genau für diese User haben wir das GÄSTEFORUM ...)

=> Ich hätte lieber 10-20 AKTIVE User/Monat mehr (oder auch mal nur einen!) und dafür die ganzen Nichtsammler/Nichtinteressierten im Gästeforum ... wenn es was bringen würde, würde ich diesen Bereich sogar ausbauen ... aber ich hab da meine zweifel ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.01.06 12:06

Vielleicht hilft eine Rubrik: "Münzbestimmung und Fragen" weiter, in die jeder Neue automatisch als Gast eingeloggt wird, aber ich weiß nicht, ob das technisch geht. Aber wie groß schätzt ihr die eigentliche Zielgruppe ein, mE gibt es im deutschen Sprachraum ca. 50-60.000 ernsthaftere Münzsammler, davon 90 % Männer und 80 % über 50 Jahre, viele Eigenbrötler dabei, also haben viele aus Altersgründen noch eine Schwelle zum Internet überhaupt, und viele wollen sowieso keinen Kontakt zu anderen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 05.01.06 15:47

Ich geb jetzt auch mal meinen Tipp ab. Ich sage am 9 März werden es 5000 User sein.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 05.01.06 17:01

Hi

@KAM: so zahlen würde ich auch schätzen ... die wenigsten mit Internet-Ambitionen ... denke mal mit ~1000 AKTIVEN Usern (von deinen 60.000 Sammlern) hätten wir schon ne gute Abdeckung ;) Aber bis wir da angekommen sind wird noch viel Zeit vergehen ;)

Aber wie groß ist die Gruppe an Einsteigern? Es kommen ja jedes Jahr neue dazu? ....

Denke mal ne gute Mischung hat schon einen gewissen Anteil erfahrener User und einen Anteil Einsteiger ...

Für das Forum gibt es ein Script woman ermitteln kann wer X Monate nicht mehr hier war - dieses hab ich zwar, aber leider ne alte Version die nicht sehr zuverlässig ist - einzig was zuverlässig ist, ist die ermittlung der User die sich bisher nicht einmal eingeloggt haben (also nur Angemeldet haben) - und die werden von mir in unregelmässigen Abständen entfernt ... inaktivere User die monatelang nicht hier waren zu entfernen wäre mein nächstes Ziel ... dann wäre der "Angemeldte User"-Zähler schon viel aussagekräftiger als er es jetzt ist.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 05.01.06 17:23

@ Wuppi ist ja schön das du die Karteileichen rausschmeißt die sich nie eingeloggt haben, aber geht das net zu weit wenn du die auch rausschmeißt die 1 Jahr oder länger nicht aktiv waren. Es gibt ja auch welche die z.B. ne "Pause" machen oder kein Zeit haben und wenn die dann irgendwann mal wieder Versuchen ihren Account aufzurufen. Wird ihnen Mitgeteilt das ihr Account gelöscht wäre. Ich würds nicht lustig finden. Ich will nur sagen das man die alt user die sich vielleicht mal wieder melden würden eher verschrecken würde. Oder nehmen die Acounts der User soviel Festplattenspeicher weg :?:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 06.01.06 00:09

Hi

ich lösche nicht wild - Es gibt erstmal 3 Errinerungsmails bevor ich überhaupt jemanden per Script löschen kann - und das funktioniert auch, absichtlich, nicht automatisch!

Auch diejenigen die sich angemeldet haben und nie das Forum betreten haben, bekommen 3 Errinnerungsmails - in größeren Abständen - im Dezember hab ich 5 User gelöscht die ihre 3. UND 4. Errinnerung mitte des Jahres hatten und seitdem immer noch nicht hier waren [der älteste hat sich Anfang 2004 angemeldet!!]). Viele haben im Dezember ihre erste Errinnung bekommen - woraufhin sich paar Leute auch mal eingeloggt haben. Die nächste Mail schreib ich gemütlich im Februar oder März ... und erst bei der 3. Mail stehen die User in der Tabelle wo ich sie löschen kann. Denke wer es in einem Jahr und nach 3 Mails nicht geschafft hat, das Forum mal zu betreten wirds auch in 2 Jahre noch nicht einmal betreten haben!

=> Von daher kann ich hier guten gewissens sagen das ich nur 100%ige Leichen lösche ...

==>> Dieses Verfahren funktioniert schon und ist aktiv und ich bin sehr faul was das nutzen angeht ...


Nächster Schritt wird sein, das ich die User anmaile die seit 6 oder 12 Monate das Forum nicht mehr betreten habe ... auch hier gibt es 3 Erinnerungen ... um aus dieser Liste zu kommen, reichts sich einfach mal einloggen ... und auch hier würde ich die nächste errinnerung 2-3 Monate später schicken - oder auch nen Jahr ... ich habs nicht eilig damit. Vom Beginn der inaktivität bis zur Löschung kann es also min 1,5 Jahre dauern + 3 Errinnerungsmails!

=> Hier würde ich auch nur User löschen die nichtmal was gepostet haben: 3 Mails + min. 1,5 Jahre Forum nicht betreten + 0 Posts! ... auch hier sollte jeder interessierte Benutzer oder sich im "Urlaub" befindlicher Stammuser, keinerlei probleme haben ...

==>> Das ganze funktioniert aktuell noch nicht - kann aber sehen das wir hier User haben die sich zur Forengründung das letztemal eingeloggt haben ;) ... das implementieren dieser Funktion hat für mich aber mehr oder weniger keine Priorität!

Der Speicherbedarf den ein User belegt ist nicht der Rede wert - Aber der verwaltungsaufwand für die Datenbank steigt mit jedem User (aktuell aber auch nicht der rede Wert) ... das ganze sah man ja vor paar Monaten sehr gut wo wir hier ja das Problem mit der Startseite hatten - die Seite war unerträglich langsam ... Hier war ne Funktion schuld, welche die mit jedem Aufruf Userdatenbank abarbeitet (wg. der Geburtstage auf der Hauptseite) - eigentlich war es eine art Notbremse - nur bei 4000 Usern bremmste die nicht nur zur "Not" sondern permanent ...

@Mart: ich hoffe das ganze ist jetzt verständlicher ... und deine zweifel sind verflogen ... wenn nicht sag mir wo noch Fragepunkte sind ... wenn ich mit meinen überlegungen etwas falsch liege, lasse ich mir gerne eines besseren belehren ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Fr 06.01.06 15:59

Alles klar danke für die Info.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 05.02.06 13:55

Wir haben 4900 registrierte Benutzer.
Stand: 05.02.06 - 13.57 Uhr!

@Wuppi:

...ich denke du hast gute karten! ;-)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 08.02.06 10:20

Die aktuelle Mitgliederzahl beträt aktuell: 4921
So können wir im nächsten Monat tatsächlich auf 5.000 Mitglieder kommen.

Nun, dieses "Jubiläumsmitglied" sollten wir vielleicht entsprechend begrüßen.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 15.02.06 00:16

4968 - vielleicht klappts ja noch im Februar?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 15.02.06 22:21

Hi

mhhh könnte mich echt um einen Monat verrechnet haben ... rein rechnerisch sollten der 5000. registrierte Benutzer jetzt wohl schon in den 20ern diesen Monats begrüßt werden können .... 23.02. mein Tip ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 16.02.06 05:03

4979 User ......................

Spätestens 21.02.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 16.02.06 16:15

@Wuppi und @tournois,

nu´ ist zu spät zum Tippen oder verbessern. Jetzt kann´s ja jeder. :wink:

Da war ich doch mit meinem Tipp 06.03. gar nicht sooo schlecht. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Archimedes
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.01.06 18:07
Wohnort: bei Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Archimedes » Do 16.02.06 18:26

Als Nachtrag zur Karteileichen-Diskussion Anfang Januar:
Ich sehe hier eine Reihe von Leuten mit SEHR viel Wissen und jede Menge, die das Forum als Wertauskunft instrumentalisieren.
Für jemanden, der sich noch nicht sehr lange ernsthaft mit Münzen beschäftigt und eigentlich auch überhaupt keine Zeit dafür hat, ist das Lesen schon äußerst informativ, man hat aber wenig selber ernsthaft beizutragen, und zum Lesen loggt man sich auch nicht immer ein.
Gruß
Archimedes

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast