Gelesen/nicht gelesen...

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gelesen/nicht gelesen...

Beitrag von Senior » Mi 05.01.05 12:44

Hallo,

Ich bin schon seit einige Zeit Mitglied hier, und habe eine Frage zum Funktionalität dieses Forum:

Rubriken welche keine neue Beiträge enthalten sind often oranien (was heißt: "Neue Beiträge") und es gibt Rubriken worein ich nie geschaut habe welche weiß sind (also: "Keine neuen Beiträge"). Wie kann das? Das Forum werd bestimmt viel besser sein (und eine bessere Kompetition mit TH haben) wenn es nicht solche Fehler(?) gab.
MfG,

Senior
Info über Eurovarianten gefragt!

www.euro.nunaar.be

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 05.01.05 13:07

Hi

um die Datenbank nicht heillos zu überlasten gibt es ein Limit wieviele ungelese Beiträge es geben darf. Daher haste mit der Zeit viele Beiträge weiß auch wenn die noch nicht gelesen sind - dieses Limit zu erhöhren wäre sicher nicht im interesse der Performance des Forums. (bei jedem klick muß das System prüfen welche Beiträge neu sind und das mit der Datenbank abgleichen)

Um diesen "Speicherplatz" nicht unnötig zu blocken, gehe ich hin und wieder in Rubriken rein die mich überhaupt nicht interessieren und drücke oben auf "Alle Beiträge als gelesen Markieren"

Ich kann aber mal schauen ob ich das Limit ein wenig hochsetzen kann. Glaub das stammt noch aus Zeiten wo nicht soviel los war ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 05.01.05 13:56

@ Wuppi:

Eventuell kann ich das verstehen (obwohl es auch große, nicht kommerziele Forums gibt ohne das Problem)), aber es ist ein Widerspruch mit meine andere Aufmerkung das es Rubriken mit nur gelesen Beiträge gibt welche oranien (='Neue Beiträge') gefarbt sind. Die "Neue Beiträge/"Keine neuen Beiträge"-Funktion ist jetzt vollig nutzlos weil ich sie nicht vertrauen kann. Ich kann nur sehen ob es in ein Rubrik neue Beiträge gibt durch die Daten zu kontrolieren...
MfG,

Senior



P.S.: soll es unten im Indexseite nicht "Keine neue Beiträge" heißen statt "Keine neuen Beiträge"?

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 05.01.05 14:03

Übrigens, das wegmoderieren von alte, nicht nutzliche Beitragen werd das Forum leichter und deshalb billiger machen und die Performance verbessern. ZB. gibt es jetzt im Tauschbörse noch Threads welche in 2002 schon beendet sind!
MfG,

Senior

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 05.01.05 14:31

Hi

ich hab das Limit jetzt erhöht.

Ich glaub nicht das die Funktion "nutzlos" ist. Eigentlich sieht die Funktion vor, nur die neuen Beiträge seit dem letzten Login anzuzeigen - wir haben das geändert so das jetzt die letzten 350 Neue Beiträge gespeichert werden - wenn du dich also für einen Tag ausloggst, sind diese 350 Beiträge für dich immer noch ungelesen - zusätzlich die seit deinem letzten Besuch. Wenn seit deinem letzten Besuch 50 neue Beiträge gepostet wurden, werden von den gespeicherten die 50 ältesten gelöscht.

Diese Funktion kenn ich bei keinem großen Forum ... bei vbb isse z.b. auch nicht standard - bei forum.dvd-inside.de wünschte ich mir schon oft so ne Funktion - schaff halt nicht alle zig hundert neue Beiträge/Tag zu lesen. Da diese Funktion sehr Datenbanklasstig ist, werden sich große Foren hüten diese zu nutzen.

Ich hab neben der erhöhung (mal testen wie es läuft) auch einen Bug gefixt. Dieser Bug sorgte dafür das ungelesene Beiträge einfach als gelesen markiert wurden, obwohl doch noch nicht in das oben erwähnte raster gefallen sind (350 ungelesene Beiträge noch nicht erreicht). Gerade im Euro-Forum sollte das sehr nervig gewesen sein: Einen Beitrag angeklickt, zurück zur Übersicht und schwupps waren 3-4 weitere gelesen. Teilweise liegt das an einer Browserfunktion die einfach von sich aus meint, schonmal paar Seiten vorladen zu müssen (pre-fetch)! Es kann also weiterhin passieren aber nicht mehr so extrem - daran kann ich jetzt aber nichts mehr ändern - ist ne Browsereinstellung!

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Bearn
Beiträge: 66
Registriert: Do 09.05.02 01:38
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bearn » Mi 05.01.05 21:09

Senior hat geschrieben:[...] Die "Neue Beiträge/"Keine neuen Beiträge"-Funktion ist jetzt vollig nutzlos weil ich sie nicht vertrauen kann. [...]
Wuppi, vielleicht wäre es treffender zu reden von "Ungelesene Beiträge / Gelesene Beiträge".
Übrigens nutze ich oft die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" :)
Ciao, Bearn

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 10.01.05 15:13

@ Wuppi:

Du darfst einfach vergleichen mit zB. www.muntenforum.be. Wenn du dort Mitglied bist werden nur wirklich ungelesene Beiträgen wie 'ungelesen' angemerkt, und dabei ist die Alter der Beiträgen vollig egal (es gibt also Beitrage welche mehr wie ein Jahr alt sein und noch immer wie 'neu' angemerkt sind weil ich sie nicht gelesen habe). Deshalb ist es immer klar was mann noch lesen soll und was nicht! Es werd wirklich sehr schön sein wenn so etwas hier auch möglich ist.
MfG,

Senior

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 11.01.05 07:53

Hi

das kann ich hier auch machen - aber COOKIE-basiert (sag dann einfach 100.000 Posts und gut ist) - wenn du also an einem anderen PC bist, geht das von vorne los - da der Trend zum 2. PC geht, find ich das unpraktisch - daher wird das in der DB gespeichert und das ist echt nicht wenig. Vielleicht wird das in der Version 2.2 vom dem Board hier ja nen offizielles Feature und daher vielleicht sauberer gehändelt - nur aktuell gibbet da nichts anders ;(

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste