München Numismata 7. + 8. März 2020 - ABGESAGT !!!

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12645
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 563 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Numismata München 4./5. März 2017

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.02.19 21:45

Hallo,
die nächste Numista in München findet am 2.&3. März 2019 statt.

https://www.numismata.de/muenchen/

MR

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9848
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Numismata München 2./ 3. März 2019

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 25.02.19 21:54

Bin da!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Numismata München 2./ 3. März 2019

Beitrag von stampsdealer » Di 26.02.19 07:53

Und solange der Vorrat reicht (der zweite Beutel mit 500 Stück ist noch nicht geöffnet), verteile ich in München meine Medaille, die ich mir zum 60. Geburtstag gegönnt habe.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

raeticus
Beiträge: 693
Registriert: So 15.06.03 09:07
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Numismata München 2./ 3. März 2019

Beitrag von raeticus » Sa 02.03.19 07:39

bleibt es beim Treffen um 14 Uhr BNG Stand ?

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Numismata München 2./ 3. März 2019

Beitrag von stampsdealer » So 03.03.19 08:28

Der Besuch auf der Numismata hat sich für mich gelohnt. U. a. konnte ich bei Herrn Macho zehn Salzburger Medaillen erwerben, u. a. Schützenmedaille 1816, einer der seltenstensten Medaillen von Salzburg überhaupt. Auch eine sehr seltene Antrittsmedaille von 1772. Und bei Herrn Diller habe ich eine tolle Mozartmedaille erworben.

Wird alles im Forum eingestellt.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1701
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Numismata München 2./ 3. März 2019

Beitrag von QVINTVS » Fr 08.03.19 14:48

Grüßt Euch,

wie wart Ihr mit der Numismata zufrieden?

Es gab weniger Aussteller, besonders die "Flohmarkttische" haben gefehlt. Letztes Jahr war sie noch attraktiver - finde ich. Naja, ausgegeben habe mein Geld trotzdem. Leider konnte ich keine spätmittelalterlichen Rechenpfennige erwerben.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Numismata München 2./ 3. März 2019

Beitrag von stampsdealer » Fr 08.03.19 15:48

Ich war zufrieden, werde angesichts meiner Salzburg-Sammlung vielleicht auch mal die Börsen in Hall in Tirol un in Wien besuchen.

Grüße

Jürgen
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Numismata München 07.03.2020 - 08.03.2020

Beitrag von stampsdealer » Mi 12.02.20 14:53

a.jpg
https://www.messen.de/de/8481/muenchen/ ... nchen/info

Die Veranstaltung in München gehört zu den Veranstaltungen, die sich noch lohnen.

Ein wenig enttäuscht war ich auf der World Money Fair in Berlin. Dort habe ich Frustkäufe getätigt, ein paar schöne Habsburger bei Peus gekauft, außerdem die Wühlkiste eines Tschechen umgepflügt. Habe dort fast mein gesamtes Geld wieder mitgenommen. Neuausgaben, nach meienm Geschmack bestenfalls Zeit- und Geldverschwendung. Das ging aber nicht nur mir so. Ein Mitarbeiter eines großen Auktionshauses, einer Spitzenfirma, aus Süddeutschland angereist, hat den Saal ohne Käufe wieder verlassen.

Hingegen freue freue ich mich auf München, werde am zweiten Tag, also Sonntag, den 8. März als Besucher erscheinen. Ich werde, da ich vom Flughafen zur Börse gelangen muss, nicht ganz früh erscheinen, hinsichtlich des Rückfluges wohl gegen 13 Uhr wieder aufbrechen.

Da ich an Salzburger Münzen, Medaillen und Marken nach wie vor für meine Privatsammlung interessiert bin, veröffentliche ich in diesem Beitrag ein aktuelles Bild von mir.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

raeticus
Beiträge: 693
Registriert: So 15.06.03 09:07
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von raeticus » Sa 29.02.20 07:56

Macht sich jemand von Euch Gedanken wegen des Coronoavirus ?

Messen sind ja durch Besucher aus aller Herren Länder nicht ohne in einer Pandemiesituation.

In China werden wie man hört Geldscheine und Münzen desinfiziert, was Sinn macht, denn was auf Türklinken übertragbar ist dürfte auch auf Münzen übertragbar sein. Vom Husten und Niesen der anderen Besucher ganz zu schweigen.

ITB ist abgesagt, Gesundheitsämter fordern Anreisebestätigungen von Besuchern, in der Schweiz keine Messe über 1000 Besucher.

Hm, wird keine einfache Entscheidung.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4374
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von Zwerg » Sa 29.02.20 08:26

Ich fahre leider nicht
In Absprache mit meinem Sohn - Biochemiker bei einem Pharmaentwickler
Die haben da vorsorgliche interne Notfallpläne, die doch sehr nachdenklich machen
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

raeticus
Beiträge: 693
Registriert: So 15.06.03 09:07
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von raeticus » Sa 29.02.20 09:34

Interessanterweise - gerade gelesen - hat unser föderales System das ich sonst sehr schätze und unterstütze den Nachteil dass jedes Gesundheitsamt selber bestimmen kann was noch erlaubt wird uns was nicht.

Aus der Welt online von heute früh zur ITB Berlin "Am Freitagabend schließlich sagte der Veranstalter die Messe dann doch ab. Nach Angaben der Messegesellschaft habe das zuständige Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf Auflagen stark erhöht. „Unter anderem ordnet die Behörde an: Jeder Messeteilnehmer muss der Messe Berlin belegen, nicht aus den definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu einer Person aus den Risikogebieten gehabt zu haben“, ... " Bei erwarteten 10.000 Besuchern.

antoninus1
Beiträge: 3835
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von antoninus1 » Sa 29.02.20 09:53

Ich bin mal gespannt, was sich diese Woche noch tut, wenn viele Skiurlauber aus Südtirol zurück gekommen sind.

Wird die Numismata abgesagt? Werden die italienischen Händler ausgeladen? Kommen Händler lieber freiwillig nicht?
Maskenzwang (man schützt zwar nicht selbst, wie ich gelesen habe, aber andere)?
Brächte das Aufstellen von Handdesinfektionsgeräten am Eingang etwas?

Meine Firma hat inzwischen Geschäftsreisen nach Italien und von Italien verboten. Der Arbeitgeber meiner Frau, die blöderweise am Flughafen da arbeitet, wo die Fluggäste aus dem Auskunftsbereich kommen und direkt auf sie zukommen (davon jede Menge in die Luft hustend, da man ja keine Hand bzw. Armbeuge frei hat) hat die Mitarbeiter aufgefordert, regelmäßig die Hände zu desinfizieren.
Gruß,
antoninus1

antoninus1
Beiträge: 3835
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von antoninus1 » Sa 29.02.20 10:04

Die bayerische Gesundheitsministerin hat jetzt empfohlen, Messen mit über 1000 Teilnehmern abzusagen und generell Teilnehmer aus Risikogebieten auszuladen.
Gruß,
antoninus1

raeticus
Beiträge: 693
Registriert: So 15.06.03 09:07
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von raeticus » Sa 29.02.20 10:13

Wir sollten vielleicht ja Münzen generell desinfizieren bevor wir sie anfassen. Da sind Lösungsmittel drin die auch helfen Wachs zu entfernen, evtl auch Kunststoffe anzulösen,...
😷

raeticus
Beiträge: 693
Registriert: So 15.06.03 09:07
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: München Numismata 7. + 8. März 2020

Beitrag von raeticus » Sa 29.02.20 10:15

Zu antoninus1: stimmte re Geschäftsreisen. Manche Firmen haben jegliche Geschäftsreisen abgesagt, nicht nur Italien (was ja auch wenig Sinn macht, der Virus ist ja schon weiter), auch große Firmen wie Nestle, mehrere Pharmafirmen, Banken,...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismata München - 02./03. März 2019
    von Pinneberg » Mo 28.01.19 11:04 » in Treffpunkt
    11 Antworten
    1564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Mo 04.03.19 12:17
  • Thüringen Meuselwitzer Sammlerbörse 05. Juli 2020 - abgesagt !!
    von stampsdealer » So 07.04.19 22:30 » in Termine
    1 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 27.06.20 23:11
  • Polizei vereitelt offenbar Kunstschmuggel in München 29.01.2020
    von Comthur » Mi 29.01.20 15:49 » in Kulturgutschutzgesetz
    0 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
    Mi 29.01.20 15:49
  • Numismata München - Ein "Muss"?
    von Pinneberg » Mo 28.01.19 11:04 » in Römer
    12 Antworten
    1891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Sa 23.02.19 08:18
  • Medaille 22. März 1797 Kaiser Wilhlem I
    von archie631 » Mi 11.12.19 10:10 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von archie631
    Mi 11.12.19 23:36

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste