World Money Fair Berlin 29.01. bis zum 31.01. 2026
-
Sebastian D.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: World Money Fair Berlin 29.01. bis zum 31.01. 2026
Gut dann sind wir wir Freitag ja schon zu dritt.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 1045 Mal
Alles klar. Also Freitag zu 16.00 Uhr bei Künker. Kann aber halt sein, dass wir die einzigen beiden sind. Habe jetzt schon mehrfach versucht klare Ansagen zu machen aber das verschwimmt alles im Nirvana. Dann sage ich jetzt fix Aug in Aug: Ja, ich werde dort sein. Zur Not gehen wir halt beide alleine ein Bier trinken. Bei deiner Distanz kommst du etwa aus der Oberpfalz? Sogar Regensburg? 

🫶 Dann wird das Thema aber eher Natur und Wandern sein als Münzen.
Unabhängig davon bin ich eh eines der wenigen Forenmitglieder mit dem du überhaupt über Münzen Ostasien reden kannst
Unabhängig davon bin ich eh eines der wenigen Forenmitglieder mit dem du überhaupt über Münzen Ostasien reden kannst
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Sorry, zu dritt. Aber der eine muss fix zum Essen und der andere muss fix nach Hause. Ist ja doch nur ein halbes Bier mit Ach und Krach zwischen Tür und Angel 
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Freu mich voll 
https://youtube.com/shorts/loBSwfTQaUk? ... j28XnBzhjN
Wenn wer von euch Zeit und Lust hat, dann Treff 09:30 Uhr am S Sonnenallee. Hole mir jetzt auch das Ticket. Zwei Kumpels haben nur am Donnerstag Zeit. Wäre Freitag jetzt alleine. Zu 16 Uhr ist ja dann Treff bei Künker.
Guten Wochenstart euch erstmal 🫶
https://youtube.com/shorts/loBSwfTQaUk? ... j28XnBzhjN
Wenn wer von euch Zeit und Lust hat, dann Treff 09:30 Uhr am S Sonnenallee. Hole mir jetzt auch das Ticket. Zwei Kumpels haben nur am Donnerstag Zeit. Wäre Freitag jetzt alleine. Zu 16 Uhr ist ja dann Treff bei Künker.
Guten Wochenstart euch erstmal 🫶
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6332 Mal
Nächste Woche ist es schon soweit!
Für Freitag gibt es schon ein kleines Treffen. Jemand an einem Treffen am Samstag interessiert?
Gruß Chippi
Für Freitag gibt es schon ein kleines Treffen. Jemand an einem Treffen am Samstag interessiert?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Basti aus Berlin
Hallo ihr Lieben 
Noch einmal kleines Update zur Messe. Ein Kumpel aus Göttingen ist krank und bleibt leider zu Hause. Jetzt ist der grobe Plan so, allerdings noch nicht Felsenfest:
10 Uhr gehe mit Kesezwerk rein
alle haben Spaß und werden fündig
16 Uhr Treff bei Künker: Ich, Antisto, Basti D., Kesezwerk, dann Gläschen trinken
18/19 Uhr stoßen zwei Kumpels aus Berlin dazu und wir gehen Essen
Wäre natürlich cool, wenn das so klappt. Die Woche hat echt stressig gestartet, da ist so ein Treff unter netten Sammlern Balsam für die Seele
Noch einmal kleines Update zur Messe. Ein Kumpel aus Göttingen ist krank und bleibt leider zu Hause. Jetzt ist der grobe Plan so, allerdings noch nicht Felsenfest:
Wäre natürlich cool, wenn das so klappt. Die Woche hat echt stressig gestartet, da ist so ein Treff unter netten Sammlern Balsam für die Seele
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Letze Frage in die Runde: Wer von euch ist am Freitag da und hat Lust sich zu treffen? Entweder gleich am Anfang ca. 10 Uhr am Eingang oder zum Ende hin ca. 16 Uhr bei Künker? Habe neben meinem eigenen 2 x for free. Könnt euch ja mit einem Bierchen revanchieren 
Mit dem Code BBV26 spart ihr bei eh schon günstigeren Online-Buchung noch einmal 20%
Mit dem Code BBV26 spart ihr bei eh schon günstigeren Online-Buchung noch einmal 20%
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Meine Kumpels sind schon da. Freu mich mega auf morgen 
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1926 Mal
Um 9.00 Ur stand man schon unten Schlange, um sich irgendwelche Stempel abzuholen.
Lustig.
Grabbelkisten habe ich mir nicht angesehen, Papiergeld wird immer mehr.
Und viel Bullion ging über die Tische - Geld ist da!
Die Münnzbörse ist aber bekannterweise eine Alibiveranstaltung für die Großen Prägestätten und das Drumherum
München wird für den klassischen Numismatiker besser
Grüße
Klaus
Lustig.
Grabbelkisten habe ich mir nicht angesehen, Papiergeld wird immer mehr.
Und viel Bullion ging über die Tische - Geld ist da!
Die Münnzbörse ist aber bekannterweise eine Alibiveranstaltung für die Großen Prägestätten und das Drumherum
München wird für den klassischen Numismatiker besser
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Basti aus Berlin
Ah, du warst da. Morgen auch? Dann könnte man sich mal sehen. Meine berliner Leute hatten nur heute oder Samstag Zeit.
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
Taylor28
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich war auch bereits gestern vor Ort. Für mich war es wieder eine gelungene Messe, etwas größer wie letztes Jahr. Von allen war etwas vertreten, auf jeden Fall mehr Papiergeld wie sonst. Man merkt das Geld fließt, und das nicht zu knapp. Neuheiten waren besonders gefragt.
Ich war zufrieden. Mit einen vollständigen Passport konnte man sich seine eigene Medaille prägen. Auch hier gab es Verbesserungen im Vergleich zum letzten Jahr. Mein Highlight war die Bank von Polen, dort haben sie Kaffee angeboten. Den fand ich richtig gut, und der tat auch gut.
Ansonsten bin ich fündig geworden obwohl die Preise meiner Meinung nach auch wieder etwas angezogen haben. Aber ok, Leute mit kleinen Budget finden dort auf jeden Fall was.
Ich wünsche denen die heute oder morgen gehen viel Spaß und viel Erfolg.
LG
Ich war zufrieden. Mit einen vollständigen Passport konnte man sich seine eigene Medaille prägen. Auch hier gab es Verbesserungen im Vergleich zum letzten Jahr. Mein Highlight war die Bank von Polen, dort haben sie Kaffee angeboten. Den fand ich richtig gut, und der tat auch gut.
Ansonsten bin ich fündig geworden obwohl die Preise meiner Meinung nach auch wieder etwas angezogen haben. Aber ok, Leute mit kleinen Budget finden dort auf jeden Fall was.
Ich wünsche denen die heute oder morgen gehen viel Spaß und viel Erfolg.
LG
- Basti aus Berlin
Hat denn wer von euch noch einmal Lust sich heute Abend zu treffen? Zusammen Einkehren, was Essen und Trinken und sich ein paar Trophäen zeigen? Solch eine Chance hat man nur einmal im Jahr.
Der erste Runde gestern war toll
Der erste Runde gestern war toll
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
Chippi
Bin zwar noch in Berlin, habe Basti auch gerade gesehen, allerdings fahre ich jetzt gleich zum Geburtstag nach Wittenberg.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Chippi
Jetzt mein Erfahrungsbericht, ich war ja erst am letzten Tag dort. Pünktlich um 10 Uhr bin ich rein, vorher noch an der Garderobe meine Sachen abgeben, letztes Jahr hat es 6€ gekostet, diesmal wollten sie 8€ haben.
Dieses Jahr habe ich mir auch den Münzpass (Passport 26) gegönnt (15€ für Club-Mitglieder, sonst 17€) und bin dann direkt zu den Verkaufsständen getingelt. Es waren mehr Händler als letztes Jahr, allerdings blieben einige wenige Tische leer, die Händler kamen also nicht, darunter auch der japanische Händler, bei dem ich die letzten Jahre japanische Münzen gekauft habe. Es gab zwar hier und da bei anderen Händlern Münzen aus dem Land, aber erworben habe ich nichts, daher ist dieses Jahr das Land in meiner Beute nicht vertreten.
Um 12 Uhr gab es tatsächlich auch ein paar wenige Händler, die schon einpackten, aber die waren für mich leicht verzichtbar, wirklich los ging es erst ab etwa 15 Uhr und rund eine Stunde später war die Börse durch, die meisten Geschäfte gemacht. Verlassen habe ich die Börse dann gegen 17:15 Uhr.
Es gab, wie bereits bemerkt, mehr Banknoten als letztes Jahr, aber noch mehr als ausreichend Münzhändler.
Was direkt auffällt bei meiner Beute, es fehlen große Silbermünzen, was den gestiegenen Metallpreisen geschuldet ist. Aber ich bin (noch) nicht bereit, für eine Silbermünze mit 28g knapp 80€ zu bezahlen. Selbst 5 Francs Frankreich, früher für um 25€ zu haben, lagen diesmal bei 70€/Stück und selbst 1/2 Gulden Wilhelmina kosteten 29€/Stück.
Exkurs Passport: Ich habe erst einige Händler abgeklappert und bin erst am Nachmittag in die Halle mit den Ständen der Prägestätten gegangen, war sehr kurzweilig, denn es galt die Stempel und Münzen einzusammeln. Es klappte recht gut, nur Israel hatte keine Münzen mehr, die kriege ich zugesendet. Mit allen Stempeln konnte man dann ins Minting Experience Center und konnte die Entstehung seiner Medaille begleiten (meine trägt die Seriennummer 1553). Lediglich Großbritannien war als einzige Prägestätte in einer anderen Halle und daher nicht sofort zu finden. Interessant war auch Australien, die Münzen gab es am Stand von Emporium Hamburg!
Allerdings gab es nicht überall die neuesten Münzen:
Australien, 5 Cents 2026
Belgien, 5 Cent 2026
Bulgarien, 1 Cent 2026
China, 1 Jiao 2025
Deutschland, 1 Cent 2026 A
Finnland, 2 Cent 2026
Großbritannien, 1 Penny 2026
Gibraltar, 1 Penny 2024
Frankreich, 1 Cent 2026
Japan, 5 Yen 2015 (Heisei 27)
Italien, 10 Cent 2022
Israel (fehlt noch)
Kanada, 5 Cents 2025
Kasachstan, 5 Tenge 2025
Kroatien, 1 Cent 2024
Niederlande, 5 Cent 2026
Österreich, 2 Cent 2025
Polen, 5 Groszy 2025
Portugal, 5 Cent 2017
Rumänien, 50 Bani 2025
San Marino, 20 Cent 2025
Schweiz, 5 Rappen 2023
Südafrika, 20 Cents 2025, dazu bekam ich noch extra 2 Rand 2023
Thailand, 1 Baht 2025 (2568)
Tschechien, 1 Krone 2024
Ukraine, 1 Griwna 2022
Ungarn, 5 Forint 2026
Also durchaus ein paar interessante Münzen dabei, bei Japan hätte ich aber schon ein Stück aus der Ära Reiwa erwartet.
Die beiden letzten Bilder zeigen nur die modernen Münzen ab 1530, die ich gekauft habe.
Gruß Chippi
Dieses Jahr habe ich mir auch den Münzpass (Passport 26) gegönnt (15€ für Club-Mitglieder, sonst 17€) und bin dann direkt zu den Verkaufsständen getingelt. Es waren mehr Händler als letztes Jahr, allerdings blieben einige wenige Tische leer, die Händler kamen also nicht, darunter auch der japanische Händler, bei dem ich die letzten Jahre japanische Münzen gekauft habe. Es gab zwar hier und da bei anderen Händlern Münzen aus dem Land, aber erworben habe ich nichts, daher ist dieses Jahr das Land in meiner Beute nicht vertreten.
Um 12 Uhr gab es tatsächlich auch ein paar wenige Händler, die schon einpackten, aber die waren für mich leicht verzichtbar, wirklich los ging es erst ab etwa 15 Uhr und rund eine Stunde später war die Börse durch, die meisten Geschäfte gemacht. Verlassen habe ich die Börse dann gegen 17:15 Uhr.
Es gab, wie bereits bemerkt, mehr Banknoten als letztes Jahr, aber noch mehr als ausreichend Münzhändler.
Was direkt auffällt bei meiner Beute, es fehlen große Silbermünzen, was den gestiegenen Metallpreisen geschuldet ist. Aber ich bin (noch) nicht bereit, für eine Silbermünze mit 28g knapp 80€ zu bezahlen. Selbst 5 Francs Frankreich, früher für um 25€ zu haben, lagen diesmal bei 70€/Stück und selbst 1/2 Gulden Wilhelmina kosteten 29€/Stück.
Exkurs Passport: Ich habe erst einige Händler abgeklappert und bin erst am Nachmittag in die Halle mit den Ständen der Prägestätten gegangen, war sehr kurzweilig, denn es galt die Stempel und Münzen einzusammeln. Es klappte recht gut, nur Israel hatte keine Münzen mehr, die kriege ich zugesendet. Mit allen Stempeln konnte man dann ins Minting Experience Center und konnte die Entstehung seiner Medaille begleiten (meine trägt die Seriennummer 1553). Lediglich Großbritannien war als einzige Prägestätte in einer anderen Halle und daher nicht sofort zu finden. Interessant war auch Australien, die Münzen gab es am Stand von Emporium Hamburg!
Allerdings gab es nicht überall die neuesten Münzen:
Australien, 5 Cents 2026
Belgien, 5 Cent 2026
Bulgarien, 1 Cent 2026
China, 1 Jiao 2025
Deutschland, 1 Cent 2026 A
Finnland, 2 Cent 2026
Großbritannien, 1 Penny 2026
Gibraltar, 1 Penny 2024
Frankreich, 1 Cent 2026
Japan, 5 Yen 2015 (Heisei 27)
Italien, 10 Cent 2022
Israel (fehlt noch)
Kanada, 5 Cents 2025
Kasachstan, 5 Tenge 2025
Kroatien, 1 Cent 2024
Niederlande, 5 Cent 2026
Österreich, 2 Cent 2025
Polen, 5 Groszy 2025
Portugal, 5 Cent 2017
Rumänien, 50 Bani 2025
San Marino, 20 Cent 2025
Schweiz, 5 Rappen 2023
Südafrika, 20 Cents 2025, dazu bekam ich noch extra 2 Rand 2023
Thailand, 1 Baht 2025 (2568)
Tschechien, 1 Krone 2024
Ukraine, 1 Griwna 2022
Ungarn, 5 Forint 2026
Also durchaus ein paar interessante Münzen dabei, bei Japan hätte ich aber schon ein Stück aus der Ära Reiwa erwartet.
Die beiden letzten Bilder zeigen nur die modernen Münzen ab 1530, die ich gekauft habe.
Gruß Chippi
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1926 Mal
Und hier das Ende, die Mitte und der Kopf der Schlange am Freitag zum Münzen-Abholen
Das war gegen 9.30 - vor der offiziellen Öffnung um 10.00. Donnerstag war die Schlange länger!
Ich kann mich da nicht hineinversetzen - aber laut Chippi scheint das ja wirklich Laune zu machen.
Grüße
Klaus
Das war gegen 9.30 - vor der offiziellen Öffnung um 10.00. Donnerstag war die Schlange länger!
Ich kann mich da nicht hineinversetzen - aber laut Chippi scheint das ja wirklich Laune zu machen.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 3 Antworten