Münchner Münzbörse Nockerberg 5. Mai 2007

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.05.07 21:00

Dann hoalt zwoa! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 04.05.07 21:38

tournois hat geschrieben:Dann hoalt zwoa! ;)
passt - der isch holt a hunter! :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 05.05.07 23:56

So Leidln,

irgendwie hab ichs geschafft keinem auf der Börse zu begegnen... 12.30 war jedenfalls niemand am Treffpunkt zu sehen. :?: :)

Dieses Mal war ich allgemein schwer enttäuscht von der Börse. Praktisch überall nur überzogene Mondpreise und keine Möglichkeiten über einen vernünftigen Preis zu verhandeln. Obwohl mein Sammelgebiet nun wirklich breit gestreut ist, konnte ich nur bei drei Händlern überhaupt mal einen näheren Blick riskieren. Letztlich hab ich draussen am Kaffeetischerl ein paar Kleinigkeiten bei einem Sammlerkollegen eingekauft, da drinnen fast nichts zu finden war. :D Immerhin hatte ein Schwede ein paar nette Sibirier zu vernünftigen Preisen, und bei einem Bulgaren gab es schöne Römermünzen mit gutem Nachlass.

Es war auch komisch, dass etliche der sonst immer vertretenen Händler dieses Mal fehlten. Besonders auffallend war jedoch ein Händler aus Berlin. Er weiß offensichtlich nicht, wie man eine Quittung ausstelt geschweige denn eine Rechnung schreibt... Wollte er mir letztes Jahr noch die Mehrwertsteuer obendrauf berechnen als ich auf einer Rechnung bestand, so war dieses Mal überhaupt kein Beleg zu bekommen. :!: Interessantes Geschäftsgebaren, was meint ihr? :roll:

Wirklich erheiternd war ein Sammler-Händler, der eine DOA 15 Rupien in ss für unschlagbar günstige 3000! Euro angeboten hat. :lol: Da konnte ich wirklich mal herzlich lachen. Meine bescheidene Frage, ob er die denn im Doppelpack verkauft, fand er nicht so lustig. :wink:

Welche Erfahrungen habt ihr am Nockherberg gemacht?
Gruß Privateer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 06.05.07 08:11

@Privateer!
Koll. antoninus war dem Hungertode fast nahe, daher sind wir schon um 12.15 Uhr in die Wirtschaft gegangen.
probus68 war aber immer am Stand von moneta.at, du hättest ihn nur fragen brauchen. Schade!

Mein Eindruck der Börse:
Meiner Ansicht nach kann ich deinen Eindruck bestätigen.
Münzen in guter Qualität haben überzogenen Preise. "Normale" Denare von Severus Alexander um EUR 150,-- aufwärts.
Da mag ich dann einfach nicht mehr. Ich habe es geschafft -ausser Weisswurscht und Bier - auf dieser Börse nichts zu kaufen.
Die Oktober Börse am Nockerberg werde ich sicherlich auslassen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 06.05.07 08:55

Privateer hat geschrieben:Wollte er mir letztes Jahr noch die Mehrwertsteuer obendrauf berechnen als ich auf einer Rechnung bestand, so war dieses Mal überhaupt kein Beleg zu bekommen. :!: Interessantes Geschäftsgebaren, was meint ihr? :roll:
Wenn denn die Börse so langweilig war hättest du dir einen Spaß machen sollen. In den nächsten Copyshop mit PC gehen. Schnell in Word einen Ausweis : Steuerfandung zusammenbasteln auf Farbpapier ausdrucken lassen, zuschneiden und laminieren lassen. Mit dieser 2 € Investition zurück zum Händler. Wetten er verliert in Sekunden jegliche Farbe im Gesicht wenn er diesen sieht :D

Nun ja das wird ein wenig OT, aber irgendwann müssen die jährlichen zweistelligen Preissteigerungsraten bei antiken Münzen ja zusammenbrechen. Hoffentlich haben viele Kaufzurückhaltung gezeigt.
Denn die Reallohne sanken in den letzten Jahren. Nun fängt die Wirtschaft wieder an zu laufen, was es wieder interessant macht Geld in sie zu investieren, und aus Gold, Festgeld und Anlagen wie Münzen raus zu gehen. Wenn also das Geld weniger wird, kann der Preis doch nicht ewig steigen, so viel mehr Nachfrage durch Neusammler kann es doch nicht geben.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 06.05.07 11:18

@payler

Wir hatten den Monetastand vom Kaffeetisch aus im Auge. Hingetraut hab ich mich allerdings nicht, da ich schon morgens beim ersten Durchgang vor den Preisen erschrocken bin. :D

Ich habe schon ordentlich Geld in München gelassen, aber die Sachen die ich eigentlich gesucht hätte waren jenseits von Gut und Böse. Denare hätte ich auch ein paar gewollt, um meine kleine Römersammlung aufzupeppen. Aber bei den Preisen war nichts zu machen und der nette Bulgare hatte leider nur Bronzemünzen.

Ich denke, dass sich in Hall wieder die Gelegenheit zu einem Treffen bieten wird. Nächstes Mal fahre ich nur nach München, um ein paar Sammlerkollegen dort zu treffen, werd aber gar nicht mehr reingehen. Der Biergarten ist ja auch schön. :D

@Marc

Ich habe lieber gestern noch ein paar E-Mails losgelassen, da hat der Herr dann mehr davon. :wink: Er hatte ein paar gerade noch erschwingliche Token die ich wollte, sonst hätte ich schon vor Ort noch ein wenig Stunk gemacht.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste