World Money Fair, Basel 31.1. - 2.2.2003

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » So 02.02.03 13:32

Hallo Forum,

So jetzt bin ich ausgeschlafen :D .
Also insgesamt hat sich die Reise von Köln nach Basel gelohnt.
Ich war gestern morgen so gegen 8 Uhr vor dem Eingang der WMF;da standen gerade mal 20 Leute.Ein halbe Stunde später war die Schlange aber doch schon enorm groß,konnte leider nicht feststellen wie groß,da ich in einem Menschenpulk verkeilt war :) .
Eine Stunde draußen gewartet bei -12 Grad,irgendwann habe ich meine Füsse nicht mehr gespürt,dafür war ich nur einige Meter vom Eingang entfernt.Um 9 Uhr begann der Einlass;erstes Hinderniss ein Drehtür ins Foyer,die Leute drängelten als ob es kein Morgen mehr geben würde,was zur Folge hatte,daß einige Leute halb in der Drehtür waren,halb draussen,eine nicht wirklich schöne Situation :lol:
Drinnen angekommen der nächste Schock,eine lange Schlange rechts für den Kartenverkauf,direkt daneben eine links für den Messesatz.Alle die dann eine Karte hatten,mussten sich zur linken Schlange "durchprügeln" um an den begehrten Messesatz zu kommen.Wer sich diese Reglung hat einfallen lassen,war entweder geistig minderbemittelt oder betrunken... :D
In der "Messesatzschlange"galt das Gesetzt des Stärkeren oder des Dreisteren.Von allen Seiten versuchten sich die Menschen reinzumogeln,was zur Folge hatte,daß der Verkauf 2 mal unterbrochen wurde.Es ging gar nichts mehr,der Verkaufstand wackelte bedenklich,der Verkauf wurde erneut unterbrochen.Einige Leute rasteten wirklich aus,ich hatte das Gefühl,daß der Chef des Verkaufs schon ein wenig in Angst geriet :? Schließlich half nur die Polizei,die die Massen dann so gaanz langsam in Griff bekam.Nachdem ich meinen Messesatz irgendwie bekommen hatte,lief ich schnell hoch zum Beneluxstand.Die Schlange hier war relativ klein,ich bekam einen Beneluxsatz.Ich stellte mich direkt nochmal an um noch einen für Aleo zu kaufen,da aber kam schon das Schild:Ausverkauft!!
Zwischenzeitliches Telefonat mit Aleo,der noch in der Schlange stand.Ich zitiere ihn:"Ich komme so in einer halben Stunde,es ist die Hölle" :)
Schließlich hatten wir uns dann doch gefunden Aleo,marco-15,finwe und ich.
Anfangs war ich doch ein wenig entäuscht,Frankreich 2003,Portugal 2003 in stg und pp,Finnland 2003 waren alle da zum anschauen,aber nicht zum kaufen :cry: .
Auch die Ösi 25 Euro Münze gab es leider nicht.
Bei allen obengenannten Sätzen bekam man nur Bestellinformationen.
Folgende Sätze habe ich gefunden:

Italien 2003
Portugal 2003(stg,PP,Baby-Set)
Österreich 2003 hgh
San Marino 2003 BU
Finnland 2003 BU
Finnland 2002 mit einem Diamanten drin,Auflage nur 1000 Stück 8O

Bei den Gedenkmünzen durfte man die neuen Olymipa-Griechen bestaunen,bei der belgischen Vertretung gab es ein Bestellformular für die neue 10 Euromünze.Außerdem konnte man noch die österreichischen Gedenkmünzen für 2003 erspähen.
Die Preise bei den Händlern auf der Messe muß man doch über dem e-bay Niveau ansetzen,Schnäppchen waren kaum zu machen
Frankreich 2003 habe ich für 33 Euro bekommen,zuviel eigentlich,aber ich wollte ihn haben :D .
Insgesamt war es aber eine schöne Reise,endlich konnte ich mal Forumsmitglieder "live" erleben,das Gedränge am Eingang habe ich schon vergessen 8)

Gruß Stefan

Marco-15
Beiträge: 207
Registriert: So 03.11.02 17:25
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-15 » So 02.02.03 14:33

Ja, kann dem eigentlich nur zustimmen ;) ! Aber ich hab jetzt einfach Lust auch noch zu erzählen wie es für mich bzw. für uns 3, aleo, finwe und mich war.

Also zuerst einmal bin ich um 4.40 Uhr aufgestanden, um dann um 5.15 Uhr mit dem Taxi zum Heidelberger HBF zu fahren. Als ich dort ankam, war Finwe schon da (ich kenn ihn ja, der ist ja in meiner Klasse). Wir hatten dann noch ein wenig Zeit, haben uns also die noch geschlossenen Geschäftchen am Bahnhof angeschaut und sind dann um 5.56 losgefahren. Wir waren zwar beide noch relativ müde aber trotzdem gespannt darauf, was uns alles erwarten würde. Eine knappe Stunde später kamen wir dann schließlich in Karlsruhe an. Wir sind hoch auf Gleis 2 und da kam uns schon ein netter Mann entgegen - ALEO ;) ! Joa, wir haben uns sofort gut verstanden und so stand einem netten Tag nichts mehr im Wege. Aleo hatte sogar einen Platz an einem Tisch im EC reserviert, so dass wir drei uns nett unterhalten konnten und die Zeit verging...! Dann waren wir ungefähr 20 Min. vor Basel - noch gut in der Zeit - bis der Zug plötzlich stoppte. Eine Frau sagte durch, dass es einen GLEISBRUCH gebe und sich die Weiterreise daher um ein paar Minuten verzögern würde. Das hat uns dann doch etwas gestresst, da wir so nicht mehr pünktlich um 9.00 Uhr ankommen konnten. Nun gut, 15 - 20 Minuten später ging es dann auch endlich weiter. Unterdessen kamen 2 Polizisten, die unsere Ausweise sehen wollten. Das wär auch alles kein Problem gewesen, wenn Finwe seinen Personalausweis nicht vergessen hätte :lol: ! Immerhin hatte er aber einen Schülerausweis und seine Bankkarte dabei, so dass DIESE Ploizisten sich damit zufrieden gaben. Sie wussten nur selbst nicht genau, ob das reicht um in die Schweiz zu kommen...! Steviek hatte mittlerweile angerufen und gemeint, dass die Schlange noch nicht sooo lange wäre, was uns wieder Hoffnung gab!!! Naja, irgendwann so um 9.10 kamen wir dann im Basel an... wieder Ausweise vorzeigen! Finwe hatten seinen ja nicht und der Beamte meinte, dass das eigentlich nicht reichen würde. Als wir ihm jedoch sagten, dass wir nur auf die Münzemesse wollten, hat er ein Auge zugedrückt und wir rannten los! Sofort raus auf die Straße und nach einem Taxi ausschau gehalten. Da die Taxis dort nicht gelb sind sondern blau haben wir erst verrafft, dass direkt vor uns eins steht :D ! Jedenfalls sind wir da dann schnell rein und aleo meinte so ungefähr: "Schnell zur MÜnzemsse, zum KOngresszentrum. Wir sind schon zu spät, der Zug hatte Verspätung, SCHNELL!!!". Dann meinte der Taxifahrer, dass es nur 300m sein würden aber egal... ;) ! Jedenfalls waren wir dann so um 9.15Uhr da und stellten uns an... es war mittlerweile doch schon eine recht lange Schlange. Wieder so 15 Minuten später waren wir erst mal in dem Gebäude selbst und da begann dann, wie Steviek schon schrieb, das echte Chaos. Ein Riesenpulk Menschen, die alle versuchten ein Ticket zu bekommen um dann einen Messesatz zu erlangen... Das war ein Gedrücke, ein Gequetsche, teilweise sogar ein Geschrei, das war ja nicht mehr schön! Irgendwann stand ich dann vor der Kasse und meinte, dass ich das Ticket ja umsonst bekomme, da ich noch kein 16 bin! Dann meint sie, dass ich auch gar kein Ticket bräuchte - MAN, dann hätt ich mich gleich zum Messesatz kämpfen können und nicht erst an die Kasse. Naja, schließlich hatte ich dann auch meinen Satz, aleo und Finwe übrigens auch. Es war mittlerweile so eine Stunde vergangen und dann gingen wir erst richtig in den Aussteller und Verkaufsbereich :) !

Doch dann kam, besonders für aleo, die Enttäuschung, dass der Benelux Satz ausverkauft sei... ! Nunja, wie ihr später erfahren werdet hat er dann doch noch einen bekommen ;) ! Wir haben uns dann erstmal umgeschaut u. a. auch den PP Satz des Vatikan entdeckt - war schon ein toller Anblick! Ebenso der San Marino 2003er Satz und der OFFIZIELLE Italien KMS! Irgendwann kamen wir auch am Stand von Griechenland an, von dem sich aleo wohl im Laufe des Tages immer wieder angezogen fühlte, sei es wegen der griechischen Medaillen oder doch eher wegen den 2 doch sehr hübschen Griechinnen ;) ;) ;) ! Nun gut, jedenfalls hatten wir dann auch diese Medaillen gesehen :) ! Irgendwann kam dann auch Steviek dazu :) , der erzählte, dass er grad noch so einen BNL Satz bekommen hat. Mit ihm sind wir dann "weitergezogen", jedoch war er dann irgendwann veschwunden, kam aber einige Stunden später wieder ;) ! So ging das dann den ganzen Tag weiter, wir haben neue Münzen/Medaillen gesehen und uns über die doch recht häufig gut designten Sätze gefreut! Uns allen haben besonders gut die Münzen zur Fußball WM in Deutschland gefallen. Besonders die, auf der Deutschland auf einem Fußball zu sehen ist und die einzelnen Spielorte als kleine aber feine Punkte dargstellt werden. Diese Münze sieht wirklich superklasse aus - einfach genial! Besonders hat mir der Portugal PP gefallen, der einfach edel aussieht... aber mindestens genauso gut fand ich den Finnland PP 2003, von dem es erstens nur 1000 Stücke gibt und zweitens diesmal in der Mitte kein Goldtoken sondern irgendwas silbernes mit einem echten Diamanten in der Mitte ist!!! Finwe dagegen war ganz fasziniert vom San Marino 2003, den er sich im Laufe des Tages noch mindestens 10mal angeschaut hat. Und aleo war wie gesagt fasziniert von dem Griechenstand, was ja auch verständlich ist, da er aus GR kommt ;) ! Um 14.00 Uhr war dann die Speed Auktion. Münzen wurden zu schon ziemlich heftigen Preisen kurz und schmerzlos versteigert... Preise weit über der 2500 Franken Grenze waren keine Seltenheit... so dass uns das dann doch ein wenig komisch vorkam... so unter den ganzen verdammt reichen Händlern, so dass wir da dann nach 10 Min. wieder raus sind... und die richtig teuren Münzen über 10.000 Franken kamen erst noch 8O ! Naja, so verging dann auch langsam der Tag. Irgendwann kamen wir auch en einen Stand, wo man sich aus 2 Cent Rohlingen (also noch nicht gepresste, nur die flachen, kleinen, rundenPlatten) sebst eine Münze mit der Aufschrift WORLD MONEY FAIR BASEL schlagen konnte. Ich sollte mit dem Hammer nur ganz leicht draufhauen, für aleo, damit er eine "Fehlprägung" bekommt :lol: :lol: :lol: ...

Aleo hatte sich soweit auch alles gekauft was er wollte... nur von Finnland hat er nix bekommen. Gregor hat sich Frankreich 2003 gekauft und irgend so einen Niederlande... kein Charity Set sondern so eins mit der Königin drauf (weiß jetzt nicht wie das heißt). Und ich hab mir das belkgische Rad WM Set gekauft und als mir die Verkäuferin dann 10 Franken zu viel rausgegeben hatte, hab ich mir auch noch das Adieu le Franc Set gekauft :lol: :D ! Nur irgendwie bekommen die Münzen bei den beiden Sets komische bräunlich Punkte... ich weiß nicht :? !

So gegen 16.00 Uhr (oder ein bissl später) verabschiedeten wir uns dann von Steviek, der gehen musste, damit er seinen Flieger noch bekommt. Wir drehten noch ein paar Runden und haben uns immer wieder unsere jeweiligen Lieblingssets angeschaut, es waren wirklich coole dabei :) !

Gegen 16.30 gingen dann auch wir. Aber zuvor haben wir noch beim relativ versteckten Torwandschießen mitgemacht, wo Finwe und aleo jeweils einen Trostpreis im Wert von 1 Franken bekamen, da sie nichts getroffen haben, ich hab mit viel Glück einmal getroffen und so irgendeine alte Münze die wohl einen Wert von 10 franken hat, gewonnen ;) !

Schließlich sind wir zu Mc Donalds und haben dort Menüs gegessen... die waren zwar teurer als hier in D, dafür bekam man beim Maxi Menü aber auch sage und schreibe einen 0,75 Liter Becher Cola vorgesetzt und enorm viele Pommes...! Dann sind wir also wieder zum Bahnhof, wo wir dann am Zoll vorbeilaufen mussten. Die haben erstmal wieder die Ausweise sehen wollen und wieder war es ein bissl kompliziert, da Gregor seinen Perso ja nicht dabei hatte... aber es ging! Dann wurden wir nacheinander einzeln in das kleine Ploizeihäuschen gebeten und unsere Rucksäcke wurden durchsucht... selbst meine Hosen- und Jackentaschen. Als sie dann aber nix Böses fanden (hatten ja auch nur Münzen :D ) durften wir weiter und sind so mit dem Zug erstmal nach Karlsruhe gefahren, wo wir uns dann von Aleo verabschiedeten. Gregor und ich sind dann natürlich auch weiter wieder nach Heidelberg, nach Hause :) !

Es hat uns glaub ich allen sehr gut gefallen, auch da wir uns gegenseitig kennengelernt haben (eben nicht nur durchs Forum) und es hat einfach super viel Spaß gemacht :) !
Gruß Marco

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » So 02.02.03 14:49

Vielen Dank für diese wirklich präzise Beschreibung, auf so einen Beitrag habe ich gewartet. :)

Das mit der Drängelei klingt ja wirlich kriminell, ich hoffe bei der anstehenden Numismata wird das anders. :?

Aber wirklich ein super Beitrag und mein Glückwunsch zu den ersteigerten Sets! War der BeNeLux-Satz teurer als bei H*n*c*a?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 02.02.03 14:49

Hi,
hier die Bilder von Aleo.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

@Marco:
Die Punkte können kleinste Verunreinigungen sein, wie Hautschuppen etc. die reagieren nach einiger Zeit mit dem Kupfer und dadurch bilden sich die dunklen Flecken.
Dateianhänge
SANMAR.jpg
Euro KMS San Marino 2003
portugal.jpg
Euro KMS Portugal 2003
messesatz.jpg
Messesatz, Euro-Münzensatz Coin Convention Basel - World Money Fair 2003
ITALIA.jpg
Euro KMS Italien 2002
GREECE2.jpg
Griechenland, Euro-Sondermünzen 2002 zur Olympiade in Athen Teil 2
Zuletzt geändert von mfr am Sa 03.06.06 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » So 02.02.03 14:50

na die fotos sind da!

mfg
aleo

P.S Habe fur mein benelux satz in swarzmarkt gekauft,aber ist mir egal bin gluklich :D
Zuletzt geändert von aleo am So 02.02.03 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » So 02.02.03 14:56

@aleo super fotos,ich warte noch auf das wo du Arm in Arm mit dem Chef des Vatikans stehst :lol: :lol: :lol:

@schleicher der Ausgabepreis des Beneluxsets war 60 Euro,tja da hat man ja genau 4 Euro gespart im Vergleich zu ****(wenn man das Porto mit einberechnet) :)

Gruß Stefan

Marco-15
Beiträge: 207
Registriert: So 03.11.02 17:25
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-15 » So 02.02.03 15:30

@muenzenfreund

Ja okay... aber da kann ich ja nix dafür, wenn die in nem KMS anlaufen :? :( ! Ich finds einfach schade...

Achja, die Fotos sind ja echt cool :) !

@aleo
Schickst du uns dann noch die restlichen, wo entweder du, Steviek, Finwe, oder ich drauf bin? Oder werden die auch noch eingestellt :) ?
Gruß Marco

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » So 02.02.03 15:37

kann mich marco nur anschließen,würde auch gerne die anderen Fotos sehen..

Gruß Stefan

Marco-15
Beiträge: 207
Registriert: So 03.11.02 17:25
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-15 » So 02.02.03 15:44

@steviek
Glückwunsch zu einem Gewinn von 109€ !!! Wenn man das so sieht... dann würd ich am liebsten auch... aber nein, das ist ein Erinnerungsstück ;) !
Gruß Marco

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » So 02.02.03 16:20

danke marco,ich sammele ja auch keine Messesätze,und wie schon gesagt brauche ich mein reisegeld zurück :( ...
Lustig ist,das der Käufer 10 min. zu fuss von mir wohnt,der meinte er würde um 16.30 kommen,habe ich ja echt glück gehabt..

Gruß Stefan

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » So 02.02.03 16:44

Habe ein wenig mehr als der preis von ein uns bekannten haendler bezahlt,ABER sehr weniger als die preise von ebay,fur mein BNL satz

mfg
aleo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast