Münchner Münzbörse am 13.10.2007

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 12.10.07 20:48

So, gerade Ticket ausgedruckt, jetzt freu ich mich auf morgen! :-)

Bis 12.30 beim Halleineingang!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 12.10.07 21:18

Sagt mal, ist vielleicht ne doofe Frage, aber dennoch:

Ich will ja meine 10-DM-Münzen immer noch loswerden, die ich im Tauschthread eigestellt habe - meint ihr, auf so einer Münzbörse findet sich ein Händler, der sie zum Nominalwert annehmen würde?

Das würde nämlich mein Münzbudget deutlich strecken... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 13.10.07 18:38

So, wieder zu Hause!

Schön wars - es hat Spaß gemacht, so viele nette Leute mal wieder zu sehen, und ein paar kleine nette Münzchen sind auch dabei rausgesprungen. Die Schauskästen in den diversen Unterforen werden sicher bald die neuen Schönheiten zieren... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 14.10.07 09:08

Die gefürsteten sind auch wieder gelandet.
Dank an andi, helcaraxe den gunzis und antoninus ein nettes Treffen.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 14.10.07 10:51

Hallo!

Mir hat es ebenfalls gefallen, war wirklich recht nett. Außerdem waren zumindest für mich auch wieder ein paar nette Münzen dabei.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » So 14.10.07 20:40

Es waren sicherlich mehr Händler als Privatkäufer vor Ort - eigentlich eine (neudeutsch) B2B Börse. Die auf Privatkäufer angewiesenen Händler bedauerten (harmlos ausgedrückt) die Verlegung vom Pschorr Keller zum Nockherberg außerhalb - man kommt einfacher ins Zentrum einer Großstadt - Werbung in München soll es kaum gegeben haben.
Leider konnte ich am Mittagstreffen nicht teilnehmen - aber irgendwann möchte ich die aktiven Forumsmitglieder doch kennenlernen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 14.10.07 21:48

hallo @alle,

auch ich habe es wieder genossen viele bekannte gesichter getroffen zu haben und muß sagen das die börse von mal zu mal schlechter wird und man sich fast überlegen muß noch mals hin zu fahren.

@zwerg, das nächste treffen einiger forums mitglieder findet dann am 4. november bei der börse in hall in tirol statt.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.10.07 07:46

Guten Morgen,

es war wieder ein sehr schönes Treffen mit den Freunden :)

Es ist zwar eine kleine Börse, aber gerade das Angebot an antiken Münzen ist sehr hoch.
Allerdings befürchte ich, dass es bald sinken wird. Die meisten Händler haben sich unzufrieden über die Besucherzahlen und die hohen Tischgebühren geäußert.

@Zwerg: das stimmt leider. Der Veranstalter macht eigentlich gar keine Werbung für die Börse.
Wer´s nicht schon aus vergangenen Jahren weiß, kann eigentlich nicht erfahren, dass da etwas stattfindet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.10.07 10:14

Naja, wenn die Händler sich geschlossen beim Veranstalter äußern/beschweren, dann besteht ja vielleicht die Möglichkeit, dass sich das was bessert nächstes Jahr...

Man soll die Hoffnung nie aufgeben...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 15.10.07 11:19

Ich habe dieses Mal tatsächlich so viel gefunden, dass ich vor lauter Wühlen den Termin um 1230 komplett übersehen habe. :D Allerdings habe ich mich einige Stunden lang lediglich bei einem einzigen Händler beschäftigt und zwischendurch Kontakte mit Bekannten gepflegt. Praktisch alle Händler hatten ein derart überzogenes Preisniveau, dass es einem grausen konnte. Da genügte ein kurzer Blick um sich sofort wieder abzuwenden.

Von daher wundert es mich überhaupt nicht, wenn die Händler über sinkende Besucherzahlen klagen. Das war bisher noch jedesmal so, ohne das sich etwas am Angebot bzw. den Mondpreisen geändert hätte. Dieses mal waren es aber wirklich nur sehr wenige Sammler, und es werden das nächste Mal bestimmt noch weniger sein. Auf der anderen Seite ist die Tischgebühr (was man so hört 120 Euro/m²) wirklich rekordverdächtig. Wie sich das noch für die Händler rechnet verstehe ich sowieso nicht.

Ich bin davon abgesehen richtig stolz auf mich, dass ich dieses Mal ausser dem Eintrittsgeld keinen Cent für das masslos überteuerte Angebot an Essen und Getränken ausgegeben habe. :lol: Bei 3,30 Euro für eine Tasse Kaffee fällt das aber auch nicht schwer...

Da freut man sich doch wirklich auf Hall, und vielleicht schaffe ichs ja dort mal die anderen Forumsmitglieder zu treffen.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste