Concilium Vindobonensis - 30. August 2008

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 14.08.08 10:31

Hallo Roland!

Auch ich würde mich freuen, dich persönlich kennen zu lernen.
Wäre super wenn es bei Dir klappt.

Die Organisation hat Herfried übernommen.
Leider ist er diese Woche offline.

Zum Programm hätte ich folgende Vorschläge:

Münzkabinett des KHM
Ephesossammlung in der Neuen Burg (mein derzeitiger Arbeitsplatz)
Museum Carnuntinum (sehr sehenswert insbesondere wegen der laufenden Sonderausstellung über Luxus und Handwerk in der röm. Kaiserzeit und einer großen Münzsammlung)
Geldmuseum der Nationalbank mit der Sonderausstellung über antikes und neuzeitliches Gold (mit freiem Eintritt).

Vielleicht hat Herfried noch weitere Vorschläge.
Ich glaube ein geeignetes Lokal hat er schon gefunden.

Ich würde vorschlagen die Teilnehmer stimmen ab, was sie am meisten interessiert.

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von harald am Mi 27.08.08 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 15.08.08 16:41

Lieber Roland,

das ist aber schön, dass Du vielleicht auch am Concilium teilnehmen kannst! Ich freue mich sehr, Dich wiederzusehen, nachdem ich im Juni ja in St. Gallen nicht dabei sein konnte.

@Harald:
Ich möchte vorschlagen, die Ephesossammlung zu besichtigen, zum Einen, weil sie hervorragend sein soll und außerdem wir mit Dir ja schon einen Kenner dieser Sammlung dabei haben!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 15.08.08 18:47

Was mir noch einfällt:

Wäre es nicht auch möglich, die Hofburg (Schatzkammer) zu besichtigen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 16.08.08 15:14

Hallo zusammen :-)

Also, nach meiner Urlaubswoche nehme ich nun wieder die Koordination auf für das social-event am 30.08. ... die Reservierung werde ich asap (in den nächsten Tagen) vornehmen, nachdem wir die Uhrzeit/Treffpunkt geklärt haben.

Mein Vorschlag wäre wie folgt: treffen wir uns im genannten Lokal zum gemeinsamen Mittagessen mit "open-end" am Nachmittag? Am Vormittag eventuell eine Runde durch das Münzkabinett und/oder eine Besichtigung der Ephesossammlung in der Neuen Burg geführt von unserem lieben Harald, und dann ab zum Wirtn? Hmmm? Wär das ein Vorschlag??

Ein allzu dichtes Programm würde ich nicht empfehlen, da ich (und sicher alle anderen auch) mich schon sehr auf das gemeinsame Zusammensitzen mit alten (und neuen) Freunden freue, sowie auf das Plaudern in der Runde. Es wäre auch sehr schön, wenn ihr etwas zum Begaffen mitnehmt ;-) ich für meinen Teil nehme ganz sicher einige interessante Stücke mit zum Besabbern.

Also liebe Freunde, ich bitte um inputs, damit wir das Programm fixieren können, die Tischreservierung werde ich danach vornehmen.

Salü
Herfried

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 16.08.08 21:33

Am 19. August habe ich den Termin beim Chirurgen, dann wird er mir wohl sagen können wann die Operation meines Nabelbruches stattfinden wir, ich hoffe natürlich sehr nach dem 30. Aug.
Habe ich da wegen des Lokales irgend etwas übersehen, ich finde keine Angaben zum Restaurant, bitte auch die Strasse angeben, damit wir dieses auch finden. Mich würde es sehr freuen, wenn ich dabei sein könnte!
Gruss
Roland

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 17.08.08 09:11

Tschuldigung - jetzt habe ich den Hinweis gefunden - Zur Goldenen Glocke - supi, alles klar!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 17.08.08 14:00

gorostiza hat geschrieben: Tschuldigung - jetzt habe ich den Hinweis gefunden - Zur Goldenen Glocke - supi, alles klar!
Hallo Roland,
ja das wäre sehr fein, wenn Du mit dabei sein kannst!

Der Vorschlag von Harald mit Treffpunkt 10.00 Uhr vor dem Kunsthistorischen Museum, Besichtigung der Antikensammlung und des Münzkabinetts und anschließendem Mittagessen mit "open-end" am Nachmittag ist ok für alle Teilnehmer?

Ich werde die Reservierung in der genannten Wirtschaft für 13.00 fixieren, da haben wir genügend Zeit für die Besichtigung vorab ... der Weg vom KHM zur "goldenen Glocke" ist kurz; "per pedes" ca. 15min und mit U-Bahn je nach Wartezeit auch ... es besteht jedoch auch gerne die Möglichkeit mit mir im Auto dorthin zu fahren ;-) ich kann 3 Sitzplätze anbieten ... vielleicht kommt auch Harald mit dem Fahrzeug in die City?

Salü
Herfried

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 09:11

Hallo zusammen,

die Reservierung in der "goldenen Glocke" ist fixiert, auf den Namen "Numismatikforum" ist ab 12.30 Uhr ein Tisch für 8 Personen reserviert.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 19.08.08 10:32

Gute Arbeit, Herfried!

Da ich mich aus Prinzip in der Stadt nur mit den Öffis fortbewege (Phobie vor Parkplatzsuche), werde ich den Weg vom KHM zum Restaurant entweder per pedes oder mit der U. zurücklegen.

Bis bald
Harald

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.08.08 17:54

Supi-supi, ich komme gerade zurück von der Besprechung im Spital mit dem Chirurgen, die Operation findet entweder am 3. oder am 11. September statt. Das heisst also - Wien ich komme!! Jetzt muss ich noch abklären ob ich mit dem Flieger (der Flugplatz Altenrhein ist fast vor unserer Haustüre!) oder mit dem Autozug komme. Beim der zweiten Möglichkeit hätte ich dann das Auto zur Verfügung. Ich werde wohl einige Tage in Wien bleiben. Ich muss mich ja nach meinem Sohn richten, der mich begleiten wird. Ich freue mich riesig, mit Euch zusammenzusitzen.

Servus
Roland

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 19.08.08 18:11

Klasse, das freut mich sehr!
Wieviele Seelen zählt denn nun eigentlich unser Concilium?
Stelle mich für die Nichtmobilisierten gerne als Tourguide zur Verfügung, je nach Wetterlage per pedes die Jugendstilmeile entlang oder unterirdisch per Metro.
@helcaraxe: zur Schatzkammer siehe http://www.khm.at/system2.html?/static/page27.html
best regards miss marple

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 19.08.08 19:47

Roland & missmarple:

Ich freue mich auch riesig! Das wird richtig, richtig nett!!! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.08.08 20:01

Was ich so gesehen habe, werden sicher missmarple, taurisker, helcaraxe, Harald und ich dort sein. Habe ich da jemanden unterschlagen?

Was ist eigentlich mit Divus, der arbeitet ja bei der Firma Numismatik Rauch in Wien. Der wohnt ja in Wien, ich habe im ein mail geschrieben, er antwortet aber nicht. Hat jemand Kontakt zu ihm? Er wäre ja auch ein interessanter und sampatischer Gesellschafter und ist zudem ein versierter Antik-Numismatiker. Ich werde mal über die Firma versuchen, ihn zu erreichen.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 19.08.08 20:35

Was ich so gesehen habe, werden sicher missmarple, taurisker, helcaraxe, Harald und ich dort sein. Habe ich da jemanden unterschlagen?

Was ist eigentlich mit Divus, der arbeitet ja bei der Firma Numismatik Rauch in Wien. Der wohnt ja in Wien, ich habe im ein mail geschrieben, er antwortet aber nicht. Hat jemand Kontakt zu ihm? Er wäre ja auch ein interessanter und sampatischer Gesellschafter und ist zudem ein versierter Antik-Numismatiker. Ich werde mal über die Firma versuchen, ihn zu erreichen.
Hallo Roland!

Schön, dass wir uns in Wien wiedersehen :-) freu mich schon!!!

Der divus ist derzeit mit den Vorbereitungen für die nächste Rauch Auktion Mitte September schwer im Einsatz, ich hab vor kurzem mit ihm parliert und er schließt ein Kommen zu dem Termin aus. Schade, aber ich kanns verstehen.

Die Gastwirtschaft hat mir die Reservierung bestätigt, ab 12.30 haben wir 8 Plätze reserviert, wenn noch ein oder zwei kurz Entschlossene dazukommen wirds glaub ich auch kein Problem sein.

Treffpunkt am Vormittag ist soweit auch klar? Um spätestens 10.00 Uhr vor dem Eingang ins KHM.

Salü
Herfried

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 25.08.08 22:07

Mein Sohn und ich habe für Wien den folgenden Fahrplan: Do. 28. 8. ca 16 Uhr Abfahrt von St.Gallen, Ankunft in Wien gegen Mitternacht.
Di., 2. Sept. Abfahrt von Wien gegen Mittag, also bleiben einige wenige Tage zur freien Besichtigung. Ich werde mich allerdings nicht stressen, muss ich mich doch stets nach den Dialysen richten, die mich vier Mal am Tage für ca 3/4 Stunden lahm legen.
Gruss
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste