7. und 8. März 2009 Numismata München

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 07.03.09 21:28

helcaraxe hat geschrieben:Schön war's!!!!

Jungs, es hat wirklich Spaß gemacht - spätestens nächstes Jahr wieder!!! (Ich hoffe, eher).
Klar, in Hall :)

Freut mich, wenn ich euch gedient haben konnte :)
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.03.09 10:19

antoninus1 hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:Schön war's!!!!

Jungs, es hat wirklich Spaß gemacht - spätestens nächstes Jahr wieder!!! (Ich hoffe, eher).
Klar, in Hall :)

Freut mich, wenn ich euch gedient haben konnte :)
Hall wäre super!
Vorteil: Heimspiel und ich könnte euch etwas organisieren!

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 08.03.09 10:46

es war wieder ein sehr schönes treffen mit einigen bekannten und auch vielen neuen gesichtern.
die börse war für mich nicht sehr erfolgreich, habe nur ein einziges stück erwerben können, das andere war mir alles viel zu teuer.

auch danke an alexander und richard für die perfekte organisation und hoffentlich kommen der eine oder andere im november nach hall.

an den mcbrumm noch, soviele aureliane wie dieses mal habe ich noch überhaupt nie gesehen.
mfg

upuaut

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.03.09 10:53

upuaut hat geschrieben: an den mcbrumm noch, soviele aureliane wie dieses mal habe ich noch überhaupt nie gesehen.

.....stimmt, und sooooooooo billig!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 08.03.09 11:19

mir blutet das Herz. Das nächste mal laß ich Auto Auto sein......
Aber was soll´s. Ich habe mir als Entschädigung einen schönen Denar der Severina erstanden.
Ich freue mich auf Hall, vielleicht lerne ich da jene Forumskollegen kennen, die ich dieses Wochenende nicht kennenlernen konnte.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.03.09 12:23

Liebe Freunde!

Ich darf euch die ungeschminkte fotografische Wahrheit über das Treffen präsentieren (ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, in dem Lokal war's noch finsterer als auf der Numismata)

Klosterschüler
Dateianhänge
AntikegegenToken.jpg
Die gegenseitige Bewunderung der erstandenen Schätze war bei diesem Treffen die Regel
Aurelian.jpg
Würden Sie von diesem Mann einen Aurelian kaufen?
Eingang.jpg
Forumskollegen in froher Erwartung.
Roemersammler.jpg
Die Stütze des Treffens
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.03.09 12:26

Und noch die restlichen.
Dateianhänge
Roemersammler2.jpg
Die Erleichterung nach erfolgreicher Jagd war auch diesem Freund anzumerken.
Thedayafter.jpg
Dabei hatten wir bereits einen Vormittag zur Regeneration hinter uns
Tiroler1.jpg
Ein Tiroler und ein Bayer trotz Anderl Hofer friedlich vereint
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.03.09 12:47

Spitze, danke!

Die "Tiroler" Bilder folgen am Mittwoch!

Ein Tiroler und ein Bayer trotz Anderl Hofer friedlich vereint
:-) :-) :-)

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » So 08.03.09 17:37

Ich kann leider nicht kommen :mad:

Aber weiß einer, wann die nächste in Frankfurt ist?
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 08.03.09 18:17

Würden Sie von diesem Mann einen Aurelian kaufen?
Ich würde...
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.03.09 19:14

Hallo Freunde!

Auch ich bin inzwischen aus Bavaria wieder im Rheinland gelandet und möchte einen kurzen Kommentar, der möglicherweise etwas länger gerät, abgeben.

Diese Börse in Müchen war für mich in mehrfacher Hinsicht ein Highlight. Nicht nur, weil ich eine ganze Anzahl afrikanischer Token und ein altes Buch über Token aus Durban ergattern konnte, sondern vor allem aus "menschelnder" Sicht. Die beiden Essen am Freitag abend und am Sonnabend mittag, die antoninus1 und 4037lech organisiert haben, waren mir noch viel wichtiger als die Münzen. Ich bin ja selten im Süden vertreten und es hat mich ungemein gefreut, Numismatik-Freunde kennenzulernen, die ich bisher nur elektronisch kannte. Die beiden lieben Organisatoren habe ich ja schon erwähnt. Darf ich noch weitere aufzählen? Besonders am Herzen liegen mir klosterschueler (nochmals herzlichen Dank für das steirische Kernöl!) und payler mit seiner "schnellen Brille". Tolle Typen, für die kein Weg zu weit ist, um sie kennenzulernen. Auch helcaraxe, Pscipio, upuaut, Homer J. Simpson, Faramir, Rainschnarcher und andi89 passen die Reihe. Manchen Namen habe ich leider vergessen, verzeiht es mir! Ein paar bekannte Gesichter wie beachcomber und *EPI* waren zumindest am Freitagabend für einen Moment auch dabei. Leider waren McBrumm und kc verhindert, aber die werde ich ich sicherlich auch irgendwann mal kennenlernen. Ich fühlte mich jedenfalls voll integriert, obwohl mein albernes Sammelthema, afrikansche Token, nicht mit den ernsthaften numismatischen Bestrebungen der anderen Teilnehmer, die sich meist mit antiken Münzen beschäftigen, zusammenpaßt.

Noch eine kleine Anmerkung zur "Weißwurst"-Diskussion ein paar Seiten zuvor:
antoninus1 hat geschrieben: Die 12 -Uhr-Regel stammt noch aus der Zeit, als Weißwürste nach der Herstellung nicht erhitzt wurden und nur wenige Stunden haltbar waren. Heute werden sie gesotten (auf etwa 80 Grad erhitzt, um Keime abzutöten, denke ich) und sind dann im Kühlschrank auch noch 2 - 3 Tage haltbar.

Das ist ein schönes Beispiel für Regeln, die ihren Sinn verloren haben, an denen aber noch festgehalten wird.... :wink:
Dazu ein Auszug aus der Speisekarte des "Metzgerbräu" in Bad Tölz:

"Aus unser Wurschtkuch'l: Frische Weißwurschtl, das Stück 1,11€ von 9.00 bis 11.59 Uhr, danach 2,22€"

Die Deadline 12.00 Uhr scheint jedenfalls in der bayerischen Provinz immer noch eine Rolle zu spielen.

Liebe Grüße
Euer MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am So 08.03.09 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 08.03.09 20:36

hallo @goofy,

kann deinen ausführungen fast ganz zustimmen. das was du mit deinem albernen sammelthema meinst, dem kann ich nicht zustimmen, da genau das wichtig ist das nicht alle das gleiche sammeln.
so kann jeder vom anderen etwas lernen.

war wirklich ein sehr nettes und intressantes treffen.
mfg

upuaut

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 08.03.09 22:03

Liebe Freunde!

Ich freue mich sehr, dass ihr einen feinen Numismata-Event erlebt habt, ich war in Gedanken bei euch :-)

Vielen Dank für die Bilder (hoffe, es folgen noch mehr) und hoffentlich hattet ihr auch anständig Beute. Kommt auch wer von euch zur 1. NUMISMATA Wien Österreich 16./17. Mai 2009? Hoffentlich kann ich in München nächstes Jahr wieder mit dabei sein!

Gibts für "Uneingeweihte" einen Hinweis darauf wer-wer ist auf den Bildern? Ich mein, den antoninus1, den Homer, den helcaraxe und den payler und den pscipio und den lech4037, etc. kenne ich ja, auch persönlich, aber ...

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.03.09 22:20

@all:
Sagt einfach selber (oder teilt es mir per PN mit), wen ich per Forumsnamen der geneigten Öffentlichkeit vorstellen darf.

@MG
Ich hab mich auch schon sehr gefreut, dich und all die anderen Kollegen kennenzulernen. Und dein Sammelgebiet ist eine wirkliche Bereicherung, die Beschreibung deiner (und Afrasis) Token lese ich mit Begeisterung. Möge dir das Kernöl munden (und du dich nicht anpatzen ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.03.09 22:34

klosterschueler hat geschrieben:anpatzen
Ich weiß nicht, was das Wort "anpatzen" bedeutet, aber angepatzt fühle ich micht nicht, in keiner Hinsicht. Vom Kernöl habe ich heute abend schon eine Löffelspitze pur probiert. Phantastisch! Das kann man ja so zu sich nehmen, ohne irgend etwas dazu zu essen! Die Italiener können mit ihrem Olivenöl meinetwegen jenseits der Alpen bleiben. Das steirische Kernöl ist ein Hochgenuss! Herzlichen Dank, lieber Olaf!

Ach, was gibt es soviel zu tun, nach 4-tägiger Abwesenheit!

Macht's gut
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste