7. und 8. März 2009 Numismata München

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.03.09 22:39

anpatzen = ankleckern :D
Na freut mich sehr, wenn's dir schmeckt. Übrigens: Bitte lichtgeschützt lagern (Küchenkasterl genügt)

So, ich geh jetzt in die Haia, die letzten Abende waren doch eher länger :drinking:
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mo 09.03.09 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 09.03.09 12:35

Tja, Freunde, ich kann mich dem Münz-Goofy nur anschließen - menschlich war es eine riesige Freunde, wieder in München sein zu können.

Ob es mir mit Wien ausgeht (so würdet ihr wohl sagen, oder? ;-)), weiß ich noch nicht, weil kurz drauf ja die Auktion von goro ist und dafür brauch ich ein bissel Kleingeld, kommt also drauf an, wie es dann bei mir aussieht...

Aber Lust hätte ich schon...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 09.03.09 17:14

taurisker hat geschrieben:Liebe Freunde!

Kommt auch wer von euch zur 1. NUMISMATA Wien Österreich 16./17. Mai 2009? Hoffentlich kann ich in München nächstes Jahr wieder mit dabei sein!
Die Tiroler Fraktion leider nicht.
Genau bei der Börse haben wir den Jahresausflug nach Bamberg!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.03.09 17:46

Hallo Freunde,

war ein klasse Treffen, oder? Mir hat's sehr viel Spaß gemacht (und ich weiß jetzt auch, daß man eine Münzbörse mal von zwölf bis halb zwei alleine lassen kann!). War schön, einige von Euch, die ich schon mal getroffen hatte, wiederzusehen und einige neue kennenzulernen - und besondere Anerkennung an die, die von richtig weit her gekommen sind (z.B. Münz-Goofy und Klosterschüler). Meine Eroberungen, bzw. ein paar davon, werde ich mal im Römerforum einstellen.

Noch ein Gedanke zum Thema "Sammelgebiete", weil Du das angesprochen hast, Münz-Goofy:
Es gibt natürlich Sammelgebiete, die ich nicht so ganz ernst nehmen kann. Vor allem sind das Dinge, die extra schon zum Sammeln gemacht sind. Moderne Polierte-Platte-Gedenkmünzen gehören dazu, aber auch Hummel- oder Swarovski-Figuren o.ä., halt all das, was hergestellt und mit großem Gewinn verkauft wird und dann sofort in Schatullen und Vitrinen verschwindet. Das brauche ich nicht sammeln. Irgendwelche afrikanischen Essensmarken aus der Eisenbahnerkantine in Johannesburg oder eine Hundesteuermarke aus Ägypten - das ist eine wirkliche Herausforderung an den Sammler: da hat bei der Herstellung sicher keiner daran gedacht, daß mal einer in Deutschland auf die Idee kommt, so was zu sammeln, und bestimmt sind, ebenso wie bei den Römern, die meisten Stücke weggeworfen oder eingeschmolzen worden, und mit Literatur dürfte es noch wesentlich mauer ausschauen als bei uns Antikensammlern. Dazu kommt noch das Bangen bei jeder Münzbörse, ob überhaupt ein Händler so was dabei hat. Also brauchst Du Dich da bestimmt nicht zu verstecken.
Viele Grüße,

Homer

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 11.03.09 21:11

Noch ein paar Bilder! :-)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 11.03.09 21:12

..das kann ja noch nicht alles sein:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 11.03.09 21:14

...der Rest -> die Neige! ;-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 11.03.09 21:23

payler hat geschrieben:...der Rest -> die Neige! ;-)
Moin payler,

waren all diese Monstren wirklich bei unseren Site-Treffen in verschiedenen gastronomischen Betrieben in Müngga dabei? Ich kann mich gar nicht so recht erinnern. Handy-Cams sollten verboten werden. Aber vielleicht sehen wir wirklich auch in echt so aus, wie Du uns präsentierst.

Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße aus dem Rheinland nach Tirol
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 11.03.09 21:25

@Payler

Ist mir garnicht aufgefallen,dass ihr quergestreift wart, wieviele Jahre habt ihr insgesamt aufgebrummt bekommen?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.03.09 21:32

Schöne Bilder! :D

@klosterschüler:

Gibts das .............................. eigentlich auch irgendwo zu sehen?
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mi 11.03.09 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 11.03.09 21:39

helcaraxe hat geschrieben:Gibts das ............ eigentlich auch irgendwo zu sehen?
Ich bin aber auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Kann eigentlich nur in die Hose gehen.

MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Do 12.03.09 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 11.03.09 22:09

Jetzt aber Psssssst ;-)
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.03.09 22:22

Ups - ich bin ja scdhon still . Habe meinen Beitrag oben ja schon editiert.... :oops:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.03.09 15:28

Moin payler,

waren all diese Monstren wirklich bei unseren Site-Treffen in verschiedenen gastronomischen Betrieben in Müngga dabei? Ich kann mich gar nicht so recht erinnern. Handy-Cams sollten verboten werden. Aber vielleicht sehen wir wirklich auch in echt so aus, wie Du uns präsentierst.
..das passt so schon!
@Payler

Ist mir garnicht aufgefallen,dass ihr quergestreift wart, wieviele Jahre habt ihr insgesamt aufgebrummt bekommen?

Klosterschüler
Das siehst du falsch:

Die Nordtiroler Streifenhörnchen, Backenhörnchen oder Chipmunks (Tamias) sind monogam lebende Münzensammler.
Kommen meist in Bergdörfern vor.

Das Nordtiroler Streifenhörnchen konstruieren ausgedehnte Tunnelsysteme, die mehr als 3,50 km lang sein können und versteckte Eingänge haben. Akribische Aufarbeitung und Lagerung der Münzen sind ihr hauptsächliches Tagesgeschäft. ;-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 13.03.09 18:27

Sciuridae numismaticus - wieder was gelernt ;-)
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste