Münzbörse

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbörse

Beitrag von BigDan » Di 03.02.09 14:44

Hallo. Bald findet eine Münzböre in Dortmund statt (22.02.09) und ich wollte Fragen ob man da auch mal gute Schnäppchen machen kann und ob man da auch Deutsche Reichsmünzen bekommt.
Danke,
MfG BigDan

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Di 03.02.09 16:23

Schnäppchen sind auf Münzbörsen eigentlich nie zu machen und Münzen aus dem Deutschen Reich gibts sowieso nur ganz selten auf einigen besonderen Börsen.
Sorry, aber die Fragen, die Du hier stellst sind schon irgendwie ... seltsam.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 03.02.09 17:33

Moin!

Leichter Widerspruch: In Dortmund gibt es auch mengenweise Reichsmünzen auf der Börse. Schnäppchen habe ich auf Münzbörsen schon viele machen können, sammele allerdings so ziemlich alles außer deutschen Reichsmünzen. Wie es bei denen aussieht, weiß ich nicht. Da mag Sebastian recht haben.
In DO treffen sich übrigens traditionell viele Forumsmitglieder. Sieh mal unter "Termine" und dann "Münzbörse DO - Wann?" nach.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Di 03.02.09 17:39

okay vielen Dank
Sorry, aber die Fragen, die Du hier stellst sind schon irgendwie ... seltsam
Das liegt daran, da ich erst 15 bin und erst seit ungefähr einem Jahr sammel. Ich habe viele Münzen vom Uropa vererbt bekommen und ich möchte nichts falsch machen wenn es jemandem stört sorry aber ich bin moch so unsicher.
MfG BigDan
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 03.02.09 19:16

Wir sind froh über jeden neuen Münzsammler, so stirbt die Numismatik nie aus. Ich bin auch erst 21 und hab mit 14 Jahren angefangen Münzen zu sammeln. Und seltsame Fragen gibt es nicht, ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen, solange sie mit dem Thema zu tun haben. Du brauchst nicht unsicher zu sein, du bist hier richtig aufgehoben und brauchst dir keine Gedanken machen, wenn du eine Frage stellst. Ich habe damals in meinen Anfangsjahren viele Münzen blauäugig zu teuer gekauft und war mir auch oft unsicher. Jetzt da ich schon ein paar Jahre Erfahrung hab und auch oft dieses Forum zur Hilfe nehme, mache ich nicht solche Fehler mehr. Und den Tipp geb ich dir auch. Bevor du viel zu teuer oder gar noch wertlose Münzen kaufst, frag lieber hier nach. Du wirst sehen nach ein paar Jahren als Numismatiker gewinnst du an Erfahrung und Wissen über das Fach.
Also bei mir in Dresden ist diesen Samstag (07.02.09) auch eine Sammlerbörse, zu der ich gehen werde. Ich hab selbst mal vor ungefähr zwei Jahren ein Schnäppchen auf einer Sammlerbörse gemacht. Und zwar habe ich die 50 Reichspfennig-Münze von 1939 E für 30 Euro bekommen, die Münze hat einen Wert von ca. 50 Euro. Also Schnäppchen kann man schon machen auf Börsen und mal vorbeischauen schadet ja nicht, auch wenn man mit leeren Händen rausgeht. Die Eintrittspreise sind ja auch erschwinglich, zumindest hier in Dresden (3 Euro), weiß nicht wie es z.B. in Dortmund aussieht.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 03.02.09 19:20

b2933 hat geschrieben:Schnäppchen sind auf Münzbörsen eigentlich nie zu machen und Münzen aus dem Deutschen Reich gibts sowieso nur ganz selten auf einigen besonderen Börsen.
Afrasi hat geschrieben:Leichter Widerspruch: In Dortmund gibt es auch mengenweise Reichsmünzen auf der Börse. Schnäppchen habe ich auf Münzbörsen schon viele machen können...
Moin an alle,

b2933 hat vergessen, einen Ironie-Smily einzufügen und Afrasi ist direkt darauf reingefallen. Macht unser junges Mitglied BigDan doch bitte nicht kopfscheu!

Natürlich gibt es in Dortmund Münzen aus dem Deutschen Reich und zwar in jeder Menge. Und Schnäppchen wird es auch geben. Um die zu erkennen, braucht man allerdings etwas Erfahrung und meist auch Glück. Eine Börse ist immer ein Erlebnis. Gerade Dortmund ist normalerweise gut sortiert. Fahr ruhig mal hin.

Bis andermal
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Mi 04.02.09 15:16

Fahr ruhig mal hin
werd ich machen. Hab mein Vater schon gefragt ;)
freundlichst,
BigDan

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 04.02.09 15:38

Verschoben -> Termine!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste