Numis-Freundes-Treffen auf der Reichenau Sonntag 14. Sept.

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numis-Freundes-Treffen auf der Reichenau Sonntag 14. Sept.

Beitrag von heripo » Mo 08.09.03 16:16

... es könnte ja immerhin sein, daß noch der eine oder andere Sammler in süddeutschen, alemannischen, schwäbischen oder keltische-helvetischen Landen lebt .... drum erwähne ich es hier nochmals - ist ja wohl auch unter TERMINE nicht so ganz falsch - oddr - ?

Auf der Insel Reichenau ( im Bodensee ) - als Weltkulturerbe anerkannt seit 3 Jahren - befinden sich drei romanische Klosterkirchen- bzw. Basiliken ... in Niederzell - Mittelzell und Oberzell. Gegründet Mitte des 8. JH. im Zuge der vermeintlichen Christianisierung der Alemannen durch die Frankenkönige und den bekannten Missionar Bonifatius. Zwar hatten die Alemannen bereits ein namhaftes Kloster, dasjenige in St. Gallen, aber das "passte den Franken und dem Bonifaz" nicht in den Kram - den Alemannen passte es auch nicht, weshalb sie mehrfach die Reichenauer Äbte (sogar den Gründer) verjagten !

Man kann ruhig sagen, daß rund um den Bodensee sich eine Hochburg - was die Herstellung von Brakteaten ab dem 12. JH anlangte - an Münzstätten befand ... daher der Begriff "Bodensee-Brakteaten".

Was Wunder also - wenn einige Liebhaber dieser herrlichen Gepräge - vor
4 Jahren erstmals - diese Insel zu einem Treff ehedem "virtueller" Sammler-Freunde gekürt haben ( ... um vielleicht mal auch einen positiven Nebeneffekt z.B. E...y's zu nennen ) ... und so steht am kommenden Sonntag dem 14. Sept. also das vierte Treffen an - und "namhafte Numismatiker" haben bereits ihr Kommen zugesagt !

Treffpunkt ist: Sonntag 14.09. ab 11.oo Uhr bei / in Georg's Fischerhütte in
Oberzell - direkt am Seeufer gegenüber Allensbach !
Zunächst wird natürlich das ortsübliche "National-Gericht" ... frische Bodensee-Krätzer / Egli ( Barsche) - oder Felchen ausreichend gewürdigt !
Und dann .... na, ... wenn man sich nur einmal im Jahr "ohne Münzen" trifft, da wird's dann sicherlich viel zu erzählen geben ....

Also - sollte einer Lust haben ... kann mich auch noch anmailen !
Gruß, heripo

PS.: Am Sonntag dem 21. 09. findet der sog. "Stuttgarter Herbs-Flohmarkt" statt - beginnend morgends ab 6.00 Uhr in der gesamten
Stuttgart Alt-Innenstadt ... es soll der Zweitgrößte Flohmarkt Deutschlands sein und ist durchaus empfehlenswert - unterscheidet sich löblich von den "Haushaltsauflösungsundentrümpelungsdauerkleinmärkten"
...also für Süddeutsche durchaus erwägenswertes Ziel !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast