Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Antworten
Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von platinrubel » So 02.12.12 07:15

Im Kunsthistorischen Museum Wien wurde nach sechsjähriger Forschungsdauer, am 1. Dezember die Ausstellung "Das Antlitz des Fremden - Die Münzen der Hunnen und Westtürken in Zentralasien und Indien" eröffnet.
http://pro.geo.univie.ac.at/projects/khm/
http://press.khm.at/fileadmin/content/K ... nen_dt.pdf

Scheint ein wenig erforschtes Gebiet der Numismatik zu sein.... ist zwar nicht mein Interessengebiet, aber anschauen werde ichs mir auf jeden Fall.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von Altamura2 » So 02.12.12 09:18

Besten Dank für den Hinweis!

Ich werde da vermutlich leider nicht hinkommen :( , aber der Webauftritt ist für sich alleine ja fast schon die halbe Ausstellung :D . Da könnte sich manches Museum eine Scheibe abschneiden :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von platinrubel » So 02.12.12 09:21

Ja, Österreich gibt sich eigentlich viel mühe im bereich der numismatik.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von Numis-Student » So 02.12.12 23:13

Die Ausstellungseröffnung war unheimlich überlaufen,manche der Rednerhätte man dem Publikum ersparen können... Inder Ausstellung selbst gabes kaum Münzen zu sehen, so vollwar es. Ich werde aber noch mal dorthin fahren und die Ausstellung in Ruhe bewundern.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von platinrubel » Mo 03.12.12 07:46

Tja so ist das - Ausstellungseröffnungen sind häufig etwas trocken und die redner hören sich gern selbst reden und merken gar nicht (oder wollen es nicht...) wie sie die gäste langweilen.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von andi89 » Mi 12.12.12 18:44

Die Präsentation der Ausstellung im Internet ist wirklich ganz hervorragend gelungen und sollte anderen Einrichtungen als Beispiel dienen. So präsentiert man sich heute.
Weiß denn jamand, ob es einen Katalog zur Ausstellung auch einmal als Printversion geben soll. Bisher habe ich nämlich auf den Seiten des KHM nichts finden können. Wäre ja irgendwie schon schade, wenn nicht.

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ausstellung zur Münzen der Hunnen

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.12.12 19:41

Hallo,
es ist wohl noch unklar, ob es einen gedruckten Katalog geben wird. Vermutlich aber eher nicht, es sind ja alle Infos digital zur Verfügung gestellt :(

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ausstellung: Geld Macht Geschichte
    von Wall-IE » » in Termine
    1 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ausstellung in Ingolstadt 22. November bis 29. Januar
    von Andechser » » in Termine
    1 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste