Ideen zum Verkauf einer Sammlung

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
rasfunk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.11.20 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ideen zum Verkauf einer Sammlung

Beitrag von rasfunk » Mo 16.11.20 17:30

Hallo zusammen,
während des Corona-Lockdowns habe ich endlich die Zeit gefunden, eine geerbte und schlecht dokumentierte Sammlung antiker Münzen zu bestimmen. (Teils mit Hilfe von Informationen aus diesem Forum).

Es sind rund 400 Münzen, mit dabei:

- Römer
- Griechen
- Perser / Parther
- China
- Mittelalter
- Früh-Islam
- Kreuzfahrer

Die ganze Sammlung soll verkauft werden. Preisfindung natürlich sehr schwierig, da spezielle Sammelgebiete. Daher der Gedanke, dass eine Auktion das Richtige wäre.

Mit Künker bin ich schon in Kontakt, aber die Kommunikation gestaltet sich etwas sperrig, und aus meiner Sicht haben die seltsame Vertragsbedingungen.

Hat jemand noch andere Ideen zur Verwertung der Sammlung?
Ist z.B. Catawiki etabliert bzw. zu empfehlen? Spricht etwas gegen eine Versteigerung bei eBay? Gibt es andere etablierte & spezialiserte Auktionshäuser, die einen guten Job machen?

Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus!

Rasfunk

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Ideen zum Verkauf einer Sammlung

Beitrag von Zwerg » Mo 16.11.20 17:42

Also spezielle Sammelgebiete sind das eigentlich nicht - für China und Früh-Islam benötigt man Spezialisten.

WIchtig ist die Preisfindung für eine Verauktionierung.
Aus meiner Erfahrung benötigt ein ordentliche Auktionshaus einen Durchschnittspreis von ca. 200 Euro pro Los.
Ich nehme an, daß Künker anders kalkuliert und vertraglich seine Bedingungen diktiert - ist eben der Platzhirsch.
Der stellt solche Sammlungen auch in einem Lot in die Auktion.

Catawiki kannst Du vergessen und bei Ebay mußt Du natürlich die komplette Arbeit selber machen.
Beschreiben, fotografieren, verschicken.
Und ob der Preis hinterher ordentlich ist, weißt Du auch nicht.

Mittlerweile gibt es auch Online-Auktionshäuser, die zu besseren Bedingungen als etablierte Auktionshäuser ihre DIenste anbieten.
Bessere und schlechtere Adressen.

Aber ohne irgendwelche belastbaren Werte kann DIr eigentlich niemand vernünftig raten.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

rasfunk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.11.20 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ideen zum Verkauf einer Sammlung

Beitrag von rasfunk » Mo 16.11.20 17:55

Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle & kompetente Antwort!

Also noch ein paar weitere Fakten zur Sammlung:
- nur ein halbes Dutzend AU, Rest ca. 50/50 AR/AE
- für ca. 70% habe ich Auktionen oder Preise im Internet gefunden. Natürlich sehr schwer zu beurteilen wegen Erhaltung usw. Wenige Münzen unter 100 EUR, typischerweise zwischen 200-300 EUR. Einige Gebiete (Griechen, Parther & China) im Schnitt deutlich drüber, andere (Mittelalter) deutlich drunter. Mir ist klar, dass die Preise im Netz nicht unbedingt realisierbar sind, und der Schätzwert bei einer Auktion eher darunter angesetzt wird.
- je Sammelgebiet ca. 50 Münzen

Würde mich sehr freuen über Empfehlungen zu Online-Auktionatoren, für die so eine Versteigerung interessant sein könnte.

Rasfunk

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Ideen zum Verkauf einer Sammlung

Beitrag von Mynter » Di 17.11.20 11:45

Die WAGO vielleicht ?
Grüsse, Mynter

rasfunk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.11.20 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ideen zum Verkauf einer Sammlung

Beitrag von rasfunk » Do 19.11.20 09:50

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten und auch die hilfreichen Direktnachrichten!
Habe jetzt ein besseres Verständnis des Marktes und kann nachvollziehen, warum Künker ggflls. nicht der Richtige ist.
Meine Internet-Schätzpreise sind vermutlich zu optimistisch, die einzelnen Sammelgebiete etwas zu speziell für eine einfache Verwertung.
Werde mich tatsächlich mit Online-Auktionatoren und ggflls. Ebay auseinandersetzen.
Noch mal vielen Dank für die sehr freundliche Hilfe.
Rasfunk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste