ja, ich bin jetzt noch nicht sehr lange dabeiLackland hat geschrieben: ↑Fr 07.11.25 12:31Hallo Manfred,Talerfreund63 hat geschrieben: ↑Fr 07.11.25 11:40
ja, die Preisfestlegung der Händler ist auch tlw. sehr gewöhnungsbedürftig
das kann ich nur bestätigen. Und zwar ganz plattformunabhängig!
Es gibt mehrere Händler, die tatsächlich ‚ohne mit der Wimper zu zucken‘ Preisabschläge von bis zu 50 % akzeptieren. Und dann gibt es auch Händler, bei denen gar nichts geht; also jeder Preisvorschlag abgelehnt wird.
Hier hilft nur ‚Erfahrung‘. Bei den Händlern, bei denen gar nichts geht, derartige Vorschläge einfach zukünftig unterlassen. Gleichzeitig intensiviert sich der Kontakt zu den anderen Händlern mit der Zeit. Mich schrieben auch schon Händler an, dass ich grundsätzlich auf das gesamte Sortiment einen Rabatt von x % erhalte…
Liebe Grüße
Ulrich
aber einen schönen Taler (vz) bekomme ich in Auktionen meist um 400-550€ (der letzte war in vz bei 520€ bei V.L.Nummus), bei Münzhändler geht es dann schon tlw. auf 600-800€ hoch, und bei div. Plattformen dann schon tlw. 1000€ und auch darüber, da kann man dann schon grosszügig Rabatt geben, diese Händler werden wohl auch bei Auktionen günstiger einkaufen und dann etwas drauf schlagen
Lg Manfred