Hallo Michael Grothe,
ein verbales Duell ist sicher nicht der Sinn und Zweck dieser Diskussion und es sollte auch nicht so ausgelegt werden.
Betreffend dem Sinn und Zweck solcher A(u)ktionen gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen und Meinungen.
Die Münzen kosten mich rund 2,20 € im Einkauf, daher finde ich Ihre Aussage die Münzen am besten gleich in Rollen zu verkaufen da es günstiger seien soll, lachhaft!
So war es ja auch gemeint - ironisch halt.
(Sprich ich verliere allein an jeder Münze bares Geld, ohne jegliche Aufwendungen mit einzurechnen!)
Alleine schon aus diesem Grunde halte ich solche Auktionen nicht für sinnvoll.
Sicher haben Sie die Werbeaktion zielgerichtet an einem Ort durchgeführt, an dem potentielle Neukunden zu finden sind.
Trotzdem halte ich die Sache für einen "Schuß ins Blaue".
Auf dieser Auktionsplattform finden sich meiner Meinung nach zu einem Großteil "Schnäppchenjäger" - also u.a. auch diejenigen, die Händlerpreislisten und deren Angebote nur dazu nutzen um sich daran zu erfreuen, was sie mit ihrem neuen Auktionslos für einen guten Schnitt gemacht haben.
Solche Aktionen sind dann natürlich Wasser auf deren Mühlen und ganz ohne Frage war die Aktion betreffend der Menge an Käufern/Mailaddys ja auch diesbezüglich erfolgreich.
Nur bin ich skeptisch, wenn es um die Frage geht, ob sich diese Mailaddys auch zukünftig als Kunden in Ihrem Hause etablieren und nach Listenpreisen kaufen - eben aus den oben genannten Gründen. Nun....falls sie es tun - es sei Ihnen selbstverständlich gegönnt.
Wenn Sie im MediaMarkt sind, lassen Sie sich bloß nicht ver.....!
Schade, dass man nicht vorher von derlei Werbekampagnen erfährt - dann wäre noch Zeit für einen "Vorher - Nachher Preisvergleich".
Skeptisch wurde ich u.a als ich die neue Saturn-Werbung las - ebenfalls ab 3.1. gibt es da Artikel zum Einkaufspreis. Leider habe ich die Preise nicht mehr im Kopf - aber es war z.B. in etwas so :
Laptop : normaler VK : 1690,-- / Ihr Preis (Unser EK) : 1650,--.
Entweder hat Saturn eine furchtbar schlechte Einkaufsabteilung oder die wollen ihre Kunden ganz einfach ver...... .
Knapp 2,4 % an einem Artikel scheint mir doch arg unrealistisch.
Kann man nur hoffen, dass da der MediaMarkt mit seinen 16 % Nachlass bessere EK-Konditionen ausgehandelt hat.
Diese "Geiz ist geil" Mentalität finde ich ohnehin widerlich.
Gute Preise sind die eine Seite - Service, Kundendienst und fachlich versierte Ansprechpartner auf der anderen Seite, bleiben auf der Strecke.
Schöne Grüße.
CC