Was 'n das???

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
dirkk
Beiträge: 19
Registriert: Do 08.04.04 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was 'n das???

Beitrag von dirkk » So 12.11.06 20:39

Hi,

seht Euch mal die Auktion an. Ich denke ich kenn' alle kambodschanischen Banknoten. Ist das jetzt ein Spaßvogel oder gab's die wirklich mal, hab' sowas noch nie gesehen.

Gruss Dirk

http://cgi.ebay.de/New-5-000-Riel-Cambo ... dZViewItem

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 14.11.06 11:07

Diese bisher nicht katalogisierte (und nie gelaufene) Serie taucht sein einiger Zeit immer wieder bei eBay auf. Erste Quelle der Scheine war ein Händler in Bangkok. Der Preis der Scheine ist in letzter Zeit stark rückläufig. Von anfänglich deutlich dreistelligen Beträgen werden die Scheine jetzt auch schon für unter 15 Euro gehandelt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
dirkk
Beiträge: 19
Registriert: Do 08.04.04 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dirkk » So 19.11.06 10:03

Hi Jürgen,

danke für die Antwort. Was meinst Du mit "Serie"? Gibt's davon noch andere Werte? Hast Du vielleicht Links die sich mit diesem Schein beschäftigen, wann warum entworfen warum nicht ausgegeben usw? Auf Grund des abgebildeten Fotos dachte ich zuerst an Fotomontage von einem Spassvogel, aber seit letzte Woche ist der Schein auch bei Ron Wise zu sehen.

Gruss Dirk

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 20.11.06 18:02

Mit Serie meine ich nur den 5000er. Die anderen Werte sind im Pick als P-15, P-16 und P-17 verzeichnet. Ob es tatsächlich Links gibt, die weitere Informationen über den Schein haben, die hieb- und stichfest sind, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Die Frage warum der Schein nicht ausgegeben wurde, ergibt sich aus dem Herstellungsdatum 1975. Denn seinerzeit begann in Kambodscha dei Diktatur der Roten Khmer. Neben anderen "Nettigkeiten" war jeglicher Privatbesitz verboten. Banknoten wurden deshalb abgeschaft.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast