falsche Silber-Yen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

falsche Silber-Yen

Beitrag von pingu » Fr 27.06.08 11:24

Hallo,

momentan gibt es wieder jede Menge falsche Yen zu kaufen.
Die Stücke sind natürlich alle nicht aus Silber.

Ein ganz besonderes Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/japanische-muenze-vo ... dZViewItem

(momentaner Preis des Stückes bei Echtheit: ab ca. 6500 $ Katalogwert (JNDA))

Man beachte die besondere Ausrichtung der Schrift (schief und schräg)!

Ich habe die Verkäuferin vor 2 Tagen angeschrieben, aber da kommt weder eine Antwort, noch wird an dem Angebot etwas "überarbeitet".
(Ist in der letzten Zeit schon öfters bei verschiedenen Verkäufern passiert, meißt werden Anfragen zum Gewicht gleich gar nicht beantwortet - ob das eine neue Verkaufsstrategie ist ? ? ?)

Ein seriöser Anbieter schreibt von vornherein zumindest das Gewicht mit hinzu und/oder hat Rücknahmeoptionen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 27.06.08 13:03

japanische münze vom aus silber anfang 19 jahrhundert.
Der Anbieter könnte, wegen seines guten Durchblicks, aus einem dieser - Foren stammen.
er weis waß sache ist.

wommi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 29.11.02 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wommi » Sa 28.06.08 09:43

Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass die Anbieterin die Münze vor über 20 Jahren von einer Japanerin geschenkt bekam !
Gibt es denn untrügliche Zeichen für eine Fälschung ?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Sa 28.06.08 10:19

Hallo wommi,

die gibt es allerdings zu Hauf!
Schräg stehende Zahlen gab es nicht, auch die Prägeschwächen sind extrem auffallend! Frage mal nach dem Gewicht mal sehen ob da noch eine Antwort kommt - mir wurde nicht geantwortet!
Vergleiche einfach mal mit dem Beitrag im Asien Bereich: http://www.numismatikforum.de/ftopic23575.html

Gruß
pingu

pS.: verschenkst du 6500 US $ oder besser 650000 JPY die jeder Händler in Japan sofort zahlen würde bei Echtheit?
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Sa 28.06.08 10:27

Hallo noch mal,
habe auch eben eine Antwort bekommen:

Zitat:
"Sie ist ein Geschenk und mehr kann ich dazu nicht sagen"
Zitat Ende

wo war doch gleich das Gewicht ? ? ?

Ich denke mal hier weis jemand genau was er(sie) versteigert, zumal ich deutlich darauf hingewiesen habe.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 28.06.08 12:18

Das sind so eindeutig immer die gleichen stereotypen Antworten, bzw. Nichtantworten, dass man schon alleine deshalb von einer Fälschung ausgehen kann.
Bei solch dürftigen Infos, sogar auf Nachfrage, gehe ich mittlerweile immer von Betrug aus.
Möchte nicht einer der Wissenden aus dem Forum den Verkäufer bei Ebay melden?
Ich hasse solche Angebote, im Bereich Goldmünzen gibt es da auch jede Menge, ich wurde schon 2 mal mit fadenscheinigen Aussagen reingelegt und habe Schrott angedreht bekommen, glücklicherweise habe ich von Ebay wenigstens einen Teil des gezahlten Geldes wieder zurückbekommen.
Ich habe mir mein Budget zum Münz- und Edelmetallkauf bisher sehr mühsam zusammengespart und dann kommt so ein Drecksack und zockt einem ab *grrr*

Tschuldigung, aber das musste grad mal raus.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » So 29.06.08 19:57

Hallo Donk,

ich habe in der letzten Zeit sogar einige Anzeigen nach dem "Deutsches Münzgesetz" erstattet (in Verkehr bringen von Falschgeld), sowie wegen Betrugsversuch. Leider habe ich bis jetzt zu keiner der Anzeigen eine Info ob und wie das geahndet wird. Einer der Angezeigten verkaufte sogar 1 Monat nach der Anzeige mit der gleichen Masche weiter....
Ich habe mittlerweile das Gefühl, die Auktionatoren haben scheinbar nur ihre Umsetze im Sinn und gehen erst gegen Betrüger vor wenn der Gesetzgeber es zwingend anordnet - sonnst scheint Umsatz wichtiger zu sein.... :evil:


Dies ist meine Persönliche Meinung und muß nicht mit der des Forum und dessen Betreibern konfirm gehen!

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 29.06.08 22:55

Im Goldseitenforum wird auch so mancher Betrug aufgedeckt und an Ebay gemeldet, hier sind ganz speziell gefälschte Gold- und Silberpandas unterwegs, welche man sofort am fehlenden Nominal erkennt.
Die Meldungen bei Ebay, nachdem der Käufer darauf hingewiesen wurde, dass er Fälschungen verkauft und er nichts unternimmt, sind bestenfalls in 20% aller Fälle von Erfolg gekrönt.
Sehr schade!
Hier steht eindeutig der Gewinn des Auktionshauses im Vordergrund.

Dies ist auch nur meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 06.07.08 15:05

Hallo,

auch ich habe diese "Fälle" schon mehrmals den Auktionshäusern gemeldet, sogar extra Münzen ersteigert um an die Adresse zu kommen und diese dann aufgrund des Münzgesetzes angezeigt.
Aber die Verkäufer verkaufen die Munter weiter...
soviel dazu...

gruß

coin-catcher

Südbrookmerland
Beiträge: 52
Registriert: Di 29.07.08 13:03
Wohnort: Südbrookmerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Südbrookmerland » So 03.08.08 23:49

Ebay, aber auch die Staatsanwaltschaft richten wirklich nicht viel aus.
Aber eine Anzeige bei deren Finanzamt wegen Steuerhinterziehung und dem Schwarzhandel funktioniert.
Auch der Zoll reagiert recht gut. Bei Falschgold das Eichamt.
Wir haben im Sicherheitsforum von Ebay öfter mal Threads über diese Leute.
Mir ist leider aufgefallen, dass es den Staat nicht besonders kratzt, wenn ein Bürger betrogen wird. Aber sobald es um Geld geht, dass der Betrüger dem Staat nicht abgeführt hat, werden die Freunde sehr aktiv.
Demokratie tja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste