Bewertungsunglimpf bei Ebay - Auktionen

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Di 24.11.09 11:08

Hallo.
Und das ist es, was ein Käufer gar nicht beurteilen kann, nämlich , ob es angemessen ist!
Ich erzähle ja nicht jedem Käufer, der am Sanstag oder Sonntag mit Paypal zahlt,daß ich extra für ihn am Montagmorgen zur Post gefahren bin, was mich 5,10 Euro für die Hin-und Rückfahrkarte gekostet hat.
Nicht jedes Dorf hat eine Post. Das kann er gar nicht wissen, ob es angemessen ist.
Ausserdem weiß der Käufer gar nicht, ob und was und welche Versandversicherungen der Verkäufer noch abgeschlossen hat, wenn es jetzt ein gewerblicher ist, oder einer, der sehr oft Münzen verschickt.
Es wird immer nur gegiert. Münzen möglichst billig ersteigern und wenn möglich einen gebrauchten Umschlag und eine 55 Cent Briefmarke.

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 24.11.09 11:29

Hallo,
wie sollte ein Käufer der Z.b noch nie was verkauft hat,das auch beurteilen können?? Ich verkaufe schon lange nichts mehr bei Ebay,sondern kaufe höchstens noch da ein.Ich habe aber auch schon oft was gekauft,und dann überhöhtes Porto bezahlt,sprich 1,60 Euro für Maxibrief=bekommen einfachen briefumschlag 0,55 Porto.Das finde ich schon unverschämt.Es gibt aber auch Verkäufer die in der Artikelbeschreibung daraufhin weisen,wie sich die Versandkosten berrechnen.(Fahrkosten,Briefmarke,Umschlag u.s.w).Andersrum habe ich auch schon was gekauft,2,00 euro Porto bezahlt,und es ist per Einschreiben gekommen.So kanns also auch gehen.Ich habe mal im Ebay-Forum gelesen das ein gewerblicher Verkäufer der ausschließlich Versandkostenfrei verschickt,bei den Sternchen 4,8 hat.Erklären kann man sowas nicht.Entweder man setzt sich der Willkür der Käufer aus,oder man sucht sich andere Möglichkeiten.
Gruss 2360lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Di 24.11.09 12:00

Zitat"daraufhin weisen,wie sich die Versandkosten berrechnen.(Fahrkosten,Briefmarke,Umschlag u.s.w)."
Genauso ist es . Genauso mache ich es seit Jahren. Aber kaum jemand nimmt sich die Mühe, eine Artikelbeschreibung durchzulesen, selbst,wenn es
direkt in Größe 14 unter dem Artikelbild steht.

Ich habe mal hier den Abschnitt der Artikelbeschreibung jener oben genannter Auktion, wie ich es schon immer mache. Meiner Meinung nach geht es nicht verständlicher oder ausführlicher.
Dateianhänge
BEISP2.JPG

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von cyrano » Di 24.11.09 13:04

2360lexus hat geschrieben:... man setzt sich der Willkür der Käufer aus,oder man sucht sich andere Möglichkeiten.
Genau - die Willkür des Käufers. Gutes Stichwort! Ich hab eigentlich nur bei der Artikelbeschreibung 5 Sterne. Bei Kommunikation, Versandzeit und -kosten ist der 5te Stern überall etwas angeknabbert. Für mich völlig unverständlich, weil ich eigentlich immer sofort nach Geldeingang verschicke und auf jede mail die reinkommt, schnell und freundlich antworte.

E ... hat den Käufern mehr Macht gegeben. Und überall wo es Macht gibt, gibt es auch Machtmissbrauch. Frei nach dem Spruch 'Wo die Macht ist, flieht der Geist; wo der Geist ist, fehlt die Macht.'

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 24.11.09 14:20

Hallo,
Das ist doch das Problem,Ebay hat den Käufern zuviel Macht gegeben.Das geht von" Ne kauf das doch nicht,hab ich woanders billiger bekommen,oder geh mit dem Preis runter sonst gibts es Negativ"..Daher hab ich es aufgegeben bei ebay zu verkaufen.Denn egal wie man es dreht,man macht es anscheinend doch immer verkehrt!Die Leute kaufen oder bieten ohne sich vorher den Auktionstext durchgelesen zu haben,warum auch?? Es gibt ja keine Konsequenzen!!
Gruss 2360lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 24.11.09 14:33

Es wird in fast jedem Forum über ebay gemeckert (zu Recht) aber warum gehen die Verkäufer nicht zu einer anderen Verkaufsplattform? Wenn es bei ebay nur noch den "ich hab ein schrottlot Münzen gekauft und stell sie jetzt einzeln ein, kostet ja nix" Schrott gibt werden die Käufer auch wechseln.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Di 24.11.09 14:50

Weil man woanders nichts verkaufen kann und bei Ma.com z.B nur moderne Münzen und Eurokram innerhalb der nahegelegenen deutschsprachigen EU los wird.
Antike Münzen gleich Fehlanzeige. Die ganze Plattform gibt es in Deutsch mit einer Übersetzerfunktion, die aber beim Artikeleinstellen einem Amerikaner, Engländer oder Russen nicht viel weiterhilft.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 24.11.09 16:12

Bei MA.com gibt es auch Antike Münzen. Ich denke so eine Plattform wächst mit ihren Nutzern und wird letztendlich enden wie ebay.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Di 24.11.09 18:51

Klar gibt es dort antike Münzen. Die gehen aber alle für 1 Euro weg, wenn man nicht zuvor Schleichwerbung in den Foren gemacht hat. Und das ist doch nicht der Sinn der Sache. Oder die Preise sind so hoch angesetzt, daß keiner kauft.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 24.11.09 20:22

2360lexus hat geschrieben:... Das geht von" Ne kauf das doch nicht,hab ich woanders billiger bekommen,oder geh mit dem Preis runter sonst gibts es Negativ" ... Es gibt ja keine Konsequenzen!! ...
Da kann ich Dir aus aktuellem Anlaß nicht ganz zustimmen. Ich kann ein Problem, z.B. einen nichtzahlenden Käufer, recht simpel mit 3 Mausklicks an eBay melden. Ich weiß nicht, was eBay dem Käufer dann schreibt/androht - aber es scheint zu wirken.

Der Fall:
Vor gut 3 Wochen endete eine meiner Auktionen (ich bin Privatverkäufer). Inklusive Versand: 6,05€.
Der Käufer zahlt nicht und meldet sich auch auf keine meiner Anfragen. Diese habe ich jeweils im Abstand von 1 Woche mit immer deutlicheren Text geschrieben, aber freundlich. In der letzten Nachricht kündigt ich an, daß ich ihn an eBay melde, wenn er sich nicht zumindest mal bei mir meldet - Nichts. :evil:
Am Sonntag habe ich ihn dann an eBay gemeldet. Und prompt habe ich heute eine knappe Nachricht vom Käufer: "Sorry! Artikel wird diese Woche bezahlt." Geht doch. Mal sehen, ob´s stimmt. :?
Sollte er mich jetzt schlecht bewerten, werde ich das von eBay korrigieren lassen. Meinerseits kann ich zwar keinen roten Punkt bei der Bewertung vergeben, aber der Text ist immerhin noch frei formulierbar.

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren über eBay und kann nichts wirklich Schlimmes über eBay sagen. Naja, außer die Gebühren. :roll:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 24.11.09 21:06

Hallo,
Na klar kann ich einen nichtzahlenden Käufer über Ebay verwarnen lassen.Was aber wenn jemand 10 Artikel gekauft hat,und somit 10 Bewertungen abgeben kann? Dann ist es doch schon klar,das wenn man ihn vorher verwarnt hat,das er dann bezahlt,aber die 10 Roten Bewertungen kommen.Nach dem Motto nicht angekommen,Ware entspricht nicht der Beschreibung,u.s.w. Da ist als Privatverkäufer der Ofen aus bei Ebay...Und Bewertungen kann man nur korrigieren lassen,wenn Sie Beleidigungen oder Rufschädigungen enthält(meines Wissens)..
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von cyrano » Mi 25.11.09 08:33

2360lexus hat geschrieben:Dann ist es doch schon klar, das wenn man ihn vorher verwarnt hat, das er dann bezahlt, aber die 10 Roten Bewertungen kommen. ... Da ist als Privatverkäufer der Ofen aus bei Ebay... Und Bewertungen kann man nur korrigieren lassen,wenn Sie Beleidigungen oder Rufschädigungen enthält (meines Wissens)..
Das stimmt so glaube ich nicht - wenn du vorher über ebay verwarnt hast, hast du meines Wissens auch als Privater beste Karten, dass ebay die neg. Bewertungen rausnimmt. Ist mir allerdings auch noch nie passiert.

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Mi 25.11.09 08:49

2360lexus hat geschrieben:... ,aber die 10 Roten Bewertungen kommen.
Zählen aber nur als eine negative .....
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mi 25.11.09 09:35

Moin,
Da muss ich dir widersprechen,denn genau das ist mir passiert! Die 10 Negativen zählen zwar nur als eine,aber 1.) Sieht das im Bewertungsprofil nicht sehr gut aus. 2.)Fallen deine Sterne in den Keller...Danach wirst du von Ebay Sanktioniert(Einstellstop für ein paar Wochen)und mit PayPal Pflicht belegt.Ebay sind die Privaten Verkäufer egal..Nur die Gewerblichen,die zählen(wegen Umsatz)..Ebay nimmt die Negativen wie schon gesagt nur bei Beleidigungen raus,oder falls man einen Anwalt beauftragt hat.Ansonsten sagt dir Ebay"Klären Sie die Sache mit Ihrem Handelspartner,wir wünschen Ihnen weiterhin viel Glück auf der Plattform"so in der art ungefähr..
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 25.11.09 12:49

Na, mal sehen, was bei mir passiert.
Ich werde den Artikel auf jeden Fall per Einschreiben rausschicken, auch wenn das dann höher als meine berechneten Versandkosten ist.
Ich werde an dieser Stelle berichten. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Bemerkenswerte Auktionen altdeutscher Münzen (Auktionshäuser)
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste