Seite 1 von 1
Templermünze?
Verfasst: Fr 16.07.10 20:32
von polyphamos
jeman bietet hier eine münze als Templermünze an. Ist dem wirklich so? Würde mich wirklich interessieren
http://cgi.ebay.de/Coin-France-Gros-Tou ... 4cf06afcdb
Re: Templermünze?
Verfasst: Fr 16.07.10 21:01
von Altamura
So wie ich das lese, behauptet der Verkäufer nirgends, dass die Münze von den Templern ausgegeben worden sei, sondern nur, dass sie aus der Zeit der Templerverfolgung unter Philippe IV. sei.
Ansonsten scheint das eine "ganz normale" französische Prägung zu sein:
http://www.acsearch.info/record.html?id=62475
Dass die Templer erwähnt werden, ist halt ein bisschen Klappern, dass ja bekanntlich zum Handwerk gehört

.
(Extrembeispiel für sowas ist für mich immer Lanz auf eBay, der die Satyr-entführt-Nymphe-Münzen aus Thasos mit Begriffen wie EROS LOVE PENIS anpreist. Ich frag' mich da immer, ob er damit noch ein paar zu den griechischen Münzen verirrte Erotomanen einfangen will, die dann im Rausch der Sinne etwas mehr ausgeben, als sie sich leisten können

)
Gruß
Altamura
Re: Templermünze?
Verfasst: Fr 16.07.10 21:04
von polyphamos
Huhu. Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
War nur etwas aufgeregt, da ich immer mal hoffe solch eine bei ebay finden zu können, auch wenn ich schon ö fters gelesen habe, dass die Templer nie Münzen hergestellt haben sollen o.ä
Lanz z.b probiert das um Neulinge anzulocken, was anscheinend auch klappt

Re: Templermünze?
Verfasst: Mo 23.08.10 20:15
von Comthur
Die Templer prägten keine Münzen. Die einzigen der großen Kreuzzugsorden (Ritterorden) mit Münzprägung waren der Deutsche (Ritter-)Orden, welcher in seinen preussischen Gebieten ab ca. 1233 bis 1525 Münzen schlagen ließ sowie der Malteserorden. Auch der spätere Livländische Orden könnte von Interesse sein - hier wie auch beim Deutschen Orden sind noch eine Reihe von numismatischen Problemen zu lösen ... da macht das Sammeln noch Spaß.