Wie bei eBay bewerten?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von silbermichel » Sa 23.11.13 09:51

Da würde ich halt bei ebay mal nachfragen (kostenlose Hotline), warum die das entfernt haben. Aber wie ich schon schrieb, wohl wegen dem, wenn auch unberechtigt offenen Fall wegen eines unbezahlten Artikels.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von woseko » Sa 23.11.13 19:05

ich finde diese 'Hexenjagd' wegen einer Ebay-Verfehlung schon erstaunlich. Diese Veröffentlichung des Klarnamens von seitens eines Moderators widert mich ganz erheblich an und grenzt schon an öffentliche Verfolgung.
Gruß aus Köln
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.11.13 19:25

Hallo,
wenn es ein Einzelfall wäre und aus Versehen passiert wäre, und es eine Kommunikation mit dem Verkäufer gäbe, wäre ich nicht so verbittert. Aber ich finde es extrem, dass ein gewerblicher Verkäufer, dessen Klarname übrigens auch im Angebot und in den Geschäftsbedingungen steht, sich so aufspielt. Und, so wie ich die anderen negativen Bewertungen lese, bin ich nicht unbedingt ein Einzelfall... Auch der Druck, der durch die ungerechtfertigte Verfolgung des Käufers (ja, wir haben das Geld, aber wir schliessen den Fall erst nach positiver Bewertung) ist in meinen Augen alles andere als geschäftsförderlich.

Und, ich sehe es zumindest als gerechtfertigt an, den Fall so zu schildern, wie es abgelaufen ist, damit sich nicht noch andere User nach einem Kauf über einen Monat mit dieser Verkäuferin herumärgern müssen.

Wenn dir ein solches Geschäftsgebaren eines gewerblichen Verkäufers nichts ausmacht, darst du natürlich gern bei der genannten Verkäuferin mitbieten ;)

Schöne Grüße, besonders nach Köln,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von woseko » So 24.11.13 00:13

bei insgesamt ca. 22.000 Geschäften, davon ca 25 negativ würde ich bei dieser Verkäuferin ohne Bedenken und trotz Deiner negativen Schilderung bedenkenlos kaufen. Es ist schon eine Stimmungsmache bei 22.000 Bewertungen ca 20 negative Meldungen extrahiert heraus zu suchen und somit den Eindruck eines miesen Geschäftspartners zu erwecken. Aber so ist das in der heutigen Zeit: öffentlich machen eines vermeintlichen Übeltäters in der Hoffnung auf einen *shitstorm*. Zu meiner altbackenen Zeit gab es diesen Spruch: 'wer sich frei fühlt von Schuld, der werfe den ersten Stein'.
www.koelner-muenzfreunde.de

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Chippi » So 24.11.13 01:48

Das Bewertungssystem bei eBay ist für´n A.... - als Verkäufer kann man nur positiv geben, was gewisse User schamlos ausnutzen, sie haben nichts zu befürchten. Ich habe einige Sachen bei eBay verkauft und einige zahlen einfach nicht, ja es findet nicht mal ein Kommunikation statt! Und was kann ich letztlich machen? Einen Verweis geben, wegen eines nicht bezahlten Artikels, trotzdem nach wie vor 100% positiv. Gut, wenn man es öfters macht, kann (wird es auch gemacht?) man gesperrt werden, aber niemand hindert einen, sich neu anzumelden. Keine Chance, vor gewisse Käufer zu warnen, aber Freischuss bei den Bewertungen für Verkäufer. Wundere mich selber, dass ich trotz der Verkäufe noch 100% positiv habe...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Marcus Aurelius » So 24.11.13 02:44

woseko hat geschrieben: Zu meiner altbackenen Zeit gab es diesen Spruch: 'wer sich frei fühlt von Schuld, der werfe den ersten Stein'.
Hallo woseko,
was heisst denn zu deiner Zeit ? Weilst du jetzt nicht mehr unter den Lebenden ? Oder verabscheust du die Gegenwart etwa so sehr das du dein jetziges Dasein als irrelevant betrachtest ? :wink:

Die Darstellung der Transaktion von Numis-Student mitsamt seiner negativen Erfahrung finde ich in Ordnung, da er diese negative Erfahrung nun mal gemacht hat sollte er auch darüber berichten dürfen und das er dabei eine nicht gerade positive oder neutrale Erzählweise wählt, ist ja wohl auch klar. Ich denke die Leser hier im Forum haben genügend Intellekt um sich ein eigenes Bild zu machen und nach Sichtung des Bewertungsprofils genannter Verkäuferin auch eine faire Entscheidung zu treffen ob sie dort kaufen oder nicht. Im Dienstleistungsgewerbe ist es nun mal so das jede kundenfeindliche Aktion sehr gewichtig ist und das ist auch gut so, denn jeder der professionell arbeitet würde sich so ein Vorgehen wie numis es geschildert hat, niemals erlauben. Ich bin beruflich ein Dienstleister, also im Grunde nichts anderes wie ein Händler/Verkäufer nur verkaufe ich eine Dienstleistung und auch bei uns wird jeder Fehler bzw. Kundenfeindliche Begebenheit bewertet und geahndet trotz tausendfacher positiver Aktionen.
Also nicht ärgern wenn sich hier im Forum mal jemand Luft verschafft um seinen Frust abzubauen, dabei geht es bestimmt nicht darum jemanden öffentlich "fertig machen zu wollen".

Gruß

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Numis-Student » So 24.11.13 12:21

woseko hat geschrieben:bei insgesamt ca. 22.000 Geschäften, davon ca 25 negativ würde ich bei dieser Verkäuferin ohne Bedenken und trotz Deiner negativen Schilderung bedenkenlos kaufen.
Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass da mit geöffneten Fällen wegen nicht gezahlter Artikel (die ja in Wahrheit gezahlt wurden) Druck erzeugt wird, trotz mies gelaufener Geschäfte positiv zu bewerten. Ich habe auch keine Probleme damit, mitels Überweisung und Kontoauszug öffentlich nachzuweisen, dass ich gezahlt habe. In ihrem Vermerk zu meiner Bewertung steht ja bis jetzt, dass ich überhaupt nicht gezahlt hätte. Und solche Unterstellungen finde ich nicht richtig.

Wenn du trotzdem dort kaufen möchtest, bitte, ich will dich nicht abhalten. Andererseits wäre ich froh gewesen, ich wäre VOR meinem Kauf davor gewarnt gewesen. Denn der ganze Stress und die Nerven ist mir das Lot nicht wert gewesen.

Bisher ist mir in meinen ca 6 Jahren bei ebay ein solcher Verkäufer nicht untergekommen :evil:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von woseko » So 24.11.13 14:26

OK, die Kritik ist angekommen und auch akzeptiert.
Den Ärger bei einer so abgelaufenen Transaktion kann ich sogar gut verstehen und die Warnung vor dem Verkäufer ist sicher auch in Ordnung, obwohl mir die generelle Verurteilung bei so viélen Geschäften anfangs etwas übertrieben vorkam.
Wenn ich jedoch alle Beiträge nochmals lese ist das Verhalten des Verkäufers schon mehr als zweifelhaft.
www.koelner-muenzfreunde.de

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von silbermichel » So 24.11.13 14:46

Leider sind solche Vorkommnisse bei Ebay-Verkäufern nicht mehr die Ausnahme, sondern fast normal. Das ist eine Auswirkung der Bewertungseinschränkungen seitens Ebay. Als VK kann man nicht mehr negativ bewerten. Früher war das noch eine Hemmschwelle für die Käufer, übereilt eine Rote zu verteilen, da ja postwendend eine Rote zurück kam. Heutzutage hat man als VK keine Möglichkeit mehr, sich vor (unberechtigten) Roten zu schützen, außer man eröffnet einen Fall wegen einem unbezahltem Artikel, dann ist eine Bewertung seitens des Käufers nicht möglich bzw. wird umgehend gelöscht.
So hat Ebay genau das erreicht, was sie eigentlich nicht wollten, die VK werden immer dreister, denn zu befürchten haben sie fast nichts. Der Kundenservice von Ebay ist vollkommen überlastet und macht das, was sie immer machen: Nichts. Oder man erhält vollkommen aus dem Zusammenhang gerissene und vorformulierte Textbausteine per Mail, die nicht wirklich helfen.

Ebay hat ein Problem, hat es aber noch nicht begriffen. So viele Ärgernisse wie in den letzten Monaten hatte ich in den vergangenen Jahren bisher zusammen nicht. Es wird immer schlimmer, geholfen wird einem Käufer nicht, wenn man nicht per Painpal gezahlt hat.

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Chippi » So 24.11.13 17:24

Gibt es eine Möglichkeit, die Paypalgebühren automatisch mit einrechnen zu lassen. Eine Bezahlung per Paypal für Artikel, die für 1 Euro weggehen, wegen der Gebühren tut echt weh.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von indiacoins » So 24.11.13 17:34

Hallo Chippi: Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Kopiere es in deine Artikelbeschreibung ( was du davon brauchst) und erhöhe deine Versandkosten inksl Einschreiben um einen durchschnittlichen Paypalbetrag von ca 70 Cent bei Inland und 1,10 Euro Ausland!: Später nach der Auktion in deiner Zahlungsbenachrichtigung, schreibst du unten in das Kommentarfeld: " Bei Zahlung per Banküberweisung können Sie vom Gesamtbetrag 0,70/ bzw 1,10 Euro abziehen. Versand auf Käuferrisko ist bei Zahlung per Banküberweisung möglich und kostet ...( was du dafür brauchst). So habe ich es mit dem Ebay Kundenservice Satz für Satz abgeklärt und es wird nicht gelöscht, weil es so nicht gegen Ebay AGB verstößt..


Hinweis an den Käufer:
Meine Versand- und Handlungskosten werden beim Kauf mehrerer Artikel selbstverständlich
kombiniert.
Sie enthalten neben Porto für einen nachvollziehbaren Versand und Verpackungskosten auch einen Anteil der zu erwartenden Paypalgebühren
nach Absatz 4.5 der Paypal-Nutzungsbedingungen.
Diese Kosten der Geldübermittlung haben Sie als Verbraucher laut §270 BGB dann zu tragen,
wenn Sie meine kostenlos angebotene Zahlungsart per Banküberweisung ablehnen."
Bitte warten Sie vor der Zahlungen die Ebay-Zahlungsbenachrichtigungen ab.
Andernfalls ist ein kombinierter Versand technisch nicht möglich.
Da in den letzten Monaten bis zu 95 % der Käufer, auch Kleinstbeträge, mit Paypal
bezahlt haben, sind mir jeweils bis zu 41 % durch die entstehenden Gebühren verloren gegangen.
Desweiteren mißachtet ein Großteil der Käufer, dass bei Paypalzahlungen ein
nachvollziehbarer Versand vorgeschrieben ist.
Von diesen Käufern widerum hat sich ein geringer Teil nicht fair verhalten und Käuferschutzfälle bei Paypal eröffnet,
obwohl sie zuvor den nachvollziehbaren Versand selbst abgelehnt haben.
Da diese Käuferschutzfälle ohne Sendungsnummer nicht nachvollziehbar sind, verliere ich somit Ware und Bezahlung.
In Anbetracht dieser Dinge habe ich nun die Versand - Handlungskosten angepasst und es wird bei Paypalzahlungen keinen unregistrierten Versand mehr geben.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, innerhalb Deutschlands und Europa kostenlos per Banküberweisung zu zahlen.

Note to Buyer:
My shipping and handling cost will of course be combined, when purchasing multiple items.

Besides postage for shipping a comprehensible and packaging costs, they include a share of the expected Paypal fees
in accordance with paragraph 4.5 of the PayPal terms of use.
This cost of the money transfer, you have to bear as a consumer according to § 270 BGB, then,
if you reject our free offered payment by bank transfer. "
Please wait before payments for my Ebay payment notifications.
If not, a combined shipping is not technically possible.
As in recent months, up to 95% of the buyers have paid me, also micro-payments, with Paypal,
up to 41% are lost through fees incurred each.
Furthermore, disregarding the majority of buyers that Paypal payments
traceable shipping is required. So Iam sorry to do this step.

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Chippi » So 24.11.13 18:13

Ist zumin. eine Option! Danke!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Numis-Student » Do 09.01.14 18:09

Ich habe rein Interessemäßig mal nachgeschaut, wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es seit meinem Fall 22 weitere negative Bewertungen, dazu noch ein paar weitere neutrale...

Und wenn man sich die Statistik bei ebay ansieht ( 1 Monat 14, 6 Monate 30 und 12 Monate 39 negative), scheint sie in letzter Zeit sehr daran interessiert zu sein, negative zu sammeln. Prognose für Ende 2014, wenn es so weitergeht: jährlich über 150 negative :roll:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von stampsdealer » Fr 10.01.14 00:04

Die Abteilung eBay-Sicherheit produziert doch, wie schon aus dem Namen klar und deutlich hervorgeht, so etwas wie Sicherheit?

Wie viele "Rote Orden" benötigt man/frau eigentlich für den Rauswurf?

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wie bei eBay bewerten?

Beitrag von Purzel » Mi 22.01.14 17:51

Wie viele "Rote Orden" benötigt man/frau eigentlich für den Rauswurf?
Ich denke, für einen Newbie ist das k.o. deutlich eher da, gefallene Engel mit kleinen Ausrutschern werden wohl laaannge toleriert.

Hier warte ich immer noch auf eine Bewertung, weil mich interessiert hätte ob es da wirklich was zu kaufen gab.

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 1267669275

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 2 DM Umlaufmünzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von b-reeze
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste