Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von indiacoins » Do 21.11.13 14:27

Hallo. Nur zur mal Info:
Heute wurde ich von Aramex-Kurierdienst angerufen, dass eine Münzsendung mit 25 antiken Mini Bronzemünzen( ca 10-12mm) für 50 US Cent pro Stück aus Jordanien im Gesamtwert inkls. Versandkosten von 29 USD (ca. 21,xx Euro) vom Zoll in Frankfurt festgehalten worden ist und der Zoll neben der auf dem Päckchen geklebten gut sichtbaren Originalrechnung eine Paypalrechnung mit Warenwert von mir verlangt.-- :mad:

Zuvor wurden alle Sendungen unter 22 Euro nicht vom Zoll behandelt und gingen so durch- jetzt aber nicht mehr.

Ich war schon über vorsichtig, habe mich vorher informiert und extra wenig gekauft, damit ich nicht über 22 Euro komme.
Denn meine letzte Selbstverzollung per Vordruck und Post ist so etwas von fehlgeschlagen ( falsche Abteilung des Zolls in Frankfurt), dass sie 1,5 Wochen später ungeöffnet an mich zurückgesendet wurde. Mein 2. Versuch war dann in Ordnung und ich hatte meine nun mit grüner Bronzepest blühenden Münzen knapp 3 Wochen nach Eintreffen in Deutschland.

Um diese lange Odyssee diesmal zu vermeiden,bzw meine Münzen irgendwann noch zu bekommen, habe ich dieses eine Mal der Verzollung durch Aramex zugestimmt und muß die Abfertigung bezahlen.
Das tut weh und kostet mich jetzt 41,65 Euro Zollabfertigungsgebühren.
Das ist das doppelte des Warenwertes.
Wenn das jetzt immer so ist, werde ich in Drittländern nichts mehr kaufen.

- Mahlzeit-
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 22.11.13 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.11.13 21:09

Ich gehe hier selbst zum Zoll, wenn so was mal verlangt wird. Geht schnell und kostet meist nichts oder nicht viel. Grüße, KarlAntoMartini
Tokens forever!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von indiacoins » Do 21.11.13 21:48

Ja, beim Binnenzoll bin ich auch immer selbst hingefahren. Aber Frankfurt dagegen ist sehr weit weg. Zum Binnenzoll ist in diesem Jahr bei mir nichts mehr gesendet worden.
Hat übrigens irgendetwas nicht geklappt mit der Aramex Verzollung. ich sollte bis 16 Uhr meine Rechnung bekommen, dann online bezahlen und morgen die Münzen erhalten. Nicht gekommen, steht immer noch auf laufende Zollabfertigung.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.11.13 08:56

Und warum geht deins nicht über den Binnenzoll? Ich hatte noch nie was in Ffm.
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von platinrubel » Fr 22.11.13 09:47

Auslandssendungen werden ja nur Stichprobenweise herausgefischt. Alle Sendungen können die gar nicht bearbeiten.
Aber um nicht schlafende Hunde zu wecken: Schreibts bei so einem prekären Thema lieber nicht zu viele Details.
Grüsse

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von klunch » Fr 22.11.13 16:37

Mir wurde, auf explizite Anfrage beim Zollamt in Frankfurt, vom dort diensthabenden Beamten persönlich mitgeteilt, daß eine eventuell außen angebrachte Notiz bezüglich des Inhalts und des Warenwertes per se ignoriert wird und ich in jedem Fall den Rechnungs- oder Zahlungsbeleg vorweisen muß, denn "Da kann ja jeder draufschreiben was er will. Deshalb halten wir diese Sendungen generell zurück, und prüfen die Angaben und verlangen vom Empfänger einen Zahlungsbeleg." So etwas nennt man dann wohl "vorauseilenden Gehorsam"!

Was für mich heißt: Trotz sachgemäßen Ausfüllens der Deklaration werden Sendungen zurückgehalten und ohne mein Beisein geöffnet. Dann bekomme ich eine Benachrichtigung und muß dahin, öffne die vom Zoll wieder zugeklebte Sendung erneut und bestätige den Inhalt und beweise die Korrektheit des Warenwertes durch Vorzeigen der Rechnung.

Auslandssendungen werden m.E. NICHT nur stichprobenartig herausgefischt. Alles, was eingeschrieben im gepolsterten dicken Umschlag von Außerhalb der EU kommt, wird offensichtlich "geprüft".

Was mich dabei echt auf die Palme bringt, ist das ungefragte und unsachgemäße Öffnen der Sendung..... :evil:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zollabfertigung trotz 22 Euro Regelung- Info für alle

Beitrag von indiacoins » Fr 22.11.13 18:40

KAM; Warum schon so lange nichts mehr zum Binnenzoll geht, dass möchte ich auch gerne wissen.
Meinen Steuerbescheid habe ich soeben vom Zoll-Courier erhalten: 0,00 Steuern auf 21,09 Euro Zollwert. Damit lag ich auch 100% richtig.
Und 41,65 Euro Zollabfertigungsgebühren habe ich schon überwiesen, um an meine Sendung zu kommen.

Und an Aramex habe ich eine Beschwerde auf ihre Facebookseite geschrieben mit der Bitte, mir die 41,65 Euro von Aramex Jordanien zurückzuholen, weil die es praktisch in den Roten Eingang, statt in den Grünen Eingang geschickt haben.

Und weil sie ausserdem nun zum 7.Mal meine Münzen 900 km weit weg nach München senden wollten, wo ich nicht wohne.

Das mit München ist zwar kein Problem, denn man kann das per Telefon ändern, wenn man es schnell genug bemerkt.

Aber ich habe jetzt 8 mal in Jordanien gekauft und 7 mal stand anschließend München als Lieferort.
2 mal davon war ich nicht schnell genug und mußte den ganzen - Empfänger unbekannt- Adressänderungs- Zurücksendung- Einroll-Ausroll-Prozedere abwarten.
Selber bei Aramaex in Jordanien anrufen wäre gleichsam wie Krokodilen das Fliegen beizubringen. Deutsch verstehen sie nicht, English verstehen nur bestimmte Mitarbeiter, die dann nicht da sind. Wie schon gesagt- Alles ärgerlich.

Aber: der klare unschlagbare Vorteil von Aramex ist: Wenn nichts schiefgeht, dann schnellste Lieferung von Jordanien über Dubai zu mir nach hause in 2 Tagen!!!

Shipment History
Location Date Activity

11/5/2013 10:45:00 AM Delivered - Barnstorf Germany, :lol:
11/5/2013 7:38:00 AM Out for Delivery Germany,
11/5/2013 7:15:00 AM Received at Operations Facility Germany
11/4/2013 6:03:00 PM Out for Delivery - Beyond Delivery Area Frankfurt - Kelsterbach,Germany
11/4/2013 5:01:00 PM Received at Operations Facility Dubai Express Hub,United Arab Emirates
11/4/2013 6:22:00 AM Departed Operations facility – In Transit Dubai Express Hub,United Arab Emirates
11/4/2013 3:31:00 AM Received at Operations Facility Khalda Office,Jordan
11/3/2013 9:35:00 PM Departed Operations facility – In Transit Al Mqabalain Station,Jordan
11/3/2013 5:40:00 PM Received at Origin Facility Al Mqabalain Station,Jordan
11/3/2013 5:40:00 PM Record Created Shipper Receiver 49406 Amman Barnstorf Jordan Germany

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste