Gold??

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gold??

Beitrag von spider » Sa 28.02.04 18:46

Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Kann Gold so poplig aussehen?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 29.02.04 10:20

@Spider,

von "Römern" habe ich keine Ahnung - dafür hat Silberdenar von deutscher Rechtschreibung keinen Plan:
Silberdenar (eBay) hat geschrieben:Hi Numismatiker und Liebhaber wunderschöne und vorallem seltene Römische Goldmünzen, ich biete diesen Wunderschönen und sehr seltenen Aureus des Trajan(98 bis 117 nach Christus) zum verkauf an, ein Aureus ist schon sehr selten, aber ein Aureus mit dieser Inschrift nml.; IMP TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC PMTRP ist der absolute Ausnahme(nämlich das dritte wort OPTIMO in dieser reinvolge ist äusserst selten und sogar in einiger Bücher des David R. Sear nicht auf zu finden!Rückseite"COSVIPPSPQR FORTRED" Sie wiegt 7.18 gramm, und hat einen Durchmesser von 2cm, die Kwalität ist SS/VZ!!!!! Die Echtheit wird unumstritten garantiert!!! Besichtigung nach Absprache, mehrere Foto's per Mail! Ebay kosten übernehme ich, Versandkosten der Käufer!! Viel Glück!!!! DEUTSCHE MÜNZE, MEHRE INFO'S WIRD DEN KÄUFER MITGETEILT!!!!
Silberdenar ist aus NRW! (ohne die Westfalen - auch die Nord-Rheiner - diskriminieren zu wollen.)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 01.03.04 09:23

Hallo spider,
was stört dich am aussehen? Ich kann nichts negatives veststellen.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 01.03.04 09:43

Na ja ,das sie so poplig aussieht.
Ich dachte da Gold sehr weich ist sollte die Oberfläche doch glatt sein.
Ich habe allerdings noch keine im Original gesehen.(nicht meine Preisklasse)

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 01.03.04 09:53

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie in der Zeit schon die Prägeeisen poliert haben um polierte Platte herstellen zu können. Soweit ich die Münzen kenne haben sie immer eine etwas rauhe Fläche, dazu kommt auch bei diesen Münzen das sie bei gebrauch, Gebrauchsspuren erhalten.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 01.03.04 10:38

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie in der Zeit schon die Prägeeisen poliert haben um polierte Platte herstellen zu können.
Nee?? 8O :lol:

Wie gesagt ich dachte das gerade durch die Abnutzung das weiche Metall
"glattgeschliffen" wird.

In etwa so:


Ist leider nur Silber.
Bei Silbermünzen habe ich auch öfter eine poröse Oberfläche,bei Goldmünzen dachte ich wäre das nicht der Fall.[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 01.03.04 10:47

Auf dem Foto sieht man aber doch genau das die Münze abgegriffen ist, also längere Zeit in Umlauf war. Die Macken die sich eine Münze in der Anfangsfase einfängt, glätten sich dann im Laufe der Jahre/Jahrzehnte, auf Kosten der allgemeinen Abnutzung. Das gild auch für die rauhe Oberfläche.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 01.03.04 11:16

AHA.

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Di 02.03.04 21:25

Nabend,
@spider:Ausserdem muss man bedenken das damals die Goldmünzen nicht so sehr,wie die Kleinmünzen und Silbermünzen,dem Umlauf ausgesetzt waren.
Die Goldmünzen stellten vom Nominal her einen sehr hohen Wert dar,so das der 0815 Bürger kaum solche Stücke hatte.
Die Reichen haben die Stücke oftmals gebunkert.
Ebenfalls zu bedenken wäre auch,das wenn eine Goldmünze sehr starke Verschleisserscheinungen hat,sie nicht mehr als vollwertig anerkannt würde.Es fehlt ja was von dem teuren Material.
Gruss foxcoin

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Di 02.03.04 22:08

Jo,dat lücht mi in!

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Di 16.03.04 09:50

Die Münze ist wieder da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465

Ist sie nun ein Bodenfund oder hat er wirklich "vil mehr ausgegeben".
Wenn er nicht dumm ist, sondern die Münze im Fachhandel gekauft hat
kann er dies auch beweisen! Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Im übrigen ist die Münze nicht besonders attraktiv und die korrodierte Oberfläche (oder was das ist) erinnert an eine vergoldete Bronzemünze.
Wer so was verkauft sollte in der Lage sein ein ordentliches Bild zu machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast