Hilfe, blutiger Anfänger im Münzverkauf!

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Ebse
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.04.04 16:41
Wohnort: Hardthausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, blutiger Anfänger im Münzverkauf!

Beitrag von Ebse » Sa 24.04.04 16:57

Hallo Münzfreunde,

Mein Vater sammelt seit 45 Jahren Münzen und gedenkt nun,
seine gesamte Sammlung (ca. 300 Stück) zu verkaufen.
Da er allerdings weder weiß, wie man diese verkauft,
noch welche Möglichkeiten dabei das Internet bietet,
möchte ich Ihn dabei unterstützen.
Deßhalb habe ich folgende Fragen und bitte Euch um Euren Rat:

1. Wo kann ich eine ganze Sammlung verkaufen?
1a.) Was ist dabei zu beachten?
1b.) Ist es überhaupt ratsam, einen Pauschalpreis für die Sammlug
zu vereinbaren, oder sollte man vielleicht nur eine Auswahl der besonderen Exemplare erstellen?
2. Wie finde ich den aktuellen Wert der einzelnen Münzen heraus?

Besten Dank für die Ratschläge im Voraus!

MfG Ebse :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 24.04.04 18:31

Hallo Ebse,
Die Katze im Sack wird niemand kaufen wollen. Irgendwann wirst Du deshalb eine Aufstellung und je nach Verkaufsweg auch Fotos machen müssen. Auch hier im Forum kann die Hilfe nur so gut sein wie Deine Angaben. Gute Einzelstücke sollte man am besten einzeln verkaufen. In 45 Jahren 300 Münzen klingt nach Sammeln der Bankausgaben. Bis auf die Ausgaben der 50 iger Jahre wären fast alle (leider) gängige Stücke die man dann als Sammlung geschlossen verkaufen könnte, was am bestens über ebay funktioniert. Händler kaufen diese kaum (oder billigst). Also um konkreter zu werden äußere Dich bitte mal mit mehr Einzelheiten.
Gruß Lutz12

Ebse
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.04.04 16:41
Wohnort: Hardthausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ebse » So 25.04.04 09:45

Hallo Lutz12,

danke für die Tipps!
Da ich selbst nicht den Namen der Münzen und deren Wertsteigerung
in den Jahren kenne, sollte ich z. B. herausfinden,
welchen Zeitwert eine Münze mit einem Kaufwert von 500€ vor 20 Jahren
hat. Wo kann ich das? Und wie kann ich vorher den Namen der Münze ermitteln? Es sind sicherlich 10-20 Münzen dabei, die über 100€ gekostet haben. Soll ich die kostbareren Münzen dann einzeln und den Rest als
Sammlung bei EBAY verkaufen? Was meinst Du? Welche Alternativen
gibt es? Wenn ich Dich recht verstanden habe, rätst Du von einem
Verkauf beim Händler , da der Preis verhältnismäßig gering ist.
Welchen %-tualen Abschlag muss man bei dem in Verkauf schätzungsweise dort erwarten?
Fragen über Fragen! Aber wie gesagt, ich habe leider beim Münzhandel keinerlei Erfahrung. ;O)

Gruß Ebse

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 25.04.04 10:19

Hallo Ebse,
Den Zeitwert einer Münze kann man nicht nach einer Formel berechnen, wie etwa: Kaufpreis+Jahre x prozentuale Wertsteigerung. Es gibt Münzen die sind im Wert kräftig gestiegen, es gibt Münzen, die mangels Sammlerinteresse im Wert kräftig gefallen sind. Bei allem ist aber am wichtigsten zum Kaufzeitpunkt einen fairen Preis gezahlt zu haben. Gerade dies ist leider in vielen Fällen das Hauptproblem. Von einigen wenigen Münzhändlern wurden in den letzten Jahrzehnten ganze Serien von Münzen und vor allem Medaillen (meist mit Echtheits-Zertifikat) verkauft die heute nur zum Edelmetallpreis gehandelt werden. Für die damaligen Käufer ist es dann ein Schock, wenn für ein einst als wertvoll und selten angepriesenes Stück mit "Wertsteigerungsgarantie" nur der Silberpreis geboten wird. Auch werden Medaillen oft als Münzen bezeichnet, Münzen sind Zahlungsmittel, Medaillen eben nicht.
Zunächst höre ich bei der Aussage heraus, dass Du momentan noch gar nicht weist, was Du eigentlich hast. Um der Sache näher zu kommen solltest Du mal von ein paar Stücken Bilder hier im Forum einstellen, dazu reicht es auch z.B. 10 Münzen auf ein Bild zusammen abzubilden. Wenn Du dann die Dinger kennst, kann auch speziell dafür ein passender Verkaufsweg vorgeschlagen werden. Bei ebay kann man auch immer Preise verfolgen, da hat man zu mindest einen Anhaltspunkt.
Also versuchs mal mit ein paar Bildern.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 25.04.04 20:11

@Ebse,

wie Lutz schon schrieb, ohne genaue Angaben zu den Münzen kann und wird Dir hier niemand genaue Auskunft geben können. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es sich hierbei evt. "nur" um Medaillen handelt.
Also versuch´s doch mal bitte mit näheren Angaben, am besten mit Bildern, dann wird Dir hier bestimmt geholfen. :wink:

Auch sind Wertentwicklungen nicht vorherzusagen. Mir liegt hier beispielsweise ein Katalog aus den 90´ziger Jahren vor, in dem das Germanische Museum (die 5 DM Gedenkmünze schlechthin) noch über 2900,-- DM bringt, welches Du inzwischen, selbst beim Händler, für um die 750,--€ in dieser Erhaltung erstehen kannst. Diese Münze kann aber in den nächsten 10 Jahren wieder in diese Höhen gehen, aber sicher sagen kann Dir das keiner.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 25.04.04 20:39

Hallo,
ohne Angabe um was für Münzen es sich handelt kommen wir hier wohl nicht weiter, wenn du die Münzen nicht kennst mach einfach ein paar Bilder und stell sie hier ein. Bisher wurde noch jede Münze bestimmt ;)
300 Münzen in 45 Jahren ist aber wirklich nicht viel, da hat er im Schnitt alle 2 Monate eine Münze gekauft, hört sich schwer nach Abo an.... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mo 26.04.04 09:12

300 Münzen in 45 Jahren ist aber wirklich nicht viel, da hat er im Schnitt alle 2 Monate eine Münze gekauft, hört sich schwer nach Abo an....
Was ist denn ??! Diese ganzen MDM- und GÖDE-Sachen sind doch super, glänzen schön & haben ein enormes Wertsteigerungspotential...!!! :wink: nur ein wenig Ironie, für Anfänger ist das ja ne tolle Sache!
Zuletzt geändert von verscherbler am Mo 26.04.04 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 26.04.04 12:18

Hallo

Vorsicht verscherbler, kein geschäftschädigendes Verhalten. Nur ein Tip !
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.04.04 16:01

Hallo Ebse,
laß Dich nicht von den wilden Spekulationen verunsichern, mach ganz einfach mehr Angaben und Fotos, dann bekommst Du hier auch die Auskünfte die Du brauchst.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast