Hi,
das mag gehen wenn man schon seit vielen Jahren Sammler ist und man sich sicher ist was man macht und wonach man schauen muss. Die Ansicht von dir halte ich sogar für etwas egoistisch, vor allem gegenüber möglichen Neueinsteigern. An einigen Stellen im Forum hat man ja gelesen das es eher einen Mangel an Neueinsteigern für das Hobby gibt. Ob das da hilfreich ist? Meines Erachtens zielen diese fragwürdigen kleinpreisigen Angebote genau auf dieses Klientel ab, die mit nur wenig Vorwissen und kleinem Geldbeutel sich bei den kleinpreisigen Münzen für einen Einstieg umsehen. Wenn die dann im Münzkatalog sehen, dass eine gewünschte Münze in SS oder VZ an Wert haben soll, suggeriert dieser Anbieter den Leuten ein Schnäppchen bei ihm zu machen und bekommen aber "Slicks" geliefert, wie es die Amerikaner nennen, bzw. alles andere als das was sie dachten. Natürlich bewerten die Neulinge das dan auch erst mal positiv, denn Sie wissen es ja nicht besser. Erst ein oder zwei Jahre später kommt mit der steigenden Erfahrung die Ernüchterung und der Frust.
Das grenzt für mich schon an vorsätzlicher Täuschung und fällt nicht mehr unter die Subjektivität von Bewertungen. Dies ist in vielen anderen Facetten des Onlinehandels abmahngefährdet, da reicht es schon Acrylglas als Plexiglas zu bezeichnen oder eine Bildschirmdiagonale nur in Zoll anzugeben ohne auf die Länge in cm hinzuweisen, auch wenn das am Produkt nicht viel ändert am Ende und dem Kunden nach dem Kauf auch kein Nachteil ist.
MA-Shops behauptet von sich selbst, dass alle Händler geprüft seien und jeder Händler auch 2 Empfehlungen benötigt für eine Listung auf der Plattform, wenn denen dann aber nach diesem Prozess vollkommen egal ist was die Händler treiben, dann halte ich das ebenso für fragwürdig. Man muss sich dann als MA-Shops auch nicht wundern, wenn irgend jemand wie, sagen wir mal Amazon kommt und es besser macht und MA-Shops in einem zukünftigen Boom vom Markt verdrängt wird von Firmen die "die bestmögliche Nutzererfahrung" im Fokus haben.

Grüße
Numis-Stacker