Ebay

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 2257
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3854 Mal
Danksagung erhalten: 1347 Mal

Re: Ebay

Beitrag von didius » Do 07.03.24 23:19

Numis-Student hat geschrieben:
Do 07.03.24 21:19
ebay Anbieter hat geschrieben: 100 Euro Goldmünze UNESCO Weltkulturerbestadt Bamberg 2004

Info zum Artikel
Stückzahl 1 verfügbar
Artikelnummer 266693625361
Jahr 2004
Besonderheiten Gedenkmünze
Material Gold
Bei dieser Artikelbeschreibung hoffe ich auf einen cleveren Juristen, der sich ein bisschen Geld dazuverdienen will :wink:

MR
Aber direkt darunter steht

Artikelbeschreibung des Verkäufers
Sie bieten hier auf die original Schatulle, die entsprechende Kapsel und das dazugehörige Zertifikat - die Münze selbst ist nicht (!) Bestandteil der Auktion!

....

Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das eben auch nicht.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7245 Mal
Danksagung erhalten: 5867 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Lackland » Do 07.03.24 23:40

Fakt ist, dass der Bieter offensichtlich ein sehr erfahrener Ebayer ist, wenn ich mir sein Bietverhalten so ansehe…

Und wenn der Gewinner der Auktion dann tatsächlich auf Lieferung der Münze besteht und den Klageweg geht, dann kommt es darauf an, wie der Richter entscheidet…

Ein sehr erfahrener Anwalt sagte mir einmal: „Es gewinnt nicht immer der, der recht hat, sondern der, der recht bekommt!“.
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14037 Mal
Danksagung erhalten: 8876 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.03.24 07:29

didius hat geschrieben:
Do 07.03.24 23:19

Aber direkt darunter steht

Artikelbeschreibung des Verkäufers
Sie bieten hier auf die original Schatulle, die entsprechende Kapsel und das dazugehörige Zertifikat - die Münze selbst ist nicht (!) Bestandteil der Auktion!

....

Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das eben auch nicht.
Ja, sicher schreibt er das irgendwo im Kleingedruckten dazu... Aber in der Überschrift und vor allem bei der Materialangabe (Gold ! - Nicht: Plastik, Kunstleder, Papier !) steht da nichts von.
Also kann man wohl schon davon ausgehen, dass er das bewusst genauso formuliert, um die Leute zu betuppen. Und genau für solche Aktionen wünsche ich ihm einen Juristen mir viel Langeweile an den Hals ;-)

Wenn er seriös wäre, könnte er genauso im Titel schreiben: Etui für 100-€-Goldmünze, in den Produktangaben Material = Plastik, und alle wären zufrieden.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
edsc (Fr 08.03.24 07:36)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5576
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Ebay

Beitrag von antoninus1 » Fr 08.03.24 07:53

Sehe ich auch so. Und die Schatulle ist auch noch kaputt (zerkratzt und abgeschabt).
Dass der sich nicht schämt :x
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 2257
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3854 Mal
Danksagung erhalten: 1347 Mal

Re: Ebay

Beitrag von didius » Fr 08.03.24 07:57

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 08.03.24 07:29
didius hat geschrieben:
Do 07.03.24 23:19

Aber direkt darunter steht

Artikelbeschreibung des Verkäufers
Sie bieten hier auf die original Schatulle, die entsprechende Kapsel und das dazugehörige Zertifikat - die Münze selbst ist nicht (!) Bestandteil der Auktion!

....

Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das eben auch nicht.
Ja, sicher schreibt er das irgendwo im Kleingedruckten dazu... Aber in der Überschrift und vor allem bei der Materialangabe (Gold ! - Nicht: Plastik, Kunstleder, Papier !) steht da nichts von.
Also kann man wohl schon davon ausgehen, dass er das bewusst genauso formuliert, um die Leute zu betuppen. Und genau für solche Aktionen wünsche ich ihm einen Juristen mir viel Langeweile an den Hals ;-)

Wenn er seriös wäre, könnte er genauso im Titel schreiben: Etui für 100-€-Goldmünze, in den Produktangaben Material = Plastik, und alle wären zufrieden.

MR
Da hast du natürlich Recht - das wünsche ich dem auch!
In der Bieterliste kann man auch erkennen das jemand erst geboten, dann den Beschiss gemerkt und zurückgezogen hat.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7245 Mal
Danksagung erhalten: 5867 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Lackland » Fr 08.03.24 19:03

Noch drei Stunden… Ich bin mir fast sicher, dass der Verkäufer dem Käufer im Falle eines Prozesses Schadensersatz zahlen muss!

Schaut mal hier:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Artike ... 23067.html
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14037 Mal
Danksagung erhalten: 8876 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.03.24 19:27

didius hat geschrieben:
Fr 08.03.24 07:57

Da hast du natürlich Recht - das wünsche ich dem auch!
In der Bieterliste kann man auch erkennen das jemand erst geboten, dann den Beschiss gemerkt und zurückgezogen hat.
Bei dieser Art von Anbieter würde es mich zumindest nicht wundern, wenn der Account, der sein Gebot zurückgezogen hat, nur dazu da war, das Höchstgebot des Zweitbieters aufzudecken und rein zufällig dem Papa, Bruder, besten Freund oder eigenem Goldfisch gehört...

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Lackland (Fr 08.03.24 19:33)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14037 Mal
Danksagung erhalten: 8876 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.03.24 19:28

Lackland hat geschrieben:
Fr 08.03.24 19:03
Noch drei Stunden… Ich bin mir fast sicher, dass der Verkäufer dem Käufer im Falle eines Prozesses Schadensersatz zahlen muss!

Schaut mal hier:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Artike ... 23067.html
Ich hoffe es !
Da würde es den Richtigen treffen !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 454
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ebay

Beitrag von edsc » Mo 29.12.25 21:14

Hallo!
was haltet ihr von diesem Falkensteiner Brakteaten gerade auf ebay: https://www.ebay.de/itm/287036792650
Der Verkäufer ist nach meiner Erfahrung seriös. Aber die Echtheit der Münze zweifele ich trotzdem stark an. Und was soll diese kleine Punze auf der Rückseite?? Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4344
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7245 Mal
Danksagung erhalten: 5867 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Lackland » Mo 29.12.25 21:18

edsc hat geschrieben:
Mo 29.12.25 21:14
Hallo!
was haltet ihr von diesem Falkensteiner Brakteaten gerade auf ebay: https://www.ebay.de/itm/287036792650
Der Verkäufer ist nach meiner Erfahrung seriös. Aber die Echtheit der Münze zweifele ich trotzdem stark an. Und was soll diese kleine Punze auf der Rückseite?? Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.
Hallo,

ich bezweifle ebenfalls sehr stark, dass das „K“ ein Sammlerzeichen ist. Für mich ganz klar „K“ für Kopie.

Viele Grüße

Lackland

PS: Übrigens gibt der Verkäufer den Hinweis: siehe Bilder. spätere Prägung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
edsc (Mo 29.12.25 21:21)
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Chippi
Beiträge: 8884
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Hat sich bedankt: 11862 Mal
Danksagung erhalten: 7018 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Chippi » Mo 29.12.25 21:22

Bei Hinweise steht "spätere Prägung".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Andechser
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Andechser » Mo 29.12.25 21:27

Was man deutlicher schreiben und hervorheben könnte, da es sich nichtmal um eine Prägung handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
edsc (Mo 29.12.25 21:40)

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 454
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ebay

Beitrag von edsc » Mo 29.12.25 21:41

Andechser hat geschrieben:
Mo 29.12.25 21:27
Was man deutlicher schreiben und hervorheben könnte, da es sich nichtmal um eine Prägung handelt.
JA, sehe ich auch so. So ein "Hinweis" ist doch kaum wahrnehmbar.

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 454
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ebay

Beitrag von edsc » Di 12.05.26 18:17

Alle Achtung: dieses Angebot dürft ihr euch wirklich nicht entgehen lassen!
Eine extrem seltene Variante des Wormser Schüsselpfennigs zu einem unschlagbaren Preis von nur 2.000€ ( zweitausend euro !!!)
https://www.ebay.de/itm/317919745881
Auskunftsgemäß würde der Verkäufer diese Rarität an besonders nette Sammler sogar für 1.900€ abgeben.
Leider sind Wormser Schüsselpfennige nicht mein Sammelgebiet, sonst hätte ich natürlich sofort zugeschlagen!

:lol:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4680
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Wurzel » Di 12.05.26 18:41

Man kann den Irrtum ja irgendwie verstehen, Minuskelschrift kann halt nicht jeder lesen
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verkäufe über ebay
    von kiko217 » » in Römer
    35 Antworten
    10552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gingko
  • Zu gut um wahr zu sein? ebay shop
    von Ronjust » » in Byzanz
    11 Antworten
    4768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Numis-Student » » in Sonstige
    0 Antworten
    5517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • eBay Porto-Abzocke oder bin ich da zu empfindlich?
    von Münzfuß » » in Sonstiges
    3 Antworten
    3636 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Ebay etc.)
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    5297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder