Numismatik Lanz auf ebay

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von edsc » So 10.09.23 01:30

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, was mit der Firma NUMISMATIK LANZ, Dr. Hubert Lanz (ebay account „numismatiklanz“) derzeit los ist? Gekaufte und bezahlte Artikel werden einfach nicht verschickt (nach 3 Wochen!), auf Anfragen bekommt man keine Rückmeldung, telefonisch unerreichbar und der Account hat zuletzt so einige negative Bewertungen eingesammelt. Gibt es den Laden überhaupt noch??

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von antoninus1 » So 10.09.23 15:06

Mich würde auch interessieren, was los ist und wie es ihm geht.
Ich kenne einige langjährige Sammler und Kunden von Lanz aus München, aber niemand weiß etwas. :?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von coin-catcher » So 10.09.23 19:29

Moin,

Lanz ist Jahrgang 1943...
Sein aktueller "Firmensitz" ist "nur noch" (s)eine (?) private Adresse. Die Site numislanz.com läuft schon etwas länger ins Leere bzw. wird weitergeleitet (evt. gekapert?). Lt. Domaincheck ist die Site seit 1999 in einem Besitz - wurde jedoch im Mai 2023 geändert.

Eingestellt wurde schon länger nichts mehr Neues. Das er nur noch Abverkauf macht, war/ ist eigentlich bekannt...offenbar hat er kein Auffangnetz (mehr), sollte er krankheitsbedingt (?) ausfallen.
Was nun tatsächlich genau mit Lanz los ist, darüber kann ich auch nur spekulieren - auch von meinen Bekannten weiß leider niemand etwas.


@edsc:
Mache einfach bei ebay einen Fall auf, dann bekommst du das Geld über ebay zurück...

Er bleibt mir auf jeden Fall immer positiv in Erinnerung - Rückrufbitten hat er stets beantwortet - auch gerne abends nach 22h :-)

Gruß
cc

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von kc » So 01.10.23 01:50

coin-catcher hat geschrieben:
So 10.09.23 19:29
Rückrufbitten hat er stets beantwortet - auch gerne abends nach 22h
Um was zu besprechen? :D

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von edsc » Sa 20.01.24 13:55

Hat jemand zu dem Thema aktuelle Informationen? Numismatiklanz ist auf ebay immer noch aktiv und hat einiges im Angebot. Aber nach wie vor werden gekaufte Artikel nicht verschickt und Kommunikation findet auch nicht statt. Meine Internetrecherche hat leider auch nichts aufklärendes erbracht.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 20.01.24 15:24

Ich hatte kurz vor Sylvester 23/24 Kontakt mit einer Vertretung (?) aufgrund meines 1936er Trajan von L L Hamburger - der über Lanz in den 2000er versteigert wurde.

Die Vertretung meinte, dass Herr Lanz gesundheitlich zur Zeit nicht in der Lage ist irgendetwas geschäftliches zu machen.

Eventuell ist die Vertretung mit den Abläufen etwas überfordert - allerdings stelle ich mir dann die Frage, wer stellt dann neue Artikel ein? Von einer anderen Quelle aus München weiß ich allerdings, dass es Herrn Lanz wirklich nicht gut gehen soll. Eventuell versucht hier die Vertretung über den Account etwas zu verkaufen und ist wie gesagt damit überfordert - oder nimmt es nicht so genau damit. Was ich aber nicht beurteilen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
edsc (Sa 20.01.24 17:33)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Lackland » Sa 20.01.24 18:18

Ich habe das letzte Mal vor rund 2 Jahren mit Herrn Lanz telefoniert, da es ein Problem mit einer Medaille gab (ich kaufte eine Silbermedaille und bekam eine Zinnmedaille). Er nahm das Stück damals anstandslos zurück und teilte mir mit, er mache selbst bei Ebay gar nichts mehr. Er habe eine Reihe von Studenten, denen er Material zur Bearbeitung übergebe und die dann die Abwicklung eigenständig übernehmen. Er mische sich da nur sehr selten ein…

Viele Grüsse

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von edsc » So 21.01.24 01:01

Vielleicht sollte seine Vertretung - wer auch immer das ist - die ebay Angebote beenden. Denn sonst sammelt er nur unnötigerweise negative Bewertungen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.01.24 09:10

Gestern habe ich gehört (wenn auch nicht aus erster Hand, aber es ist plausibel), dass Herr Lanz jetzt in einem Pflegeheim in Graz ist :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 24.01.24 11:54

antoninus1 hat geschrieben:
Mi 24.01.24 09:10
Gestern habe ich gehört (wenn auch nicht aus erster Hand, aber es ist plausibel), dass Herr Lanz jetzt in einem Pflegeheim in Graz ist
Er wird dann - wahrscheinlich - nicht mehr viel mitbekommen, wie dritte Personen mit seinem Account und Namen weiter Handel treiben :/
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von edsc » Di 27.02.24 22:18

Für mich sieht es stark danach aus, dass „Numisfitzcoins“ die Nachfolge von numismatiklanz auf ebay übernommen hat.

Dittsche
Beiträge: 104
Registriert: Di 28.06.22 13:35
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Dittsche » Di 27.02.24 23:02

Ja, das ist auch so. Es sind ehemalige Mitarbeiter von Herrn Lanz, welche unter dem neuen Namen weitermachen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Numis-Student » Di 27.02.24 23:27

Sehe ich etwas anders: soweit ich weiss, sind das zwar ehemalige Mitarbeiter von Lanz, die aber als eigene Firma wirtschaften, also ohne Lager von Lanz, ohne Bibliothek von Lanz, ohne weitere Verknüpfungen ausser eben, dass sie einmal für Herrn Lanz gearbeitet haben.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von edsc » Di 27.02.24 23:31

Numis-Student hat geschrieben:
Di 27.02.24 23:27
Sehe ich etwas anders: soweit ich weiss, sind das zwar ehemalige Mitarbeiter von Lanz, die aber als eigene Firma wirtschaften, also ohne Lager von Lanz, ohne Bibliothek von Lanz, ohne weitere Verknüpfungen ausser eben, dass sie einmal für Herrn Lanz gearbeitet haben.
Naja, wenn sie das Netzwerk von Lanz nutzen (wovon ich stark ausgehe), dann ist es ja schon mehr als die Halbe Miete.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Numismatik Lanz auf ebay

Beitrag von Lackland » Di 27.02.24 23:50

edsc hat geschrieben:
Di 27.02.24 23:31
Numis-Student hat geschrieben:
Di 27.02.24 23:27
Sehe ich etwas anders: soweit ich weiss, sind das zwar ehemalige Mitarbeiter von Lanz, die aber als eigene Firma wirtschaften, also ohne Lager von Lanz, ohne Bibliothek von Lanz, ohne weitere Verknüpfungen ausser eben, dass sie einmal für Herrn Lanz gearbeitet haben.
Naja, wenn sie das Netzwerk von Lanz nutzen (wovon ich stark ausgehe), dann ist es ja schon mehr als die Halbe Miete.
Also ein weiterer ehemaliger Mitarbeiter von Lanz, den ich gefragt habe, sagt, zumindest er habe sich von Lanz komplett gelöst und sei nun ‚schon lange‘ komplett selbstständig. Mit ‚Numisfitz‘ habe er auch nichts zu tun.

PS: Die Bibliothek von Lanz sei mittlerweile auch zu großen Teilen verkauft.
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • L&L Hamburger, Bißinger und Lanz Auktion 141
    von prieure.de.sion » » in Römer
    44 Antworten
    2044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    789 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste