Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Lackland » Mi 20.12.23 13:27

Nennt mich den deutschen Michel oder den sparsamen (geizigen) Schwaben: Aber ich versuche, mich weiter online ohne eine Zahlung durchzuboxen. Ich habe es bisher geschafft und werde es auch weiterhin schaffen! Mühen, um an Wissen und Informationen ranzukommen, habe ich noch nie gescheut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hessen62 (Mi 20.12.23 15:38) • Atalaya (Mi 20.12.23 15:46)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 20.12.23 13:46

Lackland hat geschrieben:
Mi 20.12.23 13:27
Nennt mich den deutschen Michel oder den sparsamen (geizigen) Schwaben: Aber ich versuche, mich weiter online ohne eine Zahlung durchzuboxen. Ich habe es bisher geschafft und werde es auch weiterhin schaffen! Mühen, um an Wissen und Informationen ranzukommen, habe ich noch nie gescheut!
Finde ich lobenswert.

Dafür bin ich, aufgrund meiner Kosten/Nutzen-Abwägung, zu faul. :|

Da ich auch keine Spezialisierung auf ein enges Sammelgebiet habe, müsste ich mich durch viel Preisinformation wühlen und diese auch erst einmal irgendwo bekommen. :?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.12.23 17:32

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Mi 20.12.23 13:46
Lackland hat geschrieben:
Mi 20.12.23 13:27
Nennt mich den deutschen Michel oder den sparsamen (geizigen) Schwaben: Aber ich versuche, mich weiter online ohne eine Zahlung durchzuboxen. Ich habe es bisher geschafft und werde es auch weiterhin schaffen! Mühen, um an Wissen und Informationen ranzukommen, habe ich noch nie gescheut!
Finde ich lobenswert.

Dafür bin ich, aufgrund meiner Kosten/Nutzen-Abwägung, zu faul. :|

Da ich auch keine Spezialisierung auf ein enges Sammelgebiet habe, müsste ich mich durch viel Preisinformation wühlen und diese auch erst einmal irgendwo bekommen. :?
Ehrlich gesagt: ich finde, beide Möglichkeiten haben ihren Charme und ihre Berechtigung.

Wenn ich EIN Sammelgebiet habe und ein gutes Preisgefühl, dann reicht einmal im Jahr vielleicht eine Münzzeitschrift und alle paar Jahre ein neuer Jaeger, und wenn mich eine bestimmte Münze reizt, kann ich ein paar Abende recherchieren. Dann ist auch die Recherche Teil des "Beutezuges", etwa Vorbereitung gehört dazu.

Wenn ich beruflich eingespannt bin, Haus, Frau, Geliebte und Kinder ihren Anteil der Freizeit fordern, kann ich genauso nachvollziehen, dass jemand SCHNELL und BEQUEM an möglichst viele Infos kommen will, am besten ein Knopfdruck.

Ich habe durch die Arbeit den großen Vorteil des Coinarchives-Zugangs und möchte ehrlich gesagt auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten. Neben den Preisen, die mich privat kaum interessieren, ist es für mich vor allem eine sehr gute Suchmaschine, wo ich bei unbekannten Münzen meist sehr schnell mit Stichworten zu einer Bestimmung komme.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2295 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Atalaya » Mi 20.12.23 17:55

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 20.12.23 17:32
Neben den Preisen, die mich privat kaum interessieren, ist es für mich vor allem eine sehr gute Suchmaschine, wo ich bei unbekannten Münzen meist sehr schnell mit Stichworten zu einer Bestimmung komme.
Das ist doch das echte Problem dabei. Brauchbares Wissen verschwindet hinter Bezahlschranken. :?
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.12.23 18:10

Das ist doch aber kein neues Problem: Jahrhunderte hindurch waren Bücher mit Wissen dermaßen teuer, dass sie nur für eine gewisse Oberschicht relevant waren. Erst im 20. Jahrhundert wurden dann Bücher / Fachbücher so günstig, dass sie allgemein gesprochen für den Großteil der Bevölkerung irgendwie erschwinglich waren.

Dass auf einmal große Mengen Informationen gratis im Netz stehen: klasse, aber das ist kein "Grundrecht" und keine Selbstverständlichkeit - und keine Garantie, dass das so bleibt. Darum rate ich ja auch immer dazu: alle Infos, die man "behalten" will: mindestens speichern, besser ausdrucken.

Ein Bebakasten kostet über 100€, der neue Funck kostet 79€ (viewtopic.php?f=85&t=64370&p=594944#p594493 ), solange die Bezahlschranke im Rahmen eines Fachbuches liegt oder eines Zubehörteils... Da sollte man dann eher kritisieren, dass coinarchives im Verhältnis einfach extrem teuer ist, verglichen mit einem Fachbuch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
jause (Fr 22.12.23 23:44)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Altamura2 » Mi 20.12.23 19:45

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 20.12.23 18:10
... Jahrhunderte hindurch waren Bücher mit Wissen dermaßen teuer, dass sie nur für eine gewisse Oberschicht relevant waren. ...
Irgendwann gab es dann aber ein Bibliothekssystem, über das man heute an fast jedes Buch zu sehr moderaten Kosten herankommt :D .
Leider hat unser Bibliothekswesen hier den Schritt noch nicht vollzogen, Analoges auch für die digitale Welt und derartige Datenbanken einzurichten (wie immer das dann organisiert, finanziert und abgerechnet werden könnte :| ).

Ein klein wenig hinkt der Vergleich also :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Xanthos » Do 21.12.23 15:57

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Mi 20.12.23 13:22
Für diejenigen, die es betrifft/interessiert:

Ich habe acsearch (kostenloses Konto) mit kostenfreiem Proxy ausprobiert.
Alle Bilder erscheinen dann, wie gewünscht.

Das Nervige ist nur, einen Proxy zu finden, der auch tatsächlich funktioniert, wenn man nicht dafür auch noch einmal extra etwas zahlen möchte. :roll:

Wenn ich nicht noch eine bessere Lösung finde, werde ich, wohl oder übel, bei sixbid landen, obwohl mir der sonstige Funktionsumfang bei acsearch besser gefällt.
Für Chrome und Firefox gibt es kostenlose VPN Add-ons, wie zum Beispiel dieses hier:
https://chromewebstore.google.com/detai ... glocklcgno

Damit sollte es einfach und problemlos funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag (Insgesamt 3):
Atalaya (Do 21.12.23 16:41) • Arthur Schopenhauer (Do 21.12.23 16:43) • Erdnussbier (Do 21.12.23 19:11)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von KaBa » Sa 23.12.23 08:51

Wenn man bedenkt, dass man heutzutage gegen geringes Entgeld alles digital im Internet nachschlagen kann, wirken diese Bücher sehr kurios:
150_612gjobh.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Zwerg (Sa 23.12.23 09:59)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Lackland » Sa 23.12.23 12:14

Na, wer gönnt sich ein 1.111-€-Weihnachtsgeschenk?

Schöne Feiertage!
Dateianhänge
IMG_4739.jpeg
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.12.23 13:40

KaBa hat geschrieben:
Sa 23.12.23 08:51
Wenn man bedenkt, dass man heutzutage gegen geringes Entgeld alles digital im Internet nachschlagen kann, wirken diese Bücher sehr kurios: 150_612gjobh.jpg
Auch ein Beispiel dafür, dass Auktionsergebnisse hinter gewissen Bezahlschranken lagen... ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Hessen62 » Sa 23.12.23 20:08

1111 Euro UTOPISCH
Es gibt Menschen die Leben in anderen Dimensionen
oder sind zu dumm zum googeln was das PDF Angebot an Uni Heidelberg Auktionskatalogen betrifft.
Hat die damals Mosch und Künker eingescannt ?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von pingu » Fr 29.12.23 00:23

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 20.12.23 18:10
Das ist doch aber kein neues Problem: Jahrhunderte hindurch waren Bücher mit Wissen dermaßen teuer, dass sie nur für eine gewisse Oberschicht relevant waren. Erst im 20. Jahrhundert wurden dann Bücher / Fachbücher so günstig, dass sie allgemein gesprochen für den Großteil der Bevölkerung irgendwie erschwinglich waren.
Nur meine Überlegung.:
Dies hat über Jahrhunderte auch einen angenehmen Nebeneffekt für die Oberschicht gebracht.: eine "Unterschicht" die "zu Dumm" war um gegen Unterdrückung und Bevormundung aufzubegehren, die oftmals nicht einmal Lesen konnte und glauben musste was man ihr erzählte.
Heutzutage eingeführte Bezahlschranken, schon bei einfachen Tageszeitungen, Fernsehbeiträgen oder auch wie im Beispiel Auktionsergebnisse sehe ich daher äußerst kritisch, da sie doch zu genau solch einer "Verdummung" breiter Teile der im Internet Nachlesenden beiträgt.
Abschröpfen statt Offenlegung von Fakten ist aber auch nur die Folge des Ausnutzen von verschiedenen Mechaniken im Netz. Wenn keiner mehr zahlt stirbt die Seite, aber die Informationen sind dann überhaupt nicht mehr zugängig.
Einen Mittelweg scheint es mit der "selbstsüchtigen und gewinnorientierten Spezies Mensch" kaum zu geben, obwohl diese vorhanden sind (von Werbung einblenden bis zu freiwilligen Spenden etc. - Wikipedia sei mal als Beispiel genannt, auch wenn die Bereitstellung, der Grundaufbau und die Organisation der Daten anders geartet ist)... .
Mir kommt es manchmal so vor, dass die im Netz verfügbaren Daten in letzter Zeit vermehrt immer "kleiner und eingeschränkter", manchmal sogar im Nachhinein noch dazu manipuliert werden. Das ist in Meinen Augen ein großer Verlust.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Lackland (Fr 29.12.23 00:35)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von kiko217 » Mo 01.01.24 12:00

Ich habe gerade gelesen, dass coinarchives Zugang für die letzten 15 Jahre bietet, sixbid für 66€ bis ins Jahr 2000 geht. Wie sieht es bei acsearch aus?
Ich möchte ein bisschen über die Münzen des Bürgerkrieges 68/69 forschen, welche Bezahlseite würdet ihr mir da empfehlen?

Kiko

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 413
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2126 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von züglete » Mo 01.01.24 14:19

Moin,
bei acsearch bis 1999. Es ist etwas teurer als sixbid, aber wegen der durch allerlei Optionen viel besseren Benutzbarkeit für mich persönlich alternativlos.
Grüsse züglete

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von QVINTVS » Do 11.01.24 23:01

Praktisch ist die Speicherfunktion mit Rubriken die selbst eingerichtet werden können.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Aufsteller für 1kg Kookaburra
    von stroemling » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stroemling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste