Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von antoninus1 » Do 14.12.23 20:00

Nun ist es soweit. Sixbid hat mir "gute Neuigkeiten" per Email mitgeteilt: 2 neue Dienste und, was ich damit auch gut finden soll, das Archiv kostet jetzt Geld, wenn man weiter als 12 Monate zurückliegende Auktionsergebnisse sehen möchte.
Tja, das war zu erwarten :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Lackland » Do 14.12.23 20:13

Das finde ich ebenfalls sehr bedauerlich!
Ich gab Sixbid (zumindest gefühlt) etwas zurück, indem ich des Öfteren über deren Portal bot…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von klausklage » Do 14.12.23 21:02

Na toll. Das erklärt, warum die Seite heute morgen für ein "Update" offline war. Das ist sehr ärgerlich, aber zahlen werde ich dafür trotzdem nix. Münzen sind schon teuer genug.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Numis-Student » Do 14.12.23 22:01

Ich habe es mal zu den Auktionen verschoben (und bei den Römern einen Link stehen gelassen), da diese Problematik ja nicht nur Römer, sondern alle Auktionsergebnisse betrifft.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Hessen62 » Fr 15.12.23 08:10

Wenn jemand von euch was bestimmtes sucht in Auktionskatalogen ab 1945 kann ich sicher helfen
Meine Bibliothek ist sehr umfangreich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag (Insgesamt 2):
edsc (So 17.12.23 00:15) • Numis-Student (Fr 22.12.23 23:08)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von antoninus1 » Fr 15.12.23 09:13

Danke für das Angebot :)

Das Ungute ist jetzt, wenn ich es richtig sehe, dass man nicht nur keine Auktionsergebnisse mehr sieht, sondern generell kein Auktionsvorkommen, das älter als 12 Monate ist. Es scheinen sogar keine Suchergebnisse zu erscheinen, die älter als 6 Monate sind.
Wenn ich also nachsehen will, ob eine Münze, an der ich interessiert bin, schon öfters in Auktionen war, (und in welchem Zustand...) geht das nicht mehr (ohne Bezahlabo).
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Erdnussbier » Fr 15.12.23 09:50

Das finde ich wirklich sehr schade :(
Sixbid ist für mich zu einem Standardmedium geworden um nach Münzen zu suchen, damit ich hier Bestimmungshilfe liefern kann.
Das Update hatte ich gestern auch mitbekommen...ich war ja schließlich am Suchen nach Münzen für eine Bestimmungsanfrage hier im Forum.

66 Euro im Jahr damit ich weiter das machen kann was ich vorher gemacht habe ist recht viel finde ich.

Besonders ärgerlich: Alle Links in der Vergangenheit zu Münzen die ich eingestellt habe von sixbid als Referenz für bestimmte Münzen lassen sich nicht mehr öffnen : ((((((((

Geboten habe ich auch immer gerne über sixbid, das war es dann wohl.

Die Nuss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Fr 15.12.23 09:51) • Lackland (Fr 15.12.23 12:53)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 15.12.23 09:50

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 09:13
ohne Bezahlabo
Was soll der Spaß denn kosten?
Da ich dort gar nicht angemeldet bin, sehe ich das irgendwie nicht. :?

Mit dem obigen Beitrag erledigt... :lol:

Muss man sich dann überlegen, was besser ist... sixbid oder acsearch (etwas teurer).

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Erdnussbier » Fr 15.12.23 09:55

Hier ein Beispiel:

Vorgestern verlinkt, heute tot:
viewtopic.php?f=7&t=68437&p=594637#p594637
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Hessen62 » Fr 15.12.23 10:33

Ist wirklich schade das man als Sammler nochmals zu Kasse gebeten wird. Es sind ja bekannte Betreiber dieser Plattform .
Ich bin zwar Rentner und muss jeden Pfennig umdrehen aber darauf kann ich leider nicht verzichten da ich viel Zeit am Tag mit Recherche auf Sixbid verbringe. Auch für meine digitale Sammlung an mittelalterlichen Münzen brauche ich die Seite, ich denke bei euch ist es nicht anders

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 15.12.23 10:52

Hessen62 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 10:33
ich denke bei euch ist es nicht anders
In der Tat.
Außerdem kann man leicht den Betrag für ein Jahresabo bei einer Münze zu viel ausgeben, wenn man keine Kenntnis vom aktuellen Marktpreis hat.

Ich muss mal recherchieren, welcher Betreiber welche Auktionshäuser abdeckt und für welchen Zeitraum, um dann zwischen sixbid und acsearch zu wählen. :roll:

An den 20€ Preisunterschied soll es dann auch nicht scheitern, wenn hier tatsächlich auf einer Seite Vorteile bestehen.

CoinArchives ist glaube ich wesentlich teurer.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von antoninus1 » Fr 15.12.23 11:18

Ich habe erst neulich meinen seit über 30 Jahren laufenden Privathaftpflichtversicherungsvertrag gekündigt (weil der wie bei Bestandskunden anscheinend üblich immer teurer wurde, obwohl ich nie Schäden verursacht hatte) und bin zu einer günstigeren Versicherung gewechselt.
Das dabei nun gesparte Geld passt ziemlich genau für Sixbid oder acsearch :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Lackland » Fr 15.12.23 12:57

Hessen62 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 08:10
Wenn jemand von euch was bestimmtes sucht in Auktionskatalogen ab 1945 kann ich sicher helfen
Meine Bibliothek ist sehr umfangreich
Herzlichen Dank für das freundliche Angebot!
Bei wirklichem Bedarf werde ich gerne mal darauf zurück kommen! 💐
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Andechser » Fr 15.12.23 13:27

So langsam weiß man wirklich nicht mehr, was man den Leuten noch zur Recherche empfehlen soll. Bei acsearch fehlen viele Bilder und bei CoinArchives und Sixbid bekommt man jetzt nur die letzten sechs Monate kostenfrei geliefert. Für den Einsatz in der Ausbildung des numismatischen Nachwuchses sind damit alle drei Anbieter nur noch sehr eingeschränkt nutzbar, während die Museumssammlungen und zeitlich und regional spezifischen Portale einfach noch lückenhaft sind.

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Hessen62 » Fr 15.12.23 14:09

Ach noch etwas werte Sammler Freunde

Mir Ihren PDF Katalogen Weltweit einzigartig wie auf SIXBID geschrieben wird. siehe GOLD Abo
Auktionskataloge vor 1945 haben die von der Uni Heidelberg dort kann man sich die Kataloge anschauen und auch herunterladen
Auf dem Bild was auf Sixbid hochgeladen ist von den Auktionskatalogen vor 1945 sieht man den Aufkleber der UNI Heidelberg

Wer es noch nicht kennt und 1111 € Abogebühren für ein Jahr sparen möchte kann sich hier die Kataloge runterladen ;-)

https://www.ub.uni-heidelberg.de/helios ... sales.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Arthur Schopenhauer (Fr 15.12.23 14:17) • Lackland (Fr 15.12.23 15:12) • edsc (So 17.12.23 00:21) • QVINTVS (Do 11.01.24 22:30)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Aufsteller für 1kg Kookaburra
    von stroemling » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stroemling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste