Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Erdnussbier » Fr 15.12.23 15:15

Andechser hat geschrieben:
Fr 15.12.23 13:27
So langsam weiß man wirklich nicht mehr, was man den Leuten noch zur Recherche empfehlen soll.
Jenes.
Andechser hat geschrieben:
Fr 15.12.23 13:27
Bei acsearch fehlen viele Bilder
Wenn ich mich recht entsinne hat das ja auch etwas mit Künker und den anderen Betreibern zu tun die gesagt haben, dass deren Bider nicht mehr genutzt werden sollen da die ja eine eigene Seite haben - sixbid.
Das der langfristige Plan war da selbst Geld rauszuholen sieht man jetzt.

Ich hätte ja nicht mal ein Problem einen Obolus für die Server zu Zahlen.
Aber von 0 auf 66€ damit man die gleichen Funktionen wie vorher hat finde ich persönlich viel. :(

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Lackland » Fr 15.12.23 15:17

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 11:18

Das dabei nun gesparte Geld passt ziemlich genau für Sixbid oder acsearch :)
Ich werde an Sixbid, acsearch und Coinarchives jedenfalls kein Geld für meine Recherchen bezahlen!

Es wird wieder etwas beschwerlicher, aber ich werde auch ohne diese Webseiten zurecht kommen.
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Xanthos » Fr 15.12.23 15:20

Andechser hat geschrieben:
Fr 15.12.23 13:27
Bei acsearch fehlen viele Bilder...
Das ist nur in Deutschland so. Wenn Du einen VPN oder Proxy benutzt (z.B. mit Chrome oder Firefox Add-on möglich), siehst Du alle Bilder.

Hessen62 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 14:09
Wer es noch nicht kennt und 1111 € Abogebühren für ein Jahr sparen möchte kann sich hier die Kataloge runterladen ;-)
Und bei acsearch gibt es diese von Sixbid verkündete "Weltneuheit" (die von der Uni Heidelberg gescannten Kataloge, durchsuchbar und jedes Los einzeln zugeschnitten) seit 2016 (https://www.acsearch.info/auctions.html?pre1999=2) und ist in den 85 EUR - neben den Zuschlagspreisen und einer Bildsuche (ich nutze sie täglich zur Provenienzsuche, Fälschungs- und Bearbeitungserkennung) - ebenfalls inbegriffen.

Achtung Eigenwerbung! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag (Insgesamt 3):
Zwerg (Fr 15.12.23 15:55) • Andechser (Fr 15.12.23 20:35) • züglete (Sa 16.12.23 12:09)

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 15.12.23 16:17

Xanthos hat geschrieben:
Fr 15.12.23 15:20
Wenn Du einen VPN oder Proxy benutzt (z.B. mit Chrome oder Firefox Add-on möglich), siehst Du alle Bilder.
Wenn man dann einen freien Proxy benutzen würde, den man vermutlich öfter wechseln müsste, könnte das nicht wegen folgender Sache problematisch werden?

"Es ist nicht erlaubt, ein Premium-Konto unter mehreren Benutzern zu teilen. Bei einem Verstoss wird das betroffene Premium-Konto deaktiviert (siehe Nutzungsbedingungen)."

Das könnte dann aber mit vielen Zugriffen durch verschiedene IP-Adressen unter demselben Konto doch so aussehen, als läge eine Mehrfachnutzung vor?!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Xanthos » Fr 15.12.23 20:55

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Fr 15.12.23 16:17
Xanthos hat geschrieben:
Fr 15.12.23 15:20
Wenn Du einen VPN oder Proxy benutzt (z.B. mit Chrome oder Firefox Add-on möglich), siehst Du alle Bilder.
Wenn man dann einen freien Proxy benutzen würde, den man vermutlich öfter wechseln müsste, könnte das nicht wegen folgender Sache problematisch werden?

"Es ist nicht erlaubt, ein Premium-Konto unter mehreren Benutzern zu teilen. Bei einem Verstoss wird das betroffene Premium-Konto deaktiviert (siehe Nutzungsbedingungen)."

Das könnte dann aber mit vielen Zugriffen durch verschiedene IP-Adressen unter demselben Konto doch so aussehen, als läge eine Mehrfachnutzung vor?!
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Die IP-Adresse spielt zwar schon auch eine Rolle, aber nicht ausschliesslich. Falls es doch eine Warnung geben sollte, kann man uns aber auch einfach kontaktieren und die Sache erklären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Fr 15.12.23 21:01)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.12.23 09:51

Dass das Sixbid Coin Collector's Archive jetzt zur Bezahlseite wird, ist bedauerlich, aber so ist das im Kapitalismus. Als gewinnorientierte Unternehmen versuchen die halt, Geld zu machen, wo es geht :? .
Was mich immer ärgert ist der Versuch, das zu kaschieren und mir solche Melkaktionen als einen persönlichen Zugewinn zu verkaufen, der mein Leben revolutionieren wird. Da komm' ich mir dann doch eher für dumm verkauft vor :| .
Hessen62 hat geschrieben:
Fr 15.12.23 14:09
... Auktionskataloge vor 1945 haben die von der Uni Heidelberg dort kann man sich die Kataloge anschauen und auch herunterladen ...
Ältere Auktionskataloge findet man auch im Newman Numismatic Portal at Washington University in St. Louis: https://nnp.wustl.edu/ (https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=2veMGr2jkIM)
Da ist zwar die Bedienung etwas undurchsischtig (für mich zumindest :? ), die digitalisieren aber zur Zeit recht massiv. Die Dateien selbst liegen dann bei archive.org, man kann also auch dort direkt suchen.

In der BnF liegen in Gallica auch recht viele Auktionskataloge: https://catalogue.bnf.fr/index.do
Da muss man allerdings ziemlich genau wissen, nach was man sucht :? (das Stichwort "vente" hilft meistens :D , aber auch nicht beliebig weit).

Das kostet aber beides nichts :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von antoninus1 » Sa 16.12.23 10:36

Mal so allgemein gesprochen:
Das ganze ist auch unschönes, aber immerhin harmloses, Beispiel dafür, wie abhängig wir werden, wenn wir uns nur auf´s Internet verlassen und wie ungleich das Verhältnis der beteiligten Parteien sein kann.
Mit einem Knopfdruck kann eine Partei alles unvorhergesehen ändern und die andere hat keine Möglichkeit, sich "zu wehren".

Also, sammelt wieder papierene (schönes Wort) Auktionskataloge und Ergebnislisten (oder ladet sie runter, solange verfügbar). Die kann euch keiner einfach wegnehmen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Andechser (Sa 16.12.23 10:51) • Numis-Student (Sa 16.12.23 15:08) • Lackland (Sa 16.12.23 20:22) • edsc (So 17.12.23 00:27) • QVINTVS (Do 11.01.24 22:33)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Xanthos » Sa 16.12.23 10:57

Mit dem Sammeln von Auktionskatalogen und -daten ist es ja nicht gemacht. Du findest tausende Auktionskataloge im Internet, gratis zugänglich. Viele Auktionshäuser haben auch eigene Archive, die ebenfalls kostenlos sind. Nur, wer will das alles manuell durchsuchen? Alle Daten an einem Ort zu sammeln und diese schnell und einfach durchsuchbar zu machen, das ist der springende Punkt.

Kleines Beispiel: Du sammelst 10'000 Auktionskataloge und willst nun eine Münze recherchieren. Selbst wenn Du genau weisst, in welchen Katalogen Du suchen müsstest, sind das wohl immer noch 5-10 Katalog (manchmal vielleicht auch deutlich mehr), die Du von Hand aufschlagen musst. Das ganze kostet Dich vielleicht eine Stunde Arbeit. Ganz zu schweigen von den Anschaffungs- und Lagerkosten. In einem online Archiv machst Du das selbe in 2 Minuten. Jetzt stellt sich die Frage, was Dir eine Stunde Arbeit in € Wert ist. Rechne das auf ein Jahr hoch. Ich bin sicher, dagegen ist selbst Coinarchives noch sehr günstig.

Solche Archive zu betreiben kostet aber auch viel Zeit und Geld. Ich selbst habe das 7 Jahre lang kostenlos gemacht bei acsearch. Das sind jede Woche zig Stunden Arbeit und viele Tausend € an Infrastrukturkosten pro Jahr. Wer hier steckt selbst so viel Zeit und Geld in ein gemeinnütziges Projekt? Immer nur fordern kann jeder, aber selbst aktiv werden, wollen die wenigsten :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andechser (Sa 16.12.23 11:11) • QVINTVS (Do 11.01.24 22:35)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von antoninus1 » Sa 16.12.23 11:12

Dass mein Rat im konkreten Fall nicht wirklich praktikabel ist, ist mir ja klar, daher der Smiley. Aber ich wollte das Bewusstsein dafür wecken, was die Abhängigkeit vom Internet bedeuten kann. Daher die Einleitung "Mal so allgemein gesprochen". :wink:
Und Deinen Service wollte ich in keiner Weise kritisieren :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Zwerg » Sa 16.12.23 11:21

Das Wort "Platzbedarf" ist bisher noch gar nicht gefallen.
Ein physisches Lagern von (welchen denn ?) Auktionskatalogen ist für einen privaten Sammler unmöglich.
Selbst Fachfirmen stoßen an ihre Grenzen und beschränken sich auf ausgewählte Firmen und wichtige ältere und neuere Sammlungen.
Viele Auktionen liegen überdies in gedruckter Version nicht mehr vor.
Persönliche beschränke ich mich mittlerweile auf ganz wenige Kataloge - oft aus nostalgischen Gründen (Kunstfreund, Virzi) - und muß mich wahrscheinlich sogar von einem Teil älterer Fachliteratur trennen.

Im Übrigen:
TANSTAAFL
https://en.wikipedia.org/wiki/No_such_t ... free_lunch
https://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL

Grüße
Klaus

Nachtrag zum Platzbedarf: Die originäre Fachliteratur kommt auf dem Regal noch hinzu (wenn überhaupt - die muß man ja kaufen :D )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
züglete (Sa 16.12.23 12:09) • QVINTVS (Do 11.01.24 22:36)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Xanthos » Sa 16.12.23 11:44

antoninus1 hat geschrieben:
Sa 16.12.23 11:12
Und Deinen Service wollte ich in keiner Weise kritisieren :)
Ich habe das auch gar nicht auf mich bezogen, sondern wollte allgemein darauf hinweisen, dass auch kostenlose Angebote nicht wirklich kostenlos sind. Entweder übernimmt der Betreiber die Kosten (gemeinnützig) oder das Angebot finanziert sich über alternative Einnahmen wie Werbung, Datenhandel, etc. TANSTAAFL (siehe den Beitrag von Klaus) trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber Du hast natürlich insofern recht, dass man sich schnell an solche Services gewöhnt. Gerade eben weil sie so praktisch sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
Numis-Student (So 17.12.23 08:28)

guardsman
Beiträge: 29
Registriert: Do 07.03.19 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von guardsman » Sa 16.12.23 13:01

Eine absolute Frechheit ist das von Sixbid! Schade, mich werdet ihr ab sofort als Kunden nicht mehr wiedersehen!

Ich habe bisher die Recherche gern in Anspruch genommen und auch gern Vorabgebote abgegeben. Als Dank soll ich dafür nun auch noch an Sixbid jährlich teuer löhnen? Träumt weiter Sixbid.

Gott sei Dank haben die Vorredner bereits weiterhin kostenlose Alternativen aufgezeigt, die zwar ein wenig mehr Zeit kosten aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Du weißt nicht, welchen Wert das Geld hat und wozu es dient? Brot soll man dafür kaufen und Gemüse und einen Schoppen Wein. Horaz (65 - 8 v. Chr.), eigentlich Quintus Horatius Flaccus, römischer Satiriker und Dichter

LordLindsey
Beiträge: 253
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von LordLindsey » Sa 16.12.23 13:20

Was hat denn das mit kapitalismus oder Frechheit zu tun, wenn man für eine Leistung und Invest Geld haben will? Wer informiert Muenzen kaufen will und bei dem schieren Ueberangebot seine knappen Geldmittel optimal einsetzen will, wird die 66eur nach 3 Auktionen wieder eingefahren haben. Eine Rückkehr zur Katalog Recherche, die ich tatsächlich auch in den nuller Jahren gemacht habe, ist völlig absurd, - zumindest wenn man noch im Beruf ist und auf viele Muenzen/Banknoten bietet.

Ich habe ohne mit der Wimper zu zucken sofort bezahlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LordLindsey für den Beitrag:
züglete (Sa 16.12.23 13:24)

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von Hessen62 » Sa 16.12.23 13:31

Was für eine Leistung ?
Die Bilder haben doch andere Auktionshäuser gemacht.
Die einzige Leistung die ich hier sehe ist die gestellte Plattform.

Außerdem verdienen die Herren ja an uns da wir diese Plattform nutzen um Live mitzubieten.
Man sollte sich schon überlegen ob man durch solch Aktionen nicht seine Kunden vergrault und diese abspringen und zu Numis24 oder biddr wechseln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag:
QVINTVS (Do 11.01.24 22:41)

LordLindsey
Beiträge: 253
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Sixbid: Suche mehr als 12 Monate zurück jetzt kostenpflichtig

Beitrag von LordLindsey » Sa 16.12.23 14:59

Hessen62 hat geschrieben:
Sa 16.12.23 13:31
Was für eine Leistung ?
Die Bilder haben doch andere Auktionshäuser gemacht.
Die einzige Leistung die ich hier sehe ist die gestellte Plattform.

Außerdem verdienen die Herren ja an uns da wir diese Plattform nutzen um Live mitzubieten.
Man sollte sich schon überlegen ob man durch solch Aktionen nicht seine Kunden vergrault und diese abspringen und zu Numis24 oder biddr wechseln
Prima, dann mach doch neben coinarchives, acsearch und sixbid eine vierte Plattform auf, anstatt hier grosse Sprüche zu klopfen. Ich wäre deine erster Kunde, und mein Dank wäre dir sicher :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Aufsteller für 1kg Kookaburra
    von stroemling » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stroemling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste