Achtung Diebstahl!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Achtung DIEBSTAHL (eigene Stücke, aus Museen...)

Beitrag von emieg1 » Sa 04.12.10 18:54

Jungs, nun lasst uns hier nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion rund ums Recht verschwurbseln. Ansonsten kann ich Alexanders Ausführungen hier nur zustimmen. Es war "nur" ein Diebstahl, nur wir sehen ihn mit dem blutenden Sammlerherzen natürlich ein wenig anders. Fragen muss man sich hier allerdings auch, wie wenig gesichert diese Münzen waren. Darüberhinaus glaube ich nicht, dass sie eingeschmolzen werden. Unterstelle ich einmal, dass die Münzen doch recht gesichert waren, waren die Diebe keine Anfänger, die sich dann letztendlich nur mit dem Materialwert zufrieden geben werden. Wie andere antike wertvolle Kunstobjekte aus solchen Quellen, werden sie ihren Weg in Privatsammlungen reicher und mächtiger Leute finden. :(

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 18:58

Nun Peter43,

ich schätze Dich und Dein numismatisches Wissen überaus, aber nach meiner Kenntnis bist du doch Arzt oder irre ich da?

Ich denke , Du kannst davon ausgehen, dass wir Juristen ebenso wie Ihr Mediziner gelernt haben wissenschaftlich ( für uns heißt das am Gesetz orientiert) zu arbeiten. Deswegen verstehe ich Deine so ganz allgemein gehaltene "Juristenschelte" nicht .
Im Übrigen sind einige meiner besten Freunde Ärzte.


Alexander20

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von tilos » Sa 04.12.10 19:07

alexander20 hat geschrieben:Aber Tilos, es ist doch nichts Neues, dass kleine und kleinste Museen gerade bei der Sicherung ihrer Ausstellungsstücke nicht immer die aktuellen Sicherungsstandards einhalten, weil sie das schlicht auch nicht können , da in aller Regel die entsprechenden finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen.Die Aussage " das Museum hätte bei der Sicherung der Ausstellungsstücke sträflichst versagt", ist sicher nicht zu halten. Das Museum hat sicher sein Bestes getan ... Alexander20
Darüber reden wir hier nicht, sofern wir den Pressemitteilungen Glauben schenken dürfen.
Es handelt sich hier nicht um ein kleines oder kleinstes Museum mit Objekten geringen Wertes. Es geht hier um einen Teil der Universitätssammlung - eine der größten und bedeutensten numismatischen Sammlungen Deutschlands - im Universitätsmuseum. Allein die Beute hat einen Wert von ca. 200.000 EUR! Es gibt einfache und bezahlbare Präventionsstandards, den hier geschilderten Fall zu verhindern.
Standard Nr. 1 ist: Stelle keine wertvollen oder unersetzbaren Originale aus, wenn deren Sicherheit in der Ausstellung nicht gewährleistet ist.
Weitere Standards wären: Vitrinen aus Sicherheitsglas, mit Schlüsselkarte gesichertes Schloss, Schlüsselkarte und Schlüssel unter Verschluss, Schlüsselausgabebuch, Alarmüberwachung.
Gruß
Tilos

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 19:11

Hallo tilos,

in diesem Falle stimme ich Dir natürlich völlig zu.

Alexander20

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von ganimed1976 » Sa 04.12.10 19:13

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nun eine gut gewählte Taktik war, das ganze in diversen Foren, derart breit zu treten. Vielleicht hätten die Diebe ja in Münzforen versucht, den Wert der entwendeten Stücke in Erfahrung zu bringen. So sind sie aber bereits im Vorfeld vorgewarnt und werden natürlich den Teufel tun, sich in einem Forum nach dem Wert zu erkundigen. Okay, ich denke zwar nicht dass sie es tatsächlich versucht hätten, aber immerhin gibt es auch dumme Kriminelle. Von daher wäre selbst so eine abwegige Sache, durchaus denkbar gewesen.

Ich hätte erstmal abgewartet und die Foren beobachtet, bevor ich es an die große Glocke hänge. Nun sind sie evtl. gewarnt und umso vorsichtiger werden die Diebe beim Verkauf der Ware sein.

PS: Mir wurde vor einigen Jahren mal ein sehr teures Mountainbike (GT Xizang Titanium) im Wert von ca. 5000 Euro gestohlen. Vierzehn Tage nach dem Diebstahl tauchte es dann bei ebay auf und ich bekamm es so wieder zurück. So kann es gehen, wenn der Dieb soviel Grips im Kopf hat, wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe :mrgreen:

Gruß,
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Altamura » Sa 04.12.10 19:33

tilos hat geschrieben:...
Weitere Standards wären: Vitrinen aus Sicherheitsglas, mit Schlüsselkarte gesichertes Schloss, Schlüsselkarte und Schlüssel unter Verschluss, Schlüsselausgabebuch, Alarmüberwachung.
Gruß
Tilos
Bliebe zu ergänzen: Videoüberwachung.
Ich mag es zwar nicht, wenn ich immer und überall gefilmt werde, aber an derartigen Lokalitäten sollte man dieses tun und muss man es als Besucher dann in Kauf nehmen (und eben woanders in der Nase bohren :wink:).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 07.12.10 15:37

Altamura hat geschrieben:... aber an derartigen Lokalitäten sollte man dieses tun und muss man es als Besucher dann in Kauf nehmen (und eben woanders in der Nase bohren :wink:).

Gruß

Altamura
Ein richtiger Könner würde genau da im toten Winkel der Kamera in der Nase bohren und den Popel aufs Objektiv schnippen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von quisquam » Di 07.12.10 20:03

Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Altamura » Sa 19.03.11 14:59

Hallo zusammen,

der Diebstahl ist ja jetzt über ein Vierteljahr her, aber ich hab' seitdem rein gar nichts mehr davon gehört 8O .

Weiß jemand, ob der Fall inzwischen geklärt ist? Oder verstärkt er jetzt einfach die Nichtaufklärungsquote?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achtung Diebstahl!

Beitrag von justus » Mo 24.11.14 18:36

Subaerate Denare auf dem Postweg gestohlen / Fourees stolen while in transit by mail

Vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch ja genauso. Bei Münzkäufen aus Spanien treten immer häufiger massive Probleme auf. Es fing mit „shill-bidding“ bei mehreren Händlern an, dann kamen Bestellungen nur noch mit einer Verzögerung von 4 – 6 Wochen an.

Die letzte Sendung, vier wundervolle subaerate Denare aus der Zeit der Republik, die ich zu einem überraschend niedrigen Preis ersteigern konnte, ist nun auf dem Postweg verschwunden. Auktionsende war der 30. Januar 2013.

Glück im Unglück war - wie man’s nimmt - dass die Bezahlung via PayPal erfolgt war und so zumindest ein Teil des Kaufpreises erstattet wurde, da der Verkäufer offensichtlich nicht nachweisen konnte, dass er die Münzen überhaupt verschickt hat. Ob das etwas mit dem sehr niedrigen Endpreis zu tun hat, mag ich nicht zu beurteilen ?

Da es mir jedoch weniger um das Geld, sondern mehr um diese vier wunderbaren Münzen geht, möchte ich euch bitten, mich vielleicht per PN zu benachrichtigen, wenn sie irgendwo im http://WWW.net auftauchen oder erneut zum Verkauf anstehen !

So it’s not the money, that I’ve lost, but more the loss of these four wonderful coins, I would like to ask you to inform me, maybe by PN, if they appear somewhere in the http://WWW.net or are offered for sales in an auction!

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p393009
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Achtung Diebstahl!

Beitrag von platinrubel » Mo 24.11.14 19:24

hmmm mir ist zum glück noch nix auf dem postweg verschwunden - aber die auktionshäuser verschicken die münzen auch professionel verpackt i neutraler verpackung.

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Diebstahl

Beitrag von loron » So 25.01.15 12:14

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

die beigefügte Münze, eine achämenidische Dareike (8,48 g, ex Auktion Münzen & Medaillen GmbH 2014), wurde am 15.1.2015 in einem Dresdner Antiquitätenladen durch Trickdiebstahl entwendet.
Der Diebstahl ist polizeilich gemeldet worden. Falls euch die Münze begegnen sollte, würde ich mich über Hinweise freuen.
Falls jemand eine Plattform für Diebstähle von Münzen kennt, bin ich auch für Informationen darüber dankbar.
Dateianhänge
$_12.JPG
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von antoninus1 » Mo 26.01.15 09:26

Vielleicht ist es auch sinnvoll, den Diebstahl einem Händler, der in einem der Verbände ist, zu melden.

Vor einigen Jahren sagte mir eine Händlerin, dass sie diese Information dann an alle Händler weiterleiten. Ob´s heute noch so ist, weiß ich aber nicht.
Gruß,
antoninus1

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von loron » Mo 26.01.15 09:51

Danke für den Hinweis!
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von Zwerg » Mo 26.01.15 09:51

Beide Deutsche Händlerverbände und der AINP haben ein nationales / internationales Warnsystem, das bestens funktioniert.
Für so eine häufige Münze nützt es erfahrungsgemäß wenig.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast