Seite 1 von 1

Ebay-Nepp mit Bielefelder Notgoldmark

Verfasst: So 01.09.02 13:52
von Andreas
Schaut euch das mal an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1376398305

Dreist wird hier die Bielefelder Notgoldmark in die Rubrik "Altdeutsche Goldmünzen" gestellt und schon bieten wieder Deppen bis zum gehtnichmehr. Habe den derzeitigen Höchstbieter schon angeschrieben.

Ich halte die Kategoriewahl des Verkäufers für Betrug!

Verfasst: So 01.09.02 15:00
von tournois
Wer offensichtlich in eine falsche Kategorie einsetzt macht dies entweder weil er's nicht besser weiß oder weil er mit Vorsatz handelt. In beiden Fällen kann eBay dagegen vorgehen.
Laut AGB's heißt es wie folgt:
§ 6 Allgemeine Grundsaetze

(2) Die von dem Nutzer eingestellten Angebote duerfen nicht in
Widerspruch zu diesen AGB, den eBay-Grundsaetzen
http://pages.ebay.de/help/community/index.html
oder geltendem Recht stehen.
Weiter heißt es unter:
§ 6 Allgemeine Grundsätze

(5) Der Anbieter hat sein Angebot in die entsprechende Kategorie
einzustellen sowie richtig und vollstaendig zu beschreiben.
Hierbei muss er alle fuer die Kaufentscheidung wesentlichen
Eigenschaften und Merkmale sowie Fehler, die den Wert der
angebotenen Ware mindern, wahrheitsgemaess angeben. Zudem muss
er die Nutzer ueber das Eigentum an dem angebotenen Artikel,
seine Verfuegungsbefugnis und die Einzelheiten der Zahlung und
Lieferung vollstaendig informieren. Unternehmer, die Waren oder
Dienstleistungen an Verbraucher anbieten sind verpflichtet
diese ueber das gesetzliche Widerrufsrecht zu belehren und dem
Verbraucher die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zu
erteilen.
Alles andere erklärt sich von selbst! Leider beschäftigt eBay aber nur Leute die die AGB's nicht kennen und nur zum Wohle des Ebay-Umsatzes handeln!
Das sind halt alles [ externes Bild ]!!!!

Verfasst: So 01.09.02 15:13
von mfr
Da du dich so aufregst, vermute ich das die Münze nur vergoldet ist ?

Sorr, hab keine Ahnung davon :oops:

Verfasst: So 01.09.02 15:20
von Andreas
Huhu!

Ja, die Not-(gold)Mark ist, wie der Name schon sagt, eine Notgeldmünze. Diese besteht aus einer vergoldeten Kupferlegierung. Der Handelspreis liegt bei ca. 10-20 €.

Verfasst: So 01.09.02 16:28
von Obelix
Handelt es sich hierbei wie beim Westfälischen Notgeld um Tombaak?

Verfasst: Di 03.09.02 19:14
von Andreas
Hallo Obelix!

Ich glaube die Münze wurde in vergoldetem Kupfer geprägt.

Die Auktion läuft noch immer und der Verkäufer ergänzt seine Beschreibung nicht.