117 Euro für ne leere Pappe

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 13.05.05 15:11

Locnar hat geschrieben:nee, wer anders

Und schon Reaktionen?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 13.05.05 15:36

wie meinst du
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 14.05.05 00:01

[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

robert12
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28.04.04 11:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robert12 » Sa 14.05.05 22:15

Hallo

Und ein Bieter ist zumindest ein Händler

und wieder einmal bewahrheitet sich`s "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :wink:


LG aus Wien

robert12

TiroII
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15.07.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TiroII » Mo 18.07.05 14:54

Hallo,

merke gerade, der Beitrag, auf den ich jetzt antworte, ist schon recht alt. Sorry ... Aber da ich jetzt schon mal angefangen habe, schreibe ich auch noch den Rest dazu.
Ein Betrüger? hat geschrieben: Hallo Sammler, Auflage nur 40.000 Stück!!!! Sie bieten auf einen originalen KursMünzenSatz aus Monaco, -Prägejahr 2002- , GEÖFFNET, und nicht original eingeschweißt. Das heißt, Sie können sicher sein, dass diese Münzen nicht mehr in diesem KursMünzenSatz enthalten sind. Der Satz enthielt alle "8 " Monaco-Münzen 2002!!!!!

Meines Erachtesns ist dieser Beitrag vom Verkäufer BEWUßT SO VERSCHLEIERND gesetzt worden ... Um Dinge (bei flüchtigen Lesern bzw. Käufinteressenten) vorzutäuschen bzw. Sachverhalte vorzugeben, die nicht dem Wahren entsprechen.
Hätte ich hier versehentlich den Papp-Folder per Auktion "gewonnen", wäre ich vom Rechtlichen her dagegen angegangen. Und meine, wäre es hart auf hart gekommen, daß ich dann auch Recht bekommen hätte.

Es sind hier Wahrheiten so geschickt miteinander vermischt worden (wie gesagt, ich nehme an - mit Absicht) , daß sie in der Zusammenfassung nur Widersinniges ergeben:

"Sie bieten auf einen originalen KMS Monaco 2002" => nein, tut man eben nicht; man bietet nur auf den Folder"" (M.E. rechtfertigt alleine dieser Passus zum sofortigen Rücktritt vom Kauf - aber ich kein Jurist, um das letztendlich genau zu wissen.)

Erst zum Schluß dann die Aussage: "Sie können sicher sein, daß diese Münzen ... nicht mehr enthalten sind." Was für eine Sprache !!! Er, der Verkäufer, muß es ja wissen ... Warum schreibt er nicht wenigstens " Die Münzen 2002 sind nicht mehr enthalten."?

Man sollte mal einige andere Verkaufsangebote dieses Verkäufers mit merkwürdigem Verkaufsgebahren verfolgen. Sollte er dort AUCH so "verschleiernd verkaufen", sollte man nicht scheuen, dieses den Auktions-Verantwortlichen mitzuteilen. Denn, wer so auf Dauer anbietet, schadet nur der Gemeinschaft ...

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch betonen, daß von Sammler-Sichtweise ein reiner Kursmünzensatz etwas anderes ist als eine Kombination von Kursmünzensatz und Verpackung. Letztere ergibt eine neue (in der Regel auch amtliche) Sammelvariante, bei der gerade auch die Original-Verpackung eine wichtige Rolle spielt.

In der Philatelie ist dieses "Sammel-Phänomen" noch mehr vertreten, und wird zusehends von der Numismatik übernommen. (Natürlich nicht von den reinen Numismatikern!)

--- MK (Maximumnkarten) Liechtenstein 1-3: es gab Zeote,. da hat man alleine nur für die amtlichen Briefumschläge(in denen die eigentlichen Maximumkarten enthalten sind) über 50,- DM erhalten !!
--- bei den MH (Markenheftchen) , ja klassische Philatelie, ist die Einheit Briefmarke und Verpackung (Verpackung i. d. Fall = der MH-Deckel) von allen anerkannt. Und letztendlich bestimmt die Reklame (manchmal nur ein einziger Buchstabe !!!) auf dem Deckel (das ist i. d. Sinne nur die Verpackung für die Briefmarken) , ob solch ein MH 2,- € kostet (MH 22x) oder aber über 1000,- € ...

Da von den amtlichen Münzausgabestellen bzgl. der Abgabe von Jahrgangs- KMS immer mehr der Verpackungscharakter betont wird, wird diese neue Ausgabe-variante auch einen immer größeren Stellenwert erhalten. (Und die amtl. Ausgabestätten verstehe ich auch irgendwie, holen sie doch diese Weise wesentlich mehr Geld rein, als wenn sie nur die reinen Münzen so abgeben würden.

Für mich hat ein amtlicher Folder von seltenen Emissionen (Vatikan, Monaco, ...) auch einen gewissen (Sammler-)Wert.

Am besten wurde das mal bei einer Auktion in Ebay bzgl. Introsatz Belgien deutlich: die kpl. Münzen-Jahrgänge 1999, 2000 u. 2001 wurden so "nackt" versteigert. Und brachten wesentlich weniger als die gleichen Sätze in der Originalverpackung, eben der besagt Triple-Satz von Belgien.

Mittagsgrüße
Tiro

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast