Werde ich verfolgt?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Mo 15.04.19 17:57

Ich benutze firefox als Browser, google als Suchmaschine.
Seit einigen Tagen kommt bei mir ein über den ganzen Bildschirm von rechts nach links laufender gelber Streifen mit der Schrift "Eine Website verlangsamt Ihren Browser. Was soll geschehen?", sobald ich Reizworte wie "Alfred Jodl", "Adolf Hitler" oder "Mussolini" in das Suchfeld eingebe. Auch bei "Adenauer" erscheint der Streifen, bei "Hindenburg" oder "Karl der Große" oder "Gartenpflege" nicht. Rechts kann man "Webseite anhalten" oder "Warten" anklicken. Klicke ich auf "Webseite anhalten", komme ich problemlos weiter. Klicke ich auf "Warten", kann ich bis in alle Ewigkeit warten.
Ich vermute, dass irgendwelche Reizworte wie oben benannt diese Website zum Eingreifen bringen, harmlose Suchbegriffe aber nicht. Ich kann ja verstehen, dass man beim Aufrufen gewisser Namen sensibel reagiert, aber "Adenauer" kann man doch nicht in die gleiche Schublade mit "Hitler" etc. stecken. Das kann doch nur ein Irrtum sein.
Ich habe fast den Eindruck, dass diese eingreifende website meinen PC auf Dateien mit verfassungsfeindlichen Inhalten scannt, während man wartet, dass es weitergeht.
Hat das auch schon mal einer erlebt? Wer ist diese ominöse Website, die ihr Eingreifen anzeigt? Der Verfassungsschutz (Staatstrojaner), der KGB oder ein Witzbold?
do ut des.

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von Jens_S » Mo 15.04.19 19:31

Das klingt mir eher nach irgendeinem Browser-Addon was sich unerlaubt installiert hat oder nach einem Virus/Trojaner.
Hast Du schon mal den Browser deinstalliert und wieder neu installiert? Hast Du einen Virenscanner laufen der auch regelmäßig Updates bekommt?
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Di 16.04.19 19:31

Den Browser habe ich nicht neu installiert. Ein Virenprogramm läuft immer im Hintergrund, updates erfolgen automatisch.
Ich tippe auch nicht auf einen Virus oder einen Trojaner. Diese beiden sind doch daran interessiert, unentdeckt zu bleiben. Die melden doch nicht gelb unterlegt, dass sie tätig sind. Und, wie gesagt, das Phänomen tritt nur bei gewissen Reizworten auf.
Ich las kürzlich einen Artikel über den Nürnberger Prozess. Ein in Nürnberg tätiger französischer Richter hat das Urteil gegen ihn als falsch bezeichnet. Das wollte ich nachprüfen und entdeckte das Geschilderte. Wie gesagt, auf harmlose Dinge wie auf das Suchwort Gartenpflege spricht das Programm nicht an.
do ut des.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von KaBa » Di 16.04.19 21:41

Klick mal beim Firefox oben rechts auf den Toaster, die drei waagerechten Striche.
Dann im neuen PopUp/DropDown/wieauchimmer auf Add-ons.
sowohl bei 'Erweiterungen' als auch bei 'Plugins' können sich lustige Zusätze eingenistet haben.
Die kannst Du an der Stelle entfernen oder deaktivieren.
Prinzipiell bräuchte der Firefox dort keinerlei Einträge, allerdings gibt es sinnvolle Erweiterungen.
Aber mal zum probieren kannst Du ja erstmal alle deaktivieren.

Dann solltest Du auch überprüfen ob die neueste Version vom Firefox installiert ist.
Toaster, Hilfe, Über Firefox
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Mi 17.04.19 09:19

Ich habe deinen Rat befolgt. Da war aber nichts an Änderungen. Allerdings habe ich weiter geflitscht und endlich bemerkt, dass aus irgendwelchen Gründen nicht mehr google, sondern bing meine Suchmaschine geworden ist. Ich habe die Einstellung geändert und arbeite wieder problemlos.
Danke für deine Mühe.
do ut des.

LeoW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von LeoW » Do 18.07.19 17:58

Ich dachte schon, dich würde wahrhaftig jemand real verfolgen :)

Bob_der_Kaumeister!
Beiträge: 3
Registriert: So 11.08.19 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von Bob_der_Kaumeister! » So 11.08.19 21:25

Hast du mal deinen Schreibtisch angeschaut? Hat sich da was geändert, als du nicht zu Hause warst?
Vielleicht hat jemand deinen Computer manipuliert!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Di 13.08.19 19:21

Nein, keine Sorge. Die kreative Unordnung auf meinem Schreibtisch vertreibt jeden. Und meine Frau hat ihren eigenen PC.
do ut des.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von indiacoins » So 25.08.19 13:14

ich habe dasselbe. Es kommt daher, dass ich immer noch Windows Vista benutze und keine aktuellen Browserupdates mehr installieren kann. Vista wird nicht mehr unterstützt. Da hängen sich dann immer bestimmte Programme kurzzeitig auf.

Neon219
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von Neon219 » Di 10.09.19 20:06

Bei mir war auch so vor paar Wochen . Ich habe Windows10. Ich habe was installiert und Laptop hat genauso reagiert. Dann habe ich alles sauber bei mir gemacht ,jetzt funktioniert alles super!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste