Werde ich verfolgt?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3768
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Mo 15.04.19 17:57

Ich benutze firefox als Browser, google als Suchmaschine.
Seit einigen Tagen kommt bei mir ein über den ganzen Bildschirm von rechts nach links laufender gelber Streifen mit der Schrift "Eine Website verlangsamt Ihren Browser. Was soll geschehen?", sobald ich Reizworte wie "Alfred Jodl", "Adolf Hitler" oder "Mussolini" in das Suchfeld eingebe. Auch bei "Adenauer" erscheint der Streifen, bei "Hindenburg" oder "Karl der Große" oder "Gartenpflege" nicht. Rechts kann man "Webseite anhalten" oder "Warten" anklicken. Klicke ich auf "Webseite anhalten", komme ich problemlos weiter. Klicke ich auf "Warten", kann ich bis in alle Ewigkeit warten.
Ich vermute, dass irgendwelche Reizworte wie oben benannt diese Website zum Eingreifen bringen, harmlose Suchbegriffe aber nicht. Ich kann ja verstehen, dass man beim Aufrufen gewisser Namen sensibel reagiert, aber "Adenauer" kann man doch nicht in die gleiche Schublade mit "Hitler" etc. stecken. Das kann doch nur ein Irrtum sein.
Ich habe fast den Eindruck, dass diese eingreifende website meinen PC auf Dateien mit verfassungsfeindlichen Inhalten scannt, während man wartet, dass es weitergeht.
Hat das auch schon mal einer erlebt? Wer ist diese ominöse Website, die ihr Eingreifen anzeigt? Der Verfassungsschutz (Staatstrojaner), der KGB oder ein Witzbold?
do ut des.

Jens_S
Beiträge: 53
Registriert: Di 15.06.04 22:52

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von Jens_S » Mo 15.04.19 19:31

Das klingt mir eher nach irgendeinem Browser-Addon was sich unerlaubt installiert hat oder nach einem Virus/Trojaner.
Hast Du schon mal den Browser deinstalliert und wieder neu installiert? Hast Du einen Virenscanner laufen der auch regelmäßig Updates bekommt?
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3768
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Di 16.04.19 19:31

Den Browser habe ich nicht neu installiert. Ein Virenprogramm läuft immer im Hintergrund, updates erfolgen automatisch.
Ich tippe auch nicht auf einen Virus oder einen Trojaner. Diese beiden sind doch daran interessiert, unentdeckt zu bleiben. Die melden doch nicht gelb unterlegt, dass sie tätig sind. Und, wie gesagt, das Phänomen tritt nur bei gewissen Reizworten auf.
Ich las kürzlich einen Artikel über den Nürnberger Prozess. Ein in Nürnberg tätiger französischer Richter hat das Urteil gegen ihn als falsch bezeichnet. Das wollte ich nachprüfen und entdeckte das Geschilderte. Wie gesagt, auf harmlose Dinge wie auf das Suchwort Gartenpflege spricht das Programm nicht an.
do ut des.

KaBa
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23.12.17 14:58

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von KaBa » Di 16.04.19 21:41

Klick mal beim Firefox oben rechts auf den Toaster, die drei waagerechten Striche.
Dann im neuen PopUp/DropDown/wieauchimmer auf Add-ons.
sowohl bei 'Erweiterungen' als auch bei 'Plugins' können sich lustige Zusätze eingenistet haben.
Die kannst Du an der Stelle entfernen oder deaktivieren.
Prinzipiell bräuchte der Firefox dort keinerlei Einträge, allerdings gibt es sinnvolle Erweiterungen.
Aber mal zum probieren kannst Du ja erstmal alle deaktivieren.

Dann solltest Du auch überprüfen ob die neueste Version vom Firefox installiert ist.
Toaster, Hilfe, Über Firefox
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3768
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Mi 17.04.19 09:19

Ich habe deinen Rat befolgt. Da war aber nichts an Änderungen. Allerdings habe ich weiter geflitscht und endlich bemerkt, dass aus irgendwelchen Gründen nicht mehr google, sondern bing meine Suchmaschine geworden ist. Ich habe die Einstellung geändert und arbeite wieder problemlos.
Danke für deine Mühe.
do ut des.

LeoW

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von LeoW » Do 18.07.19 17:58

Ich dachte schon, dich würde wahrhaftig jemand real verfolgen :)

Bob_der_Kaumeister!
Beiträge: 3
Registriert: So 11.08.19 21:19

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von Bob_der_Kaumeister! » So 11.08.19 21:25

Hast du mal deinen Schreibtisch angeschaut? Hat sich da was geändert, als du nicht zu Hause warst?
Vielleicht hat jemand deinen Computer manipuliert!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 3768
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werde ich verfolgt?

Beitrag von richard55-47 » Di 13.08.19 19:21

Nein, keine Sorge. Die kreative Unordnung auf meinem Schreibtisch vertreibt jeden. Und meine Frau hat ihren eigenen PC.
do ut des.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste